übertakten mit fixed vcore ?

matze164

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.264
Hallo und schönen Abend,
Hab mal ne kurze Frage, beim übertakten arbeitet man ja normalerweise mit offset vcore, es gibt aber auch die Möglichkeit mit fester vcore zu arbeiten. Ist das irgendwie schädlicher, weil immer die gleiche "hohe" Spannung anliegt, oder spielt das eher eine nicht so große Rolle.
Würde dann nämlich testweise mal mit fester vcore übertakten, bzw dauerhaft.
Mfg
 
Ja, ist kein Problem. Solange du die C-States an lässt, kostet es auch nicht mehr Strom. Mit Fixed kommt man häufig oben noch ein bisschen weiter runter. Für den Idle-Verbrauch hilft UV sowieso nicht.
 
muss man fragen, was is c-states? Und ich will nur den Multi erhöhen, den turboboost aus und den vcore fest setzen.
 
Vcore fix = immer die ausgewählte Spannung
-> keine Probleme durch LLC etc.
-> oft weniger Spannung für stable nötig
-> höhere Lebensdauer
-> weniger Strom
aber auch im idle mehr Spannung
-> auch wenn durch die C-States / EIST (Energiesparfunktionen) der Takt gesenkt wird, die hohe Spannung bleibt
-> Wärmer
-> mehr Strom
-> geringere Lebensdauer

was sich also in Sicht auf auf die Lebensdauer / Strom rentiert hängt davon ab wie lang die CPU unter last läuft. Da meist idle LAst überwiegt, kann man die Nachteile von Offset in kauf nehmen.
 
Gut, also im Normalfall mach ich den pc an und zocke meist also läuft et ja unter last, dann is das ja ganz ok.
 
Nilson schrieb:
aber auch im idle mehr Spannung
-> auch wenn durch die C-States / EIST (Energiesparfunktionen) der Takt gesenkt wird, die hohe Spannung bleibt
-> Wärmer
-> mehr Strom
-> geringere Lebensdauer

was sich also in Sicht auf auf die Lebensdauer / Strom rentiert hängt davon ab wie lang die CPU unter last läuft. Da meist idle LAst überwiegt, kann man die Nachteile von Offset in kauf nehmen.


Ich lasse meinen Haswell auch mit fixed vCore laufen - im idle sind es nur 1-2W Mehrverbrauch bei festen 1,02V.
Bei Auto müsste die Spannung im Bereich 0,8V liegen.

Also rein aus Sich des Verbrauchs macht es jedenfalls praktisch kaum einen Unterschied
 
Ja, der Verbrauch ist nicht so wichtig, die paar Watt sind mir egal, wichtiger ist mir die Lebensdauer (die schädlichkeit oder nichSchädlichkeit)
 
Wie lange soll das Ding den laufen?
Normalerweise ist es völlig unerheblich ob Du das jetz fix oder offset machst. Kommt ja am Ende aufs gleiche raus. Du übertaktest: Du senkst die Lebensdauer. Je höher Du den Vcore anreisst, desto kürzer die Lebensdauer.
Das Ding wird so oder so Jahre mitmachen.

Ich versteh euch immer nicht. .. OC bis Schwarte Kracht, aber auf keinen Fall darf die kostbare Hardware beschädigt werden *koppschüttel*
Dann doch lieber gleich Standard-Vcore.
 
Von oc bis zum geht nich hab ivh ja nix gesagt und is auch nich meine Absicht, ich will nur mit der spannung des Standardtakts, bei meinem 2600k 1, 21v, das bestmöglichste, rausholen (so 4.0ghz) , und das kann ja nicht so schlimm sei, zumal er ja mit der spannung eh laufen würde, nur dann halt etwas flotter.
 
Die C-States sind erweiterte Stromsparzustände von Intel Prozessoren, in denen mittels Power Gatings teile des Prozessors vollständig abgeschalten werden und keinen Strom mehr verbrauchen, unabhängig von der Spannung (weil die dann 0V ist).
Deswegen gibt es da auch keine Abstriche bei der Lebensdauer. Außerdem ist ca 1V eh nicht viel. Selbst wenn die CPU permanent unter 1V läuft, wirst du das niemals bemerken an der Lebensdauer.
 
Ok Danke dann werd ich das mal probieren.
Ergänzung ()

gut also das mit festem vcore war nich so von erfolg gekrönt.
bei einstellungen mit offset schaffe ich die 4.0ghz mit 1,2v (bei prime gemessen mit cpu-z), mit fester spannung bekomme ich bei 1,230v (die mir das bios von sich aus vorgibt) immernoch bluescreen.
und was ich nich ganz versteh, ich stell 1,23v ein, starte cpu-z, da werden die 1,23v auch angezeigt. wenn ich aber dann prime starte geht die spannung runter auf 1,175v.
ich denk die is fest bei 1,23v, wieso geht sie dann runter?
dann brauch ich mich ja eigentlich nich wundern über den bluescreen!

mfg
 
melemakar schrieb:
Ich lasse meinen Haswell auch mit fixed vCore laufen - im idle sind es nur 1-2W Mehrverbrauch bei festen 1,02V.
Bei Auto müsste die Spannung im Bereich 0,8V liegen.

Also rein aus Sich des Verbrauchs macht es jedenfalls praktisch kaum einen Unterschied

Wie sieht es denn mit der Idle Temperatur aus? Gibt es da einen nennenswerten Unterschied (natürlich mit allen C States und sonstigen Stromsparfunktionen aktiviert)?
 
matze164 schrieb:
und was ich nich ganz versteh, ich stell 1,23v ein, starte cpu-z, da werden die 1,23v auch angezeigt. wenn ich aber dann prime starte geht die spannung runter auf 1,175v.
an deinem problem sieht man den fehler in dieser aussage
Nilson schrieb:
Vcore fix = immer die ausgewählte Spannung
-> keine Probleme durch LLC etc.
natürlich arbeitet llc auch beim übertakten mit festem vcore. llc muß also richtig eingestellt werden. msi boards kenne ich nicht, wird aber vermutlich wie bei anderen boards für sockel 1155 sein, llc hat 5 stufen, bei der mittleren (asrock:3, asus:high) entspricht vcore genau der spannung, die im bios eingestellt wird. bei dir ist llc so eingestellt, wie es von intel vorgesehen ist, unter last wird vcore gesenkt (asrock:5, asus:regular).
 
matze164 schrieb:
ich stell 1,23v ein, starte cpu-z, da werden die 1,23v auch angezeigt. wenn ich aber dann prime starte geht die spannung runter auf 1,175v.
ich denk die is fest bei 1,23v, wieso geht sie dann runter

In den OC-Sammler schauen. Du bist nicht der erste mit der Frage. Wird häufig erklärt. Ansonsten google nach vdroop.
 
@hisn
ok mach ich, irgendwo hab ich auch schonmal was von vdroop gelesen
 
Es kommt darauf an, was man anlegt, wie schnell man das Teil takten lässt, und wie viel es eben braucht.

Immerhin wird der Unterschied, ob jetzt 1,164V bei 4,2ghz unter Last anliegen, und 1,032V im Idle nicht so stark auffallen, als würde der im Idle, so wie uner Last bei 1,296V dahindümpeln. Und weil meiner wohl selten ans Limit geht, läuft der im Offset, 1,032V zu 1,296V ist ja auch nicht wenig für 4,3ghz. :)
 
Hab ne kleine frage. Unzwar habe ich bisher nur mit offset übertaktet und wollte mal mit fixed vcore übertakten aber iwi finde ich das nicht bei meinem gigabyte bord? Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
@bf3_4amer
Bei mir gibts im bios einen Punkt wo die spannung angegeben wird und dahinter kann ich dann wählen, auto , normal und dann kommt noch eine zahl die der zahl davor entspricht, also die Spannung und das was du da einstellst ist die feste Spannung.
Mfg
 
Zurück
Oben