Übertakten mit LN² - Brauche Tips

Du solltest dann aber auf jeden Fall sagen wie weit ihr gekommen seit, ok?
Ich denke die meißten wird das sicher interresieren ;)

Ich kenn mich mit solchen Sachen überhaupt nicht aus. Deswegen sag ich einfach mal Gutes Gelingen. ;)

Würd auch mit DICE anfangen...

Aber mit 6 l LN2 kommt ihr eher nicht so weit...

Thermometer

Isolierung

Und dasvon ausgehen, dass das Board stirbt...

Das größte Problem drüfte sein, den FSB-Wall und Coldbug herauszubekommen...

Ich hab so das Gefühl, dass ihr diverse Nebenkosten nicht mit eingeplant habt...

Ich hatte ne Zeit lang ja auch mal ein wenig DICE Spielerei geplant,
dafür hab ich mich aber auch vorher im Thread von stummerwinter beraten lassen.

Ich hatte von vornherein ein Board und ne neue CPU geplant,
da ich schon häufig, selbst bei Profis gesehn habe, dass mal schnell was wegstirbt (siehe AF auf der GC ;) - ich trauere um die Ultra :()

Ich hätte den QX etc. auch erstmal vorgetestet, zB mit DICE oder Wakü/Kokü ...

Und ein LN2 Pot kostet ne ganze STange Geld, es sei denn ihr nutzt den Pot-Leih der Awardfabrik ;)

Wenn ihr mit 2V benchen wollt, sind die 6l glaube nach 10min weg - wenn ich mir ansehe, was Shamino und Kinc verschossen haben...

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch nicht gleich mit CF anfangen...

Zumal CF übertakten trikky ist, geht nur mit speziellen BIOS-Versionen oder einem speziellen Tweak...

Ich würd erst mal mit der CPU anfangen und CPU-Z und Pi benchen...

AM3 und Pi wären wohl erstmal das beste, oder? (Ok, CPU-Z Vali...)
Für 3DMark06 wird wohl keine Zeit sein mit 6l.

Also, bin grad in der Schule ;) Ein Kollege beteiligt sich noch und er kann zu 90% ein 100L faß besorgen :D
12L haben wir schon sicher.

Benchen werden wir auf jeden fall SuperPi 1M und evtl. 32M und Aquamark. 3DMark 06 bei ausreichendem LN². Und ganz ganz evtl. Cinebench 10...Aber steht noch in den Sternen.
Ne CPU-Z Validation wird natürlich auch noch gemacht.

Das ganze wird natürlich auch aufgenommen mit ner cam und dann geschnitten und hochgeladen.

@FSB-Wall
Wir haben 'nen QX! Gibt auch noch den Multi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mutig seid's ja, da muss man schon sagen. Aber ich denke ehrlich gesagt nicht, dass ihr nach der Session noch allzuviel Hardware mit heimnehmen könnt...

Wieso gebt ihr nicht noch ein paar wenige Euronen aus, um erstmal mit Dice vorzutesten? Da verballert ihr dann das teure LN2, um auch nur grob die Grenzen auszuloten und wenn's dann ernst wird, ist es leer...

Naja, good luck, dennoch! :)

Hi Leute,
mag zwar sein, dass das Board oder so Schrott geht, aber ich wäre dafür, dass ihr sie einfach machen lasst.
Schließlich haben Leute wie Otterauge auch mal klein angefangen ;) Also Leute viel Spaß beim Kühlen!!! Aber passt auf eure Finger auf! :)

Und was das Zubehör dafür betrifft, vielleicht haben sie ja Freunde die das Zeug dafür zu Hause haben ;)

MfG Exceed

@b-runner
Naja, was heißt teuer?! Wir bezahlen nix. Wir haben nur gute Kontakte :D Die 100L z.B. werden zu 90% von der Firma unseres Freundes gesponsert :)
Jedenfalls müssen wir eigentlich kaum bis gar kein Geld ausgeben ;)

1. Wie lange kommt man ca. mit 6 Liter aus?
da ihr ja mehr habt inzwischen wohl ne ganze weile.

2. Die VCore kann ich gleich aufs maximum stellen, oder?
klar kann man das, aber der gesunde menschenverstand sagt einem erstmal antesten was geht, ohne besondere kühlung. je nach modell sind auch schon enorme taktsprünge bei vergleichsweise wenig +vcore drin. wie hier vielfach geraten wäre alles andere als ln² erstmal sinnvoller.

3. Auf was muss ich sonst noch achten, außer auf Sicherheitsmaßnahmen wie Handschuhe etc...
geld aufm konto. da ihr vorhabt die komponenten eines "freundes" (snob) zu zerstör... äh übertakten würd ich mich mal um sicherheiten bemühen. da hier die wenigsten selbst erfahrungen mit einer ln² kühlung haben würde ich mich erstmal in nem passenden forum darüber schlau machen. wurde ja schon einiges genannt hier. dann würde ich erstmal die älteste hardware auftreiben die ich irgendwo rumliegen hab und die lauffähig aufbauen, und dann das ding übertakten mit ln². hat den vorteil, dass ein tropfen kondenswasser nicht gleich die teuren komponenten hops gehen lässt, ich würde empfehlen erstmal 3-4 alte systeme zu zerstör.. äh zu übertakten. alleine die frage ob mit maximaler vcore angefangen werden soll ist mehr als lächerlich und zeugt von doch recht wenig fachwissen, mehr als 1,6 würde ich erstmal garnicht geben und v.a. nicht damit anfangen. man sollte sich schon auskennen, dass es nicht nur eine omnipotente vcore gibt, sondern diese je nach messpunkt teilweise andere werte hat, sich die einzelnen spannungen ständig ändern können je nach eisntellung, normaler spannungsabfall, etc...
empfehle mal dazu auch das intel datasheet durchzulesen und bis zum wochenende durchzumachen und lesen lesen lesen und lesen!
ansonsten, wenn ihr die mehr als gutgemeinten ratschläge und zweifel aller anderen hier nicht ganz ernstnehmt freue ich mich ein video zu sehen, wie ein paar leute teure hardware jämmerlich in den hardwarehimmel befördern.

ist aber nur meine bescheidene unbedeutende meinung. ich mein die anderen beiträge werden ja auch eher ignoriert.

wenn du mit nem auto geschwindigkeitsrekord brechen willst, kannst auch alles machen. lachgaseinspritzung in nen aufgebohrten motor und das ding geht ab wie hölle, allerdings sind die meisten reifen/felgen garnicht für hohe geschwindigkeiten gebaut, d.h. spätestens in den kritischen bereichen fliegen die räder ab und das auto überschlägt sich gnadenlos mehrmals ;) als metapher passt das wunderbar auf euer vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagte ich mit: vielleicht haben sie ja Freunde die das Zeug dafür zu Hause haben ? :P
Ich Wünsche euch auf jeden Fall jede Menge Spaß und vielleicht werdet ihr ja nen Rekord brechen und unter TOP 20 oder so kommen. =)

Alles Gute von mir aus!

MfG Exceed

Wobei ich mich ja immer noch frag, wie man ALS SCHÜLER nur mal so aus Spaß an der Freude riskieren kann, nen QX (vieleicht) und ein teures Mainboard (ziemlich sicher) zu verballern. Von den beiden 2900XT's mal ganz zu schweigen aber die sollen ja nicht tiefgefroren werden :D

Naja, um das Warum und finanzielle Wie geht es hier ja nicht, ich wünsch euch trotzdem viel Erfolg ! :king:

_.~°Runner°~._ schrieb:
@b-runner
Naja, was heißt teuer?! Wir bezahlen nix. Wir haben nur gute Kontakte :D Die 100L z.B. werden zu 90% von der Firma unseres Freundes gesponsert :)
Jedenfalls müssen wir eigentlich kaum bis gar kein Geld ausgeben ;)

das sagst nochmal, wenn der QX und das board von eurem kumpel schrott is ;)

Hm, bin ja auch eher so ein kleiner "frickler" (siehe dazu vielleicht meinen Peltier-Element-Thread ^^), aber von jetz auf gleich mit LN² arbeiten ist schon... gewagt. Dennoch seh ich es auch so: wenn ihr unbedingt wollt, dann viel Freunde am rumspielen - Freude machts auf alle Fälle. Eher unlustig wirds, wenn die ersten Komponenten sterben. Noch blöder, wenn das gleich nach 3 Minuten oder so passiert, und man nicht mal richtig was testen konnte.

Gerade weil ihr keine Kosten hattet, solltet ihr eigentlich nochmals mehr darüber nachdenken, was der Verlust der Hardware für euch bedeuten könnte...

Wenn ihr euch die für den Versuch nutwendigen Sachen gekauft hättet, wäre davon auszugehen, dass der materielle Verlust danach nicht wirklich tragisch ist...

Ich warte schon auf Threads wie "Garantie in Anspruch nehmen bei durchgebranntem Mainboard" ;-)

kosten scheinen nun aber nicht das Problem zu sein !
Ich fänd es wenigstens schön, wenn du hier noch eure Ergebnisse und Erfahrungen postet.
eventuell noch mit Link zu dem Video !

Danke und Gruß
Raul

Also, wenn du ne LN2 Session durchziehst und Erfolg hast,
kauf ich mir nächstes Jahr ne Kokü :D !

Und da ich mal denke, das du handwerklich doch recht begabt bist, denke ich einfach mal optimistisch (mach ich nur sehr ungern ^^)

Viel Glück! ;)

Zurück
Oben