Ryzen5 1600x übertakten Anfänger

alcoLOL

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
167
Hallo,

nun möchte ich endlich meine CPU übertakten
ich bitte um Rat und würde gerne wissen was ich im Bios einstellen soll.
Habe gelesen CPU Ration auf 38 und CPU Spannung auf 1,3250 V aber da steht auch was von Offset oder Override Mode..da hab ich mir nicht zugetraut was einzustellen :(

Mein System
CPU Ryzen 5 1600 (Stock Cooler)
Mainboard MSI B350M Pro-VDH
RAM 16GB Kit G.skill aegis ddr4-3000
Netzteil be quiet pure power 10
Gehäuse: Sharkoon vg4-v
SSD: Samsung 860 evo 500GB

Bedanke mich im Voraus.

1.jpg2.jpg
 
Dann solltest du aber zuerst einen ordentlichen Kühler verbauen. Anschließend mal in Standardeinstellungen testen, wie sich die CPU unter Volllast verhält und wie warm sie wird. Erst dann kann man sich Gedanken machen, wie hoch bzw. ob man übertaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Makso
Schließe mich @maxxbln an. Ohne neuen Kühler wie D15 oder D14 lass es sein. Deine Temps gehen in die Höhe wie nichts
 
ok danke, dann hat sich das erledigt, dachte mit der standardkühler lässt sich auch etwas übertakten, neuer pc kommt eh ende des jahres. danke nochmal
 
Makso schrieb:
neuen Kühler wie D15 oder D14
Ganz so was dickes bzw teures muss es auch wieder nicht sein. 3,8 Ghz könnten bei einer guten CPU ohne neuen Kühler schon möglich sein, die 1,325 hören sich schon fast hoch an.

Wobei die CPU sowieso schon 3,7 Ghz Stock läuft, so riesen zuwächse würde ich da nicht erwarten.
 
Deswegen gleich einen neuen PC zu kaufen ist halt auch unnötig. Das Board unterstützt ja auch die aktuellen Ryzen CPUs per Bios Update. Dazu dann eben gleich nen guten Luftkühler und ab gehts

Der Arctic Freezer 34 würde auch schon für moderates Übertakten reichen, sofern du eine gute CPU erwischt hast :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Silver4Monsters
Stormfirebird schrieb:
Ganz so was dickes bzw teures muss es auch wieder nicht sein. 3,8 Ghz könnten bei einer guten CPU schon möglich sein, die 1,325 hören sich schon fast hoch an.
Ne wenn dann gescheit und Noctua ist da um Lichtjahre voraus. Wenn dann gscheit und man hat ruhe für die nächsten Jahre eventuell ein Jahrzehnt.
 
Makso schrieb:
Noctua ist da um Lichtjahre voraus
Beim Preis? Die Kühler und Lüfter sind top, aber man zahlt teils einfach auch überproportional viel, auch mit einem Mugen, Brocken Macho bekommt man die CPU lässig gekühlt und leise und das sind eig. schon größere Vertreter als nötig.
Die CPU läuft sowieso bei 4 Ghz an ein Brett, die 300mhz die der TE hier rauskitzeln könnte sind keine 90€ Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und Makso
Stormfirebird schrieb:
Die CPU läuft sowieso bei 4 Ghz an ein Brett, die 300mhz die der TE hier rauskitzeln könnte sind keine 90€ Wert.
Doch. Hatte schon fast alles ausprobiert. Von Mugen 3 bis 5 sowie Macho und Co. Nur der D15 war bis jetzt der Beste. Meine Erfahrung. Die 300Mhz da haste recht-
 
Wenn deiner ein 1600 mit X ist (In der Überschrift steht mit, im Post selber ohne) dann übertaktet man den einfach gar nicht (ausser du bist hardcore nutzer von Blender oder so). Allcore wirst du sehr selten einen so guten Chip sehen, der auf die Boost Frequenzen von stock kommt, und daher verschenkst du am Ende Leistung bei allem was nicht wirklich explizit alle Kerne auslastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Makso schrieb:
Ne wenn dann gescheit und Noctua ist da um Lichtjahre voraus. Wenn dann gscheit und man hat ruhe für die nächsten Jahre eventuell ein Jahrzehnt.
naja noctua ist im preis lichtjahre voraus. mit nem scythe fuma2 kann mann aber oc technisch locker mit den noctua monstern mithalten;)
 
Warum möchtest Du übertakten?
Was machst Du mit dem PC?
Warum möchtest Du einen neuen PC kaufen und nicht einfach die CPU aufrüsten?
 
Der 1600 boostet in Spielen ja nur auf 3,4GHz....da kann man eigentlich gut etwas Leistung rausholen.

Ihr dürft nicht gen1 mit gen2 oder 3 verwechseln, wo der boost funktioniert. ;)

@TE ich würde die Spannung im Offset Modus lassen.... Das ist im Grunde die auto Spannung + oder - das was du eingibst.
Vermutlich wird dein Board die Spannung automatisch anheben wenn du 3,8ghz einstellst....da kann es sein, dass du sogar die spannung nach unten korrigieren kannst.
 
@Baal Netbeck WENN es einer ohne x ist, dann ja. Überschrift steht 1600x, Post selber ohne x.
Beim x funktioniert der Boost auch bei den 1000ern sehr gut. Das Plateau hatten die meisten der 1000er bei so 3,7 bis 3,9. Ich persönlich kam sogar bei keinem einzigen 1700 (immerhin 4 verschiedene) über die 3,75 Boost Frq mit vernünftigen Spannungen, und hab daher lieber Ram optimiert.
 
@vanillebear Hatte mich auch irgendwie auf das X im Titel verlassen und mir garnicht die Mühe gemacht den Screenshot dafür zu prüfen, da steht einer ohne X und damit nur 3,4.
Ob Override oder Offset ist Jacke wie Hose wenn sowieso CnQ aus ist. Ich würde aber LLC paar Stufen niedriger setzen, wobei Stufe 1 hier die stärkste sein dürfte.
 
@Stormfirebird Tatsache, auf die Idee kam ich gar nicht die Screenshots anzuklicken (mach ich generell nie, Spammail geschädigt :D)

Dann ist die Sache natürlich ne ganz andere, beim glatten 1600 kann man durchaus was rausholen. Da würd sich sogar das erste Plateau schon lohnen (dürfte bei so 3,55 bis 3,65 mit 1,2x Volt sein).
 
vanillebear schrieb:
Beim x funktioniert der Boost auch bei den 1000ern sehr gut.
???
Dann hast du andere Erfahrungen gemacht als ich.
Ich hatte einen 1800X und der SC Boost war unbrauchbar.
Die CPU kannte nur zwei Zustände...3,7GHz(3,6GHz Basis+ 100MHz allcoreboost) und 4,1GHz(4GHz SC Boost+100MHz XFR).
Und so wie der Boost funktioniert hat, haben die 4,1GHz nur dann angelegen, wenn nur ein CPU Kern in Benutzung war...sobald auf irgendeinem anderen auch nur ein Pups von Windows mit z.B. 2% Auslastung war, war alles auf 3,7GHz.
Theoretisch soll der Boost auch anliegen, wenn zwei Threads in Benutzung sind, aber entweder das bezieht sich nur auf die beiden Threads des gleichen Kerns oder im Hintergrund sind fast immer mehr als zwei
Therads in Benutzung.
Der siglecore Boost war nur ein Werbeversprechen...gerade genug, um einen Cinebench Run etwas zu beschleunigen.
Aber selbst bei uralten Spielen, die nur einen Kern benutzen können, lagen zu 99% 3,7GHz an....daran zu erkennen, dass das Spiel leicht schneller lief, wenn man auch nur 3,8GHz allcore OC angelegt hat.

Jetzt habe ich einen 2700x, da gibt es graduelle Abstufungen...die theoretischen 4,35Ghz SC habe ich noch nie angezeigt bekommen, aber zumindest 4,3 und um so höher die Auslastung geht, um so tiefer sinkt der Takt.
In Spielen ist man irgendwo zwischen 4,1-4,225Ghz....maximales allcore OC sind 4,2GHz....da ist der Turbo mal minimal schneller oder minimal langsamer als Stock....OC lohnt also nicht.

Aber bei dem 1800X habe ich kein Spiel gefunden, dass mit Boost von bis zu 4,1GH,z schnelle lief als mit lächerlichen 3,8GHz....ganz zu schweigen von 4GHz.

Natürlich ist es nicht wirklich spürbar ob da jetzt 3,7, 3,8 oder 4GHz anliegen....alles nur als Benchmarkwerte zu sehen.
Aber von 3,4 uf 3,8...eventuell 3,9....das kann man doch mitnehmen.....sofern einen der Mehrverbrauch nicht stört und man keine gefährlichen Spannugen anliegen hat.
 
@alcoLOL:

Liest Du hier noch mit?
Hast Du noch Interesse am Übertakten?

Variante 1: Overclocking-Guides lesen und lernen, wie man eine Ryzen CPU richtig übertaktet.
Variante 2: Schauen, mit welchem BIOS Dein Board welche CPU maximal unterstützt (Webseite des Herstellers) und einfach eine neue CPU kaufen.

In beiden Fällen können wir Dich beraten, wenn Du Fragen oder Schwierigkeiten hast.
Variante 1 ist erst einmal günstig, kostet aber Zeit.
Variante 2 kostet Geld, ist jedoch der bequemere Weg zu mehr CPU-Leistung.

Die Frage ist aber immer noch, brauchst Du überhaupt mehr CPU-Leistung?
Das kommt darauf an, was Du mit dem Rechner machst und das musst Du uns schon sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Baal Netbeck
Ich habe ja darauf hingewiesen das bei einem ohne x das händische OC sehr gut (und relativ einfach) möglich ist.

Ansonsten haben meine CPUs (1700, 2700x und jetzt 3700x) bisher immer die angeworbenen Geschwindigkeiten (+xfr +CPB) erreicht (-25mhz vllt? Wen juckts?). Auch der 1700 hat seinen Boost für 1-2 Kerne genau so durchgehalten wie für Allcore. In erster Linie hatte man bei den 1000ern überhaupt kein Programm das die Ryzen beim effektiven Takt auswerten konnte (der Ryzen Master war, gelinde gesagt, sehr rudimentär. HWInfo usw auch nicht wirklich genau). Man sah zb sehr oft das alle Kerne im "Allcore boost" waren, dann aber laut HWInfo 1-2 Cores noch ZUSÄTZLiCH auf den Single Core hoch gingen etc. Da hat nicht viel gestimmt.

Für den Vergleich wichtig war der Anfallende Verbrauch welcher vom Mobo gemeldet wird (der wird auch von der CPU für die Boosts genutzt) + vergleichs Benchmark mit absoluten Punktzahlen (verglichen zur CPU). Ob da jetzt 3,775 oder 3,725 anlagen hat mich dann relativ wenig gejuckt (da damals wie gesasgt nicht zuverlässig auszulesen), wenn ich im Vergleich zu in den Datenbanken geführten Werten hinkam.
 
Zurück
Oben