Übertakten oder gleich kaufen?

RoliRoller

Cadet 2nd Year
Kurze frage, und zwar:
Was ist der Unterschied zwischen wenn ich 16GB Ram 3000mhz kaufe oder 16GB 2400mhz kaufe und dann auf 3000mhz übertakte? Ist es schlechter oder besser gleich den 3000mhz 16GB ram zu kaufen?

Nicht jeder Chip erreicht auch jede ausgewählte Latenz oder Taktrate. Wenn du den teureren RAM mit höherer Frequenz kaufst, ist dir diese garantiert. Beim langsameren RAM ist das glückssache.

wer garantiert dir , dass 2400mhz ram auf 3000mhz läuft ?

Übertakten ist zuerst reine Glückssache.
Angenommen du suchst dir ne Serie vom 2400er Modulen aus die als OC-Modelle gelten und potentiell gute Chips besitzen ist selbst da keine Garantie dass die auch auf 3000Mhz laufen. Also entweder du verlässt dich auf dein Glück oder kaufst gleich was vernünftiges.

Um welchen RAM handelt es sich denn? Und auf welcher Plattform soll

er genutzt werden?

Meine beiden 8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400

DIMM CL16 Single liefen vor 2 Jahren mit 1.33 V. auf 2800/2933 Mhz. stabil.

Mein derzeitiger
RAM, siehe Signatur, läuft ohne die V. anzuheben auf

3400 Mhz. Ich könnte auch noch höher gehen.

Viele User schreiben hier auch, dass ihr
G.Skill Aegis DIMM Kit
16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
ab € 70,92

auch problemlos auf 3200 Mhz. läuft.

Und in diesen günstigen RAM Zeiten würde ich direkt zu 3000/3200'er

RAM greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht jedes 16 GB 3000 Mhz Kit läuft mit jedem Board in dieser Geschwindigkeit.
Wenn der Boardhersteller in seiner QVL Liste dieses jedoch explizit erwähnt, dann
sollte es auch funktionieren, da es der Hersteller dann damit getestet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Selbst die 3.000MHZ sind nicht garantiert das es in deiner Konfiguration läuft. Alles außerhalb JEDEC-Spezifikation ist Overclock und OC ist nie "garantiert", egal was du dafür ausgibst.

Nur weil der RAM es kann, heißt es noch lange nicht das dein Memory-Controller in der CPU das auch macht.

Bei einem "guten" Kit werden 2.400er auch als 3.000er laufen aber meistens hat es einen Grund das ein RAM-Kit mit höherer Geschwindigkeit auch für mehr Geld verkauft wird (Stichwort: Binning).

1080p Master schrieb:
Und nicht jedes 16 GB 3000 Mhz Kit läuft mit jedem Board in dieser Geschwindigkeit.
Wenn der Boardhersteller in seiner QVL Liste dieses jedoch explizit erwähnt, dann
sollte es auch funktionieren, da es der Hersteller dann damit getestet hat.
Ja bei den boards in der beschreibubg steht ja immer welche mhz RAMs gehen. Zb steht da dann 2400,3000,3200.
Ergänzung ()

Ich kenne mich eh nicht mit übertakten aus, also soll ich gleich die 3000mhz kaufen?

wie ist der preisunterschied?

der sweetsport liegt bei 3200mhz. darüber wird's unverhältnismäßig teuer

2400 zu 3200 dürfte kaum was ausmachen preislich

wie ist dein restsystem?

RoliRoller schrieb:
Ich kenne mich eh nicht mit übertakten aus, also soll ich gleich die 3000mhz kaufen?
Wäre zu empfehlen, ja.

RoliRoller schrieb:

Keine Geduld! schrieb:
Und in diesen günstigen RAM Zeiten würde ich direkt zu 3000/3200'er

RAM greifen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 😉

RoliRoller schrieb:
Ja bei den boards in der beschreibubg steht ja immer welche mhz RAMs gehen. Zb steht da dann 2400,3000,3200.
Ergänzung ()

Ich meinte aber nicht die Mainboardbeschreibung, sondern die QVL Liste, die Du auf der Webseite
des Mainboardherstellers einsehen bzw. herunterladen kannst.
Anders herum kannst Du z.B. bei G.Skill auf deren Webseite lesen, welche Mainboards die mit dem Ram erfolgreich getestet haben.
Auch wenn der Ram Hersteller 3000 Mhz angibt ist es übrigens immer Overclocking.
Wenn man dieses OC nicht gezielt im Bios einstellt wird nur das als SPD bezeichnete Profil geladen,
dann läuft der 3000er Ram auch nur mit niedriger Geschwindigkeit.

Zurück
Oben