Übertakten - VCore fixen?

Mr.joker

Lt. Commander
Hallo,

ich hab da mal ne kleine Verständnisfrage zum Übertackten.
Und zwar bin ich gerade dabei, mich mit der Materie zu beschäftigen und wollte dann mal ein bisschen ausprobieren (Asus P5K-E, E8400)

Ich hab mir das How to Intel übertackten durchgelesen und da steht unter "Letzte Einstellungen" (Vorbereitungen/Voraussetzungen) folgendes:

"1. Stelle die VID fest im BIOS ein. Standardmäßig steht die Vcore/VID Einstellung im BIOS auf "Automatisch" oder ähnliches. (Achten sie auch auf den Vdrop, siehe Nachtrag 7)"

Der VCore beträgt bei mir z.Zt. (Einstellung Automatisch, ohne Übertaktung) bei 1,10 Volt. Auf welchen Wert soll ich den dann fest einstellen? Und warum? Wäre es nicht erst mal sinnvoll, das auf Auto stehen zu lassen, dann kann sich der Prozessor die Spannung nehmen, die er braucht.
Wenn ich den VCore von vorneherein fixe, ist dann nicht jeder Übertaktungsversuch ein reines Glücksspiel? Ich meine, wenn's dann nicht klappt, lag's vielleicht auch nur an der zu geringen Spannung!?
Oder verstehe ich da grundsätzlich was nicht?

AW: Übertackten - VCore fixen?

Auto zieht nicht "so viel Spannung wie benötigt wird" sondern ist eigtl. auch ein fixer Wert - er wird einfach vom Mobo/BIOS selbst eingestellt. Es ist sinnvoll den VCore erstmal "festzumachen", weil du dann auch sichergehen kannst, dass die benötigte Spannung eingestellt ist. Kannst es auch auf Auto lassen und erst später manuell erhöhen wenn die ersten Probleme auftreten - allerdings empfiehlt es sich zuerst abzuklären was genau die "Auto"-Spannung ist (und mit CPU-Z überprüfen).
Generell erhöht man dann den FSB soweit bis der PC nicht mehr stabil läuft (z.B. Bluescreens auftreten/Fehler in Prime) und erhöht erst dann die Spannung leicht und testet das Ganze nochmals.

PS: Übertakten...bitte.. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertackten - VCore fixen?

Das ist ja gerade das Problem. Wenn du die CPU selbst entscheiden lässt wieviel VCore sie braucht nimmt er sich viell. 1,5V, was auf Dauer schädlich ist.

Denn viel V für CPU = höhere Temp und evtl. Schäden

In deinem Fall würd ich die Vcore auf 1,15- max.1,3 V festsetzten und dann schauen wie hoch du kommst.

Ja, okay, macht Sinn!
Hab auch noch mal im How to... "gründlich" nachgelesen:

"Jetzt zur Praxis

1.Erhöhe den FSB im BIOS um 5-10MHz
2.Starte unter Windows CoreTemp und kontrolliere die Temperaturen.
Die CPU darf nie wärmer als ihre Solltemperatur werden. (Solltemperatur=Maximaltemperatur-10°)
3.Lasse jetzt Prime(siehe Nachtrag 1!) für ca. 30 Minuten laufen. Es gilt: Je länger du Prime laufen lässt, desto sicherer bist du, dass die CPU stabil läuft.
-->Meldet Prime keine Fehler: Wiederhole Schritt 1-3 bis er den ersten Fehler findet. Dann mache mit Schritt 4 weiter.
-->Meldet Prime Fehler: Mache mit Schritt 4 weiter!
4.Erhöhe die VCore im BIOS um 0,025 Volt. Du solltest den VCore/VID maximal nur um ca. 10% steigern.
5.Lasse Prime mit der erhöhten Vcore und den Taktraten laufen.(Achtung auch auf die Temperaturen!)
-->Meldet Prime keine Fehler: Wiederhole wieder die Schritte 1-3
-->Meldet Prime Fehler: Wiederhole wieder die Schritte 4-5"

Das erklärt das Ganze ja auch noch mal ein wenig!

Dann werd ich mich mal ins Bios begeben und schauen, ob ich die Positionen alle finde!

Hoppla, hab gesehen, bin ja in der falschen Rubrik gelandet!! Sollte eigentlich in Mainboards und CPUs: Overclocking stehen!
Kann das jemand verschieben oder kann ich das selbst?

Noch eine Frage: Hab im Bios die Funkion: "FSB Strap to North Bridge" gesehen, die stand, wenn ich mich nicht irre (!) auf 333 MHz. Soll ich das so lassen oder vielleicht auf Auto stellen?

Mit dem Übertakten klappts bis jetzt wunderbar!
Bin derzeit bei 3240 GHz @ 1,07 VCore (der VCore geht allerdings runter bis auf 1,048 und schwankt dann bis auf 1,056, wenn ich Prime95 laufen lasse, ist das normal?) Da hab ich wohl nen VDrop!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Deltawerte... ehrlich gesagt, habe ich die noch gar nicht! Ich weiß, ich weiß... Aber ich wollte auch erst mal nicht so ein "Extrem-Tuning" machen.
Speedfan zeigt mir momentan Core-Temps von um die 72 °C an, ohne Gehäuselüfter! (Das wollte ich nur mal testweise ausprobieren!) Die Speedfan Temps haben sich übrigens auch mit Temperaturen anderer Software gedeckt, z.b. Asus Probe 2.
Wenn ich Speedfan wieder auf Automatic stelle, blasen die Lüfter ne Weile mit 100% und die Core-Temps gehen runter so auf ca. 60 °C. (Speedfan soll ab 65 °C Core-Temp kühlen, hab ich mir mal so gedacht!).

Ich schaue nur, was bei Anliegen der Minimalspannung (also bei meinem Asus-Board 1,1 V) geht.
Mehr will ich vorerst sowieso nicht, alleine auch schon wegen dem Stromverbrauch!

Aktueller Status:

3330 MHz @ 1,048 Volt (lt. CPU-Z)
Prime95 läuft seit ca. 40 min. ohne Fehler!

Allerdings hatte ich vorhin entweder nicht richtig aufgepasst oder ich hab tatsächlich keine Fehlermeldung von Prime bekommen. Hab immer so 10 min. angetestet und bin dann 10 MHz höher. Auf die Art hatte ich dann bei 3510 MHz (!) beim Hochfahren einen Bluesreen!
Na ja, dann bin ich wieder stufenweise zurück.

Ist es "normal", dass ein Kern nach einer Fehlermeldung von Prime95 quasi ausfällt?
Soll heißen, Prime läuft und z.b. Speedfan zeigt mir eine Auslastung der beiden Kerne von 100%. Dann kommt der Fehler auf einem der Kerne. Danach sinkt die Auslastung auf 50%, steigt vielleicht nochmal auf 53% an, wenn ich ein anderes Programm (z.B. Speedfan) betätige.
Aber Prime95 macht dann scheinbar nur noch auf einem Kern weiter??

Mh naja 10min ist ja noch nix...Prime hat bei mir meist erst nach 90min+++ Fehler ausgespuckt.

Prime95 läuft seit ca. 40 min. ohne Fehler!

schaut doch sehr gut aus, feintuning kannst du immer noch betreiben wenn er unstable ist.

Sauber!:)

Prime95 lief jetzt ca. 2 1/2 Stunden lang ohne Fehler!

3330 MHz @ 1,048 Volt scheint stabil zu sein!

Der Witz ist, dass ich jetzt, nachdem ich den VCore manuell eingestellt habe, trotz höherem Takt weniger Strom verbrauche! Und dementsprechend habe ich sogar auch noch bessere Temperaturen als vorher!
Echt Super Sache!

Jetzt hab ich den RAM-Takt wieder hoch gestellt, wobei mir Asus da irgendwie nicht wirklich große Auswahl lässt (oder ich hab was übersehen!).
Vor Beginn meines CPU-Tunings habe ich - wie im How to empfohlen - den RAM auf die nächst niedrigere Stufe runtergeschaltet, also von 800 auf 666 MHz. Ebenfalls habe ich die Timings gefixt.
Allerdings passt das Asus Bios den RAM-FSB trotzdem immer an, wenn man den FSB erhöht, obwohl ich von Auto auf Manuell und dann die 666 MHz gewählt habe.
Folglich konnte ich nachher zwar wieder zurück in die nächst höhere Stufe gehen, das war dann aber (nach erhöhtem FSB) nicht mehr 800 MHz RAM-Takt, sondern 888. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich da in kleinen Schritten den RAM tunen soll?! Na ja, ist ja auch erst mal nicht so wichtig. RAM bin ich jetzt auch schon wieder ca. 40 Minuten am Testen, läuft stabil.
Die Timings habe ich jetzt auch wieder auf Auto gesetzt.

Müsste doch dann soweit so gut sein oder? Soll ich doch noch was am RAM rum fummeln?

Das ist eben nicht möglich, in kleinen Schritten den RAM-Takt zu erhöhen - bzw. er ist direkt an den FSB gebunden. Entweder du konzentrierst dich auf den RAM-Takt oder auf den CPU-Takt, beides geht schlecht (per Feinabstimmung).

Bisher läufts ja gut. Wenn du die CPU noch weiter übertakten willst, wirste wohl den niedrigsten RAM-Takt nehmen müssen. Es ist nicht so ein grosser Unterschied ob dein RAM mit 700Mhz oder 900Mhz läuft, wenn du dafür den CPU-Takt um einiges hochschrauben kannst.

Bin grad nochmal am Testen - kann's ja doch nicht lassen! :)

Was meint ihr, welche Konfiguration ist besser für die Gesamtperformance des Systems:

E8400 / RAM DDR2 PC6400

3330 MHz / 888 MHz (370:5*6)

oder

3510 MHz / 782 MHz (390:1*1)

Letzteres läuft nämlich mit 1,096 - 1,104 Volt, was ja auch nicht schlecht wäre! Temperaturmäßig macht das kaum einen Unterschied.
Allerdings kriege ich den RAM nicht höher als 888 MHz, es sei denn, ich takte den FSB noch weiter rauf (und den RAM in der niedrigsten Geschwindigkeit), was wiederum nur über eine VCore-Erhöhung geht, was ich aber im Moment eigentlich nicht will.

Bringen mir die 180 MHz mehr Prozessorgeschwindigkeit was, oder wird das wieder durch die 106 MHz weniger RAM ausgebremst?

Bei Intel ist der FSB der limitierende Faktor, daher ist ein höherer FSB vorzuziehen.

Also: 3510 MHz / 782 MHz (390:1*1)

Die Performance des höhere Ramtakts bei niedrigeren FSB, würde sowieso größtenteils verpuffen.

"stummerwinter" hat vor längerer Zeit zu dem Thema "Ramteiler" einen Test gestartet,

der aber immer noch seine Berechtigung hat.

Siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/performance-c2d-f-ram-takt-ram-timings.241124/

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke!
Dann lass ich's erst mal mit 3510 MHz laufen.
Wobei, merken tue ich davon bisher eigentlich nix! Ja, höchstens bei der Videobearbeitung, da ging's glaube ich ein bisschen schneller.

Ich hab mir das auch mal in CPU-Z genauer angeschaut (bin aber noch nicht richtig dahinter gestiegen):
Für den "Normalbetrieb" dümpelt der Prozessor eh die meiste Zeit auf 2340 MHz rum. D.h., wenn ich beim Surfen bin, oder Email schreibe oder z.B. was in Word mache. Schalte ich dann in den Energieoptionen -> Prozessorenergieverwaltung die minimale Leistung (die vorher auf 5% stand) auf 100%, läuft er immer noch nicht mit 3510 MHz durch. Allerdings springt die MHz Zahl dann öfter hin und her zwischen 2340 und 3510. So als ob es jetzt sensibler auf Rechenanforderungen reagieren würde.

Mir ist das nur aufgefallen, weil ich schon länger das Gefühl habe, dass der Prozessor etwas träge ist, wenn ich z.b. neue Programme starte. Okay, man könnte sagen, selbst Schuld, denn ich habe Superfetch deaktiviert, weil ich nicht will, dass mir Vista den RAM direkt zukleistert.
Und so laufen die Programme halt etwas träge an, erst, wenn sich (wahrscheinlich) Vista dazu entschließt, den Prozessor hoch zu takten, wird quasi der Turbo gezündet und die Programme stehen dann auf einmal blitzartig.

Eigentlich hätte ich lieber, dass dieser Turbo von Anfang zur Verfügung steht, natürlich nur, wenn sich das energietechnisch im Rahmen hält.

Weiß jemand, wie man den Prozessor dazu bewegt, immer auf den vollen MHz zu takten?
Wie erwähnt, ich nutze Vista HP 64 Bit, im Bios habe ich mittlerweile bei CPU Ratio von Auto auf 9 geschaltet (was Vista aber nicht daran zu hindern scheint, den Takt trotzdem auf 6*390 runter zu schalten).

Hast du geglaubt das der höhere FSB und 180MHz mehr CPU-Takt unter Windows spürbar sind?:p

Bei diversen Anwendungen und Benchmarks hast du damit ein paar Prozent mehr Performance.

Wenn du die Energiesparfunktionen im Bios deaktivierst, wird die CPU gleich 3,5GHz zur Verfügung stellen.

Die Stichwörter sind: EIST, C1E usw.

MfG.

Zurück
Oben