Übertakten mit LN² - Brauche Tips

cruunnerr

Captain
Hi Gemeinde

Am Samstag wird bei mir zu Hause richtig geclockt und gebencht. Einer aus meiner Klasse hat LN² besorgt.
Jedenfalls hatte er mich gefragt, ob ich mit ihm übertakte. Ich hab natürlich kein bisschen gezögert.

Hab ihn nach seiner Hardware gefragt und er war sich nicht ganz sicher was er hat. (er hat nicht viel Ahnung :rolleyes:)
Nachdem er mir alles gesagt hat was er wusste hab ich mal zusammengefasst. Als System wird wohl ein Core 2 QX6800/6850 zur Verfügung stehen. Beim RAM sind für GMH Chips gesorgt. Board soll ein Asus mit P35 Chipsatz sein. Vermutlich eins aus der P5K Reihe oder gar ein Blitz Formula...mal schauen.
Und bei der Graka sagte er mir hätte er 2 ATI's 2900 mit 1024MB im CF. Denke mal es sind die XT's, weil er m.E. ein Snob ist :D

Jedenfalls stehen uns 6 Liter und ein kupferrohr mit Halterungen zur Verfügung.

nun noch ein paar fragen:
1. Wie lange kommt man ca. mit 6 Liter aus?
2. Die VCore kann ich gleich aufs maximum stellen, oder?
3. Auf was muss ich sonst noch achten, außer auf Sicherheitsmaßnahmen wie Handschuhe etc...

Danke schonmal :);)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Sry, soll nicht böse gemeint sein, aber ihr beiden schein ja nicht so die Experten zu sein.

Meint ihr, dass es dann eine gute Idee ist gleich mal eine LN2-Session zu veranstalten?

Ich würde an eurer Stelle erstmal kleine Brötchen backen und mit einer DICE-Session anfangen. Dann am besten auch erstmal nur die CPU damit kühlen und Erfahrungen sammeln.

Rohr? Ich hoffe du meinst einen Kühler. Ein Rohr würde ich nicht nehmen:p

Stellt ihr euch das nicht ein bischen einfach vor?

Vergesst nicht gut zu lüften. Wenn ihr das nämlich in nem geschlossenen Raum macht und der Stickstoff wieder gasförmig wird, liegt ihr schnell bewusstlos am Boden :-)

jo fangt mit dice an und besorgt euch nen richtigen cpu kühler dafür! weil wenn ihr schon so nen dickes system habt da könnt ihr auch mal noch ein paar € dafür ausgeben!

Also im oc-Bereich mag mich mal sagen, dass ich mich schon auskenne. Nur er hat halt keine Ahnung. Er stellt im prinzip nur alles zur Verfügung und ich mach die Arbeit.

Übertaktet hab ich schon genug nur halt noch nicht mit LN².

Mit Kupferrohr ist das gemeint: http://img411.imageshack.us/img411/3299/p1020421gt1.jpg

Edit:
das ln² steht schon hier. Und ich antworte jetzt einfach mal ganz dreist: Ich frage nicht womit ich anfangen soll, sondern worauf ich achten muss (eine art anleitung).
Und zwar nicht beim eigentl. übertakten sondern nur beim Aufbau und anwendung vom LN²

@ Lion
Wir machen es im freien

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall solltet ihr das kupferrohr isolieren (also tücher drum und dann fest mit moosgummi oÄ umwickeln), da sich sicher kondenswasser bildet und dieses nicht auf die hardware gelangen sollte :)

an ln² kann man sich ganz schön verbrennen, daher echt aufpassen! ;)

Nehmen wir jetzt mal an, wir jagen den jetzt (ich bin mit von der Party) sofort auf über 2Volt und betreiben den dann auch ein paar Stunden damit. Würde die CPU davon großen Schaden tragen (Ich mein jetzt sowas wie eine stark reduzierte Lebensdauer)?

@t2THEi
Jo, sind schon vorsichtig. Und moosgummi haben wir auch :)

Auf was sollte man die VCore max. stellen?! 1,9V sollten doch drin sein, oder?!

ich würde echt vorsicht walten lassen! zu warm wird der prozi sicher nicht werden, aber es entstehen auch andere schäden bei zu hoher stromzufuhr (alektronenmigration...). ich würde bei 1.4V beginnen, und einfach gucken, wie hoch man so kommt und dann eben immer wenn es nötig wird, mehr saft geben :)

Wie ja beim normalen Ocen.
Ab wann üngefähr wäre denn diese zu hohe Stromzufuhr, so ungefähr.
Es ist ja nicht unsere Hardware und wollen auch nichts kaputt machen. Wir wollen ihn ja nur so hoch wie es geht ohne dass er Schaden bekommt bekommen.

_.~°Runner°~._ schrieb:
Auf was sollte man die VCore max. stellen?! 1,9V sollten doch drin sein, oder?!
Das wäre das maximum was ein Blitz Formula ohne Mod geben kann. Ein normales Asus P5K kann noch weniger geben.

http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=24

Das ist ein how-to von Stummerwinter. Dreht sich zwar um DICE, aber sollte abgewandelt auch auf LN² anzuwenden sein.

Trotzdem halte ich es für unklug direkt mit LN² anzufangen. Ohne wenigestens etwas Erfahrung mit DICE bekommt ihr eh nix zustande.

Würde keinesfalls über 1.7 gehn, eher weniger (AMD Angabe 1.30-1.35V)...
Naja en neuer kostet ja auch nur 106€ wenn sichs um den 5600+ handelt von Betzler :) [gut oben stehts, überlesen]

das kann man nicht sagen (hier mal der wikiartikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration ). der letzte wirklich bekannte fall von elektromigration trat bei starkem takten an pentium 4 prozessoren auf. nun ist die struktur der heutigen prozessoren natürlich viel kleiner, worin man einen vorteil oder einen nachteil sehen könnte. aber eine genaue zahl ist sicher schwer zu sagen. ausserdem ist das abtragen von ionen ein längerer prozess... von 1h übertakteten betriebs sollte nicht verpuffen... solange man es nicht übertreibt ;)

ich bezweifel auch, dass ihr 1.9V benötigt, erstmal gilt es, den FSB hoch zu bekommen^^

@Stfu
Wenn ein DICE Howto auf eine LN² Anleitung umzuwandeln ist warum dann nicht auch in der Praxis?! Warum MUSS man erfahrung mit DICE haben, wenn es doch im Prinzip gleichgestellt mit LN² ist?!

Und notfalls muss halt mein DS4 hinhalten (wegen VCore).

@Drachton
Übertaktet wird nur die CPU vom Kollegen und mein E6300 (vorrangig seine).

@Betzler (unter mir)
Meine CPU wird auch übertaktet und es ist egal wessen rechner es ist - Sicherheit geht IMMER vor

Zuletzt bearbeitet:
Sicherheit ist ja nun mal das wichtigste, da wie schon gesagt, es nicht unser Rechner ist.
@Runner
Ich finde es aber schlimmer wenn ich andere Rechner schrotte als meinen.

Zuletzt bearbeitet:
@_.~°Runner°~._
Das ist ziemlich einfach. Mit DICE kannst du ganz bequem und ohne viel Stress etwa die Temperatur erreichen die du haben möchtest.

LN² ist schwerer zu dosieren. Der Grat zwischen zu warm und Cold Boot Bug ist sehr gering.

Und wenn ihr nur 6 Liter habt und auch keine CPU bei der ihr die Temp kennt ab der sie nix mehr macht ist euer LN² so schnell weg wie nochwas.

Ein Thermometer im Fuß des Pots wäre auchnicht schlecht. Das sollte sogar Grundvorraussetzung sein um die Temp gut im Auge behalten zu können.

Zur VCore:
Kurzzeitig könnt ihr unter LN² bei der richtigen Tempp natürlich auch mal 1,9-2,0V VCore geben. Auf der AOCM hat Stummerwinter Otterauges QX6850 auch mit der VCore angetrieben. Das Ding ging ziemlich gut. Ich hab nur extrem selten gehört das mal eine CPU abgeraucht ist. Das passiert zwar, aber selten. Eher gehen die Boards hoch oder funktionieren nichtmehr wegen dem Kondenswasser.

@STFU
Das mit dem Thermometer hab ich mir auch schon gedacht, wo kriegt man das am besten?
@Runner
Du hast keins oder?

@*+.:Betzler:.+*
http://www.conrad.de/Haustechnik/prazisions_taschenthermom_gth-36.sap

Zum Bleistift. Gibt aber auchnoch teurere/bessere.
@t2THEi
Denke nicht. Die Spawas der Übertakter Boards ala Asus Blitz/Maximus sind schon drauf ausgelegt auch mal die Spannung zu liefern die man einstellen kann.

Ein DS4 würde ich aber auchnicht benchen. Das Board geht einfach Scheiße im Extrem bereich.

Zurück
Oben