Ryzen 7 5800X übertakten mit schlechter GPU

fabiixyz

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
44
Hallo zusammen,

wie im Titel schon gelesen. Ich habe im Moment noch eine NVDIA GeForce GTX 960 (Asus Strix OC Variante mit 4GB) in meinem neuen System verbaut, da die Preise gerade abnormal behindert sind. Ich bin ABSOLUTER Anfänger was CPU-Overclocking betrifft und weiß leider überhaupt nicht wo ich optimale Guides zum übertakten meines Prozessors lesen kann und wie ich überhaupt gute OC-Settings rausfinde. Zudem ist meine GraKa ein großer Bottleneck, sodass ich denke das Übertakten im Moment überhaupt nicht lohnt.

(https://hardware-helden.de/zen-2-ryzen-3000-overclocking-guide/) Dieser Guide wäre mir jetzt so in den Sinne gekommen.

Dieses Thema ist sicherlich ziemlich groß und ich möchte mich langsam in diese Materie reinlesen, dafür nehme ich mir gerne viel Zeit.

Habt ihr für mich einen kleinen Tipp wie ich mich am besten rantasten kann?

Grüße
 
Wenn du nicht gerade ein Anwendungsfall hast wo du alle Kerne voll ausreizt solltest du dir das aber noch mal überlegen. Weil der Boost der CPUs heutzutage schon echt gut funktioniert.
Wenn du daraus natürlich ein Hobby machen willst, dann tu dir keinen Zwang an. Ich würde mir nur keine bessere Gamingperformance oder so davon erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, ExBergmann und v3locite
CPU-Overclocking bringt dir praktisch nichts ausser einen viel höheren Stromverbrauch.
Vor allem lässt sich dadurch keine fehlende GPU-Power wettmachen, wie auch? Die beiden Komponenten übernehmen komplett verschiedene Aufgaben.

Memory OC > GPU-OC > CPU-OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, ExBergmann, ferris19 und 2 andere
Ist nicht böse gemeint, aber anstatt direkt mit OC anzufangen (noch dazu mit einer CPU,d ie ohnehin schon ziemlich am Limit läuft), solltest du dich vielleicht erstmal mit den Grundsätzen beschäftigen. Zum Beispiel mit der Frage, wie das Zusammenspiel von GPU und CPU funktioniert.

Wenn deine GPU zu lahm ist, bringt das übertakten der CPU außer mehr Abwärme und höherem Stromverbauch (zumindest im Falle von klassischenm OC nämlich gar nichts. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, ferris19 und coasterblog
Tun müssen ist nicht meine Priorität. Ich zocke viel an meinem PC und bin jetzt davon ausgegangen dass OC mehr Leistung bringt. Im Endeffekt würde mir auf Dauer auch eine Einstellung im BIOS reichen, die das Übertakten automatisch veranlässt, z.B. durch Aktivierung von Game Boost, wodurch die CPU ja auch im PBO-Enabled-Modus arbeitet und sich automatisch Übertakten sollte.

Ob hier der "Ryzen-Master" benötigt wird ist auch wieder eine andere Frage.
 
lass die finger davon.
erstens, und sei ned böse: das ist keine spielwiese für anfänger. weil schon was hin werden kann, und generell die lebensdauer der komponenten sinkt. und nein, das ist keine garantie, never. das ist oc.

zweitens gewinnst einfach zu wenig. overall ein paar lächerliche prozente, und dafür tötest du die effizienz.
schlechter deal.

die modetnen dinger rennen ab werk nah am limit. und glaub mitr: das reicht völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, ferris19 und coasterblog
PBO stellst du im BIOS ein, aber grundsätzlich arbeiten die Zen CPUs schon out of the Box so wie sie das eigentlich sollten.

Für irgendwas gibt's doch solche Abschnitte in den Tests?
 
Ist natürlich die Frage was du dir durch den ganzen Aufwand erhoffst? Das OC potential ist gering und der Nutzen mit hoher wahrscheinlichkeit kaum/nicht spürbar.
 
Solange du sowieso keine Grafikkarte hast die deine CPU anständig befeuern kann ist es sinnlos diese übertakten, noch fehlt dir ja nirgends Leistung (außer bei der Grafikkarte).
 
Okay weiß ich bescheid Leute^^. Mich würden dann halt die Standard-Settings im BIOS interessieren die für mich als Newbie dann optimal fürs Gaming oder evtl auch mal Video-Editing reichen...


XMP-Profil ist ja natürlich aktiviert, betrifft ja RAM. Sonst habe ich Zero-Ahnung :p
 
nichts. einfach sein lassen.
XMP für den RAM und sense.

Je nach MB/GPU Kombo kannst du auch noch rBAR aktivieren, aber was die CPU angeht lässt du einfach alles auf Standard.
 
Captain Mumpitz schrieb:
nichts. einfach sein lassen.
XMP für den RAM und sense.

Je nach MB/GPU Kombo kannst du auch noch rBAR aktivieren, aber was die CPU angeht lässt du einfach alles auf Standard.
Dann lass ich "Game Boost" auch deaktiviert. Passt^^
 
Mittlerweiele ist es halt so dass die Hersteller ab Werk alles aus ihren Fabrikaten rausholen.

Weder CPUs, noch GPUs, egal von welchem Hersteller kannst Du signifikant übertakten.
(mehr als 10% Leistung)

Bei Ryzen macht guter Speicher oder Speicher OC noch was aus, aber der ist meist teuer erkauft und trotzdem kein Gamechanger.
 
ram oc plus curveoptimiser bringt bei den nim fps schon mal bis zu 20%
hier ein link zu den profis in dem bereich
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
halt dich lieber an denen als die die sagen es bringt nix
für den CO hast du ja schon ein link von till69 bekommen
ich wünsche viel spaß bei der lektüre :daumen:

btw: in deiner signatur sollte es wohl TRident beim ram sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabiixyz
@fabiixyz:
der 5800X läuft ab werk schon deutlich oberhalb des sweetspots. ich persönlich würde da statt noch zu übertakten das PPT senken um die effizienz zu verbessern.

der RAM aus deiner signatur (Trident Z Neo 3600 CL16-16-16-36) ist mit gut selektierten Samsung B-chips bestückt und lässt sich üblicherweise sehr gut übertakten. wäre wenn dann deutlich sinnvoller da anzusetzen. ist aber nicht mal eben so erledigt. anlaufstelle dafür hier im forum: AMD Ryzen - RAM OC Community
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, whats4 und fabiixyz
@EmilEsel der allgemeine Konsens war, dass CPU-OC nix bringt.
Dass RAM-OC sinnvoll ist, wurde mehrfach erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabiixyz
cpu oc bringt mehr fps, in games wie cs go valorant battlefield und anderen shootern sogar bis um die 10% min fps
das ist gleich mit nem kauf in die nächst höhere klasse
so viel zu bringt nix

also es bringt ziemlich viel, der verbrauch stiegt natürlich

für den OP als anfänger bedeutet das
ja mehr min fps und ja mehr verbrauch
im cpu limit gar mehr avg fps

simples es bringt nichts ist irreführend

PBO würde ich nicht aktivieren, mehr verbrauch bei vielleicht sogar weniger leistung
musst man sich selber einlesen und fummeln
 
Zurück
Oben