Ryzen 7 5800X übertakten mit schlechter GPU

Danke nochmal an alle für die Aufklärung <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
oder in bf5 100 statt 90

60fps Spieler hassen diesen trick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Gsonz und Captain Mumpitz
EmilEsel schrieb:
oder in bf5 100 statt 90

60fps Spieler hassen diesen trick
Nope!

Ganze 2 % mehr bei AVG und 1%-low FPS lieferte reines CPU-OC, also PBO (+200 MHz) + CO bei meinem 5800X in BF5 (PCGH-Bench-Szene). AllCore-OC auf 4,7 GHz führte dagegen sogar zu einer Verschlechterung, weil die CPU @ stock bereits um 4,75 GHz taktet. Das Anheben des RAMs von 3200 CL14 auf 3800 CL16 brachte deutlich mehr (+9 / +7 %).

Unabhängig davon schubst die CPU stock in BF5 fast durchgehend < 144 FPS, ausgenommen Metro B-Flag zu Rundenbeginn mit Drops auf ~135 FPS. Die PBO+CO-Geschichte mag bei hohen All-Core-Lasten, z.B. CB-Multi etwas bringen, beim Zocken hielt sich bei mir jedoch der Mehrwert in (Messtoleranz-)Grenzen, weil das PL ohnehin nicht greift..


Messung oben: CPU @ stock, RAM 3800 CL 16
Messung mitte: @ PBO+200 MHz+CO, RAM 3200 CL14
Messung unten: CPU @ stock, RAM 3200 CL14
1630789733903.png


@TE: lass die CPU stock laufen, außer Du hast Anwendungen mit hohen All-Core-Lasten, dann könnte sich das Thema PBO+CO lohnen... Die Zeit für die Stabilitätests, ein paar ordentliche CoreCycler-Runs braucht schon eine Weile, ist bei einer reinen Zocker-Maschine für RAM-OC mMn sinnvoller investiert, auch wenn Du da mit 3600CL16 schon recht nahe am Optimum bist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabiixyz
du hast doch statt 107 jetzt 122 min fps

darum gehts doch

avg fps sind doch irrelevant

also über 10% mehr min fps mit PBO und CO lohnern nicht? wtf
was redest du da von messtoleranz XD
 
EmilEsel schrieb:
du hast doch statt 107 jetzt 122 min fps

darum gehts doch

avg fps sind doch irrelevant

also über 10% mehr min fps mit PBO und CO lohnern nicht? wtf
was redest du da von messtoleranz XD
ähm, das sind die 0,2 % percentile - das hat hier nahezu keine Belastbarkeit, wenn ich den Shortcut für die Aufnahme im CapframeX nur ein paar millisekunden früher oder später drücke kommt ein völlig anderer Wert heraus, insofern wars hier Zufall, dass es mit den 1% und AVG Werten skaliert.

Deine 10 % Mehrleistung durch PBO+CO sind einfach Unfung und schon rein rechnerisch nicht möglich - mein 5800X macht stock ca. 4,75 GHz mit PBO+CO sind es 4,9 Ghz, das sind 3 % mehr Takt - perpetuum mobile?!

Edit: hier 2 x identisch mit PBO+CO... Huch, wo sind deine 10 % bei den 0,2-%-Percentilen plötzlich hin??
1630851422965.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso meine? du hast die daten doch hochgeladen XD
 
ist doch auf dein hochlad bezogen

junge bist du verwirrt?
 
EmilEsel schrieb:
cpu oc bringt mehr fps, in games wie cs go valorant battlefield und anderen shootern sogar bis um die 10% min fps
das ist gleich mit nem kauf in die nächst höhere klasse
so viel zu bringt nix

EmilEsel schrieb:
oder in bf5 100 statt 90

60fps Spieler hassen diesen trick
Lies mal deine eigenen Posts, bevor du mir Verwirrtheit unterstellst. Deine 10 % sind Quatsch und das habe ich versucht, mit meinen Messungen zu zeigen. Wenn Du nicht in der Lage bist, die Ergebnisse angemessen zu interpretieren kann ich auch nicht helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
1630875337589.png


knapp 20% mehr min fps

du testest wohl die cpu im gpu limit oder so
anfänger machen öfters diesen fehler
 
die battlefield reihe, bzw die engine, lastet sowohl gpu, als auch cpu sehr gut aus.
da die gpu meistens bei 98% rumkrebst, finde ich das game bzw generell alle games mit der engine, für cpu vergleiche nicht sonderlich aussagekräftig. (man kann es allerdings auch cpu lastig einstellen)
wenn ihr cpu oc schon madig machen wollt, dann nehmt auch klare cpu-limit-games wie eben valorant oder csgo. vor allem den csgo benchmark(-map) nehme ich hier gerne, da er inzwischen sehr wiederholgenau ist.

außerdem hat gärtner keine auflösung angegeben, ich vermute mal er hat die folgenden Einstellungen benutzt:
pcgh benchmark szene "last tiger". Kann man auch gerne mal verlinken....
 
cruse schrieb:
außerdem hat gärtner keine auflösung angegeben, ich vermute mal er hat die folgenden Einstellungen benutzt:
pcgh benchmark szene "last tiger". Kann man auch gerne mal verlinken....
Dachte, der Hinweis auf PCGH-Bench-Szene wäre selbstredend - solche erfahrenen "Profis" wie dein Vorposter sollten das noch zusammenbringen, v.a. weil er selbst Battlefield als Beispiel angeführt hat... Aus Gründen der Vollständigkeit: 720p + 25% RenderScale bei Max Settings ohne RTX. Und nein, CapeFrameX meldet bei mir eine maximale GPU Auslastung von 70 % (im Mittel 60 %) während des Runs - GPU Limit sehe ich da keines. BF5 lässt sich im Multi kaum benchen, außer du hast 63 gut instruierte Freunde, im Single liefert es aber mit einer GPU ab 2080Ti und den PCGH-Settings halbwegs brauch- und reproduzierbare Ergebnisse, zumindest deutlich brauchbarer als der neue Stern am Shooter-Himmel: MSFS2020!
Ich habe mich lange mit dieser PBO+CO Geschichte gespielt und sehe rein zum Datteln keinen großen Mehrwert und auch keine 10 %, wie sie der "Profi" dem völlig OC-unerfahrenen Threadersteller in Aussicht gestellt hat. RAM-OC ist eine andere Geschichte, habe ich weiter oben bereits angemerkt...
 
gaertner87 schrieb:
BF5 lässt sich im Multi kaum benchen
jo, ist bei anderen multiplayer games ja ähnlich. teste daher auch nie in mp games, wenns geht.
pbo sind, je nach temp, grob 200mhz - wie du schon schreibst. ich habs bei mir an, viel unterschied ist nicht, sind ja auch nur 2 kerne ;)
temperatur wäre auch noch so ne geschichte. viele haben mit aktiviertem pbo temp. probleme.
 
Zurück
Oben