Ryzen 7 5800X übertakten mit schlechter GPU

fabiixyz

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
44
Hallo zusammen,

wie im Titel schon gelesen. Ich habe im Moment noch eine NVDIA GeForce GTX 960 (Asus Strix OC Variante mit 4GB) in meinem neuen System verbaut, da die Preise gerade abnormal behindert sind. Ich bin ABSOLUTER Anfänger was CPU-Overclocking betrifft und weiß leider überhaupt nicht wo ich optimale Guides zum übertakten meines Prozessors lesen kann und wie ich überhaupt gute OC-Settings rausfinde. Zudem ist meine GraKa ein großer Bottleneck, sodass ich denke das Übertakten im Moment überhaupt nicht lohnt.

(https://hardware-helden.de/zen-2-ryzen-3000-overclocking-guide/) Dieser Guide wäre mir jetzt so in den Sinne gekommen.

Dieses Thema ist sicherlich ziemlich groß und ich möchte mich langsam in diese Materie reinlesen, dafür nehme ich mir gerne viel Zeit.

Habt ihr für mich einen kleinen Tipp wie ich mich am besten rantasten kann?

Grüße
 
Wenn du nicht gerade ein Anwendungsfall hast wo du alle Kerne voll ausreizt solltest du dir das aber noch mal überlegen. Weil der Boost der CPUs heutzutage schon echt gut funktioniert.
Wenn du daraus natürlich ein Hobby machen willst, dann tu dir keinen Zwang an. Ich würde mir nur keine bessere Gamingperformance oder so davon erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, ExBergmann und v3locite
CPU-Overclocking bringt dir praktisch nichts ausser einen viel höheren Stromverbrauch.
Vor allem lässt sich dadurch keine fehlende GPU-Power wettmachen, wie auch? Die beiden Komponenten übernehmen komplett verschiedene Aufgaben.

Memory OC > GPU-OC > CPU-OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, ExBergmann, ferris19 und 2 andere
Ist nicht böse gemeint, aber anstatt direkt mit OC anzufangen (noch dazu mit einer CPU,d ie ohnehin schon ziemlich am Limit läuft), solltest du dich vielleicht erstmal mit den Grundsätzen beschäftigen. Zum Beispiel mit der Frage, wie das Zusammenspiel von GPU und CPU funktioniert.