Übertakten meines E6600 (Anfängerhilfe)

Diablo87

Lieutenant
Hallo leute,

ich hab mich schon viel mit dem Thema Overclocking auseinander gesetz, letztes Ergebnis war meine Grafikkarte (8800gts 640Mb) die ichauf 675/1512/900 gebracht habe, nun würde ich gerne miene CPU übertakten allerdings weiß ich nicht so recht wie es mit den RAM, meinem Board und mit der Kühlung aussieht.

ich habe 2GB DDR2 800Mhz Ram von G.Skill, als Board wird das MSI K6N SLI Platinium Nforce650i verwendet und beim Kühler kommt der Boxed Kühler zum einsatz von Intel. Das Gehäuse ist sehr gut belüftet (vorne 4x 80mm, hinten 2x 80mm und an der Seite 1x 250mm). Netzteil habe ich das BeQuiet BlackPower 470W, welches denke ich genügend Saft hergeben dürfte.

Meine Frage ist jetzt, wie geh ich die Sache an? ich habe zwar so einige Tutorials gelesen, aber so richtig hinter steig ich da nicht, ich würde gerne meinen Ram weiterhin in 800Mhz betreiben (also wie nach Werk) aber trotzdem die CPU hoch takten, geht das? weil überall liest man, man müsse den ram mittakten usw. und auf irgendwelche frequenzen von Chipsätzen achten, was sehr kompliziert klingt, kann man nicht einfach den multi anheben und gut ist?

lol wennst den multi hochziehen willst brauchst schon einen X6800 und keinen E6600 ;)
denn nur die extreme versionen haben einen frei wählbaren multiplikator!

grundsätzlich gilt:
jede cpu ist anders und geht unterschiedlich weit hoch
CPUtakt = FrontsideBus x Multi

da dein Frontsidebus 266mhz ist sollte schon noch was drin sein. aber wenn du den frontsidebus anheben willst muss das mainboard das auch mitmachen.

beim ramtakt verhält es sich beim 1:1 multi so: damit du den Ram mit 800mhz betreiben kannst musst du den FSB auf 400 hochschrauben, was bei dir ein wenig schwierig werden sollte, denn ich weiß nich ob dein mainboard dazu geeignet ist.

du kannst natürlich mittels des ramteilers auch den ramtakt asynchron zum fsb laufen lassen (zb 5:6 oder so, dann hast du wenig fsb und dennoch standardramtakt. so wie es im moment der fall ist.)

wenn du das alles nicht verstanden hast lies dir hier auf cb in den faq das intel OC how-to durch!

also der boxed kühler schafft die 3GHz auch.
ansonsten passt dein system zum OC

fixe mal deine VCORE auf 1.35V
und tippe im FSB 333 und beim Multi belasse 9
für den Teiler nimmst du 4/5 und CL 5-5-5-15

sollte eigentlich problemlos klappen

wenn nicht, erhöhe die VDIMM deines RAMS auf 2,0

ach ja, deaktiviere zudem EIST

Einfach das Tut hier irgendwo im Forum lese, da steh alles sehr verständlich drin.
Man muss nämlich noch einige Sachen beachten, bevor man sich da dranwagt!

also die herangehensweise ist so wie du wahrscheinlich schon gelesen hast:

ram/fsb-teiler runterstellen, zb 1:1, so dass der ram erst mal auf 266mhz (ddr 533) läuft wie der fsb

und dann schrittweise den fsb anheben, und immer testen, ob die cpu noch mitmacht (am besten prime95 mehrere minuten laufen lassen).
du kannst erst mal in größeren schritten den fsb anheben, zb in 20mhz schritten und wenn dann die cpu nicht mehr mitmacht, gehst du auf die letzte einstellung zurück und gehst dann in 5er schritten wieder hoch usw.
wenn du dann die maximale cpu frequenz raushast (oder die, die du dir wünschst), musst du eben versuchen, mit hilfe des ramteilers in etwa wieder so eine frequenz um die 400mhz (ddr 800) rauszubekommen. ein paar mhz mehr oder weniger sind nicht so schlimm.

vor allem noch die pci express frequenz auf 100mhz fix stellen, sonst wird diese auch mit übertaktet (und damit die graka). vor allem würd ich als anfänger erst mal die finger von der spannungs (vcore) erhöhung lassen. ein e6600 sollte die 3ghz auch noch ohne erhöhung schaffen, wie ich oft gelesen habe.

wo diese optionen in deinem bios zu finden sind, kann ich dir nicht sagen, da musst du schon selbst nachschauen (inet oder anleitung können bestimmt weiterhelfen, wenn dus nicht findest).

wenn du meinst eine gute einstellung gefunden zu haben, dann wieder prime95 laufen lassen, aber diesmal ein paar stunden. und immer die temperatur im auge behalten (zb mit everest). wenn ein fehler autritt und prime abbricht, dann musst du wohl noch etwas runtergehen.

Hallo,

da du ein Mainboard mit 650er Chipsatz besitzt, kannst du den Ramtakt festsetzen und dann den FSB hochziehen !

Beim EVGA-Board sieht das so aus : https://pics.computerbase.de/1/7/6/8/9/6-1080.2254625018.jpg

Also einfach nur auf " Linked " stellen und langsam den FSB hochschrauben;)
Aber geh in kleinen Schritten, also immer 5 Mhz mehr und schau ob er bootet ( und immer schön die Temperaturen im Auge behalten )

wie von den Jungs über mir schon empfohlen, les dir als erstes das How-To von Smash durch.
Falls weitere Fragen bestehen, können wir dir sicher weiterhelfen.

aber gib bitte nicht einfach Werte ein, die du hier im Forum bei anderen gelesen hast. Jede CPU ist anderes. Deshalb muss man sich langsam an deren Grenzen rantasten.

noch ein paar Tipp:

Die Standardspannung deiner CPU ist 1,25V.
Diese solltest du im Bios einstellen und ersteinmal nicht erhöhen. Denn je höher du die Spannung einstellst, desto mehr erhitzt sich deine CPU. Fazit --> dein Kühler erreicht schneller seine Grenzen und du verbrauchst auch unnötig mehr Strom.

Mein E6600 schafft ohne Spannungserhöhung bereits die 3GHz bei 1,25V.

Das heist, ich kann den Ram auf seine 800Mhz sowie die spannung auf 1,25V und die pcie frequenz auf 100Mhz fixieren und dann den FSB anheben und es taktet sich nur die CPU mit, wie hoch kann ich bei dieser verfahrensweise grob geschätzt gehen (werde es sowieso langsam und schrittweise machen, nur das ich einen anhanltspunkt habe) habe so gedacht den FSB auf 300 mhz zu stellen, dann müsst ich doch 2,7 Ghz haben und der ram bleibt somit auf 800Mhz? ist das gut oder schlecht? wegen der syncronität

Aber geht es auch, das ich den FSB auf 400Mhz stelle und den Multi auf 8 runternehme? habe nähmlich gesehen das hier http://c2d.verdi-wlan.de/ ein ppar das gemacht haben bei 1,25V Spannung, kann ich dann den ram 1:2 einstellen? wäre doch viel effektiver oder?

Zuletzt bearbeitet:
das mit der synchronität ist das minimum im gegensatz zum FSB wenn der ram schneller läuft als FSB ist es kein problem, bringt dir aber nicht sooo viel mehr.
wenn FSB 400 wäre und Ram 800 ist er bei 1:1 Ram-teiler. da es DoubleDataRam ist und deshalb FSBx2 um synchronen ram zu haben, der ram taktet eigentlich mit 400mhz man sagt aber 800 weil er pro takt 2 paket verarbeiten kann.

würde den fsb nicht so hoch schrauben und lieber den ram über den Teiler auf standardtakt bringen.

So ich war grad im BIOS, also da war ja alles ganz anders als ich es gelesen habe, da stand was mit FSB, das habe ich auf "LINKED" gestellt, daraufhin stand da FSB 1066 MHZ und wenn ich auf manuell stelle, steht darunter nochmal MEM BUS 666MHZ also irgendwie muss das bei meinem board anders sein... achso und darunter steht noch der Multi mit 9, aber nur wenn ich EIST deaktiviere

btw deine hardware eignet sich auf jeden fall .. aber wie schon erwähnt hol die nen noctua u12 oder ähnliches

würde auch zu deinem netzteil passen ;)

@weissbrot
Zitat: " Ram 800 ist er bei 1:1 Ram-teiler. da es DoubleDataRam ist und deshalb FSBx2 um synchronen ram zu haben, der ram taktet eigentlich mit 400mhz man sagt aber 800 weil er pro takt 2 paket verarbeiten kann".

Nicht richtig: DDR2 800 taktet mit 200 MHz - DDR2 667 mit 166 Mhz usw.
älterer DDR400 taktet auch mit 200MHz - DDR333 mit 166MHz usw.
Die hohe externe Bandbreite von z.B 800 wird bei DDR2 erreicht durch >>> unverändert zu DDR-SDRAM Datenübertragung mit steigender und fallender Taktflanke und 4-Bit-Prefetch.

@Mao :E
Wer suchet der findet:
How to:Intel Übertakten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
How to: AMD Athlon 64 übertakten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben