Übertakter Lan-pc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CpU & GrAkA

Lt. Commander
moin alle miteinender wie oben schon steht stelle ich gerade einen lan pc zusammen bei dem man auch übertakten können sollte.

amd phenom 2 x2 550BE
ati hd 4870 vapor-x 1GB
silverstone mini gehäuse http://geizhals.at/deutschland/a399032.html
dfi lan party jr 790gx
wd 640gb

im gehäuse ist zwar schon ein netztteil drin aber nur 300watt.ich weiß jetzt allerdings ob da normale reinpassen bitte helft mir

ich denke der 550 sollte scon auf 3,8ghz gehen und dann auch genügend leistung haben :D
falls ich was vergessen hab oder irgendwas nicht passt dan sagt bescheidt

ja du hast da was nicht beachtet... das gehäuse das du hast ist ein itx... ich kenn mich da zwar nicht aus, aber ich kenn bisher nur die atx oder die microatx (weiß nicht wie man das zeichen macht aber egal...) ich glaub du müsstest da bei geizhals auf cube gehen

welchen preisbereich strebst du denn an?

bei dem x2 550 solltest du dann noch wissen dass du auch noch 2 zusätzliche kerne Freischalten kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:
auch mit dem mainboard? aber das mainboard müsste da doch reinpassen oder? wenn nicht sind die cube gehäuse sehr groß ich hätte halt gerne was kleines :D
preis mhh.. hab ich noch gar nicht so nach gedacht :D sollte halt nicht so teuer sein
und das gehäuse vin lian li pcq 007 oder so irgendwie muss das heißen wei ist das

also ich bin mir halt nicht sicher, aber bei den cubes ist es halt so dass da drann steht das sie für matx ausgelegt sind und bei dem das du hast dass sie für itx ausgelegt sind... ich hab kein peil was das is...

ich hab mal nachgekuckt das MB is 24cm x 24cm
das gehäuse das du willst: 22,2cm x 27,6cm

das kannst du also komplett vergessen.. außerdem sind die gehäuse meines wissens für netbook ähnliche leistung ausgelegt... da kannst du dir mal vorstellen wie schlecht die kühlung ist...

Zuletzt bearbeitet:
nein itx kannst du dir aus dem kopf schlagen...

ich hab mal gekuckt welche mbs es da für am2+ sockel giebt die anzahl hat mich echt umgehaun... gleich soviele auf einmal... geschlagene 2 stück.... und der eine hat sogar einen steckplatz für normalen ddr2 Speicher!!! und es haben sogar beide nen pci (kein pci-e) steckplatz für die graka oder sowas... omg
Ergänzung ()

CpU & GrAkA schrieb:
preis mhh.. hab ich noch gar nicht so nach gedacht :D sollte halt nicht so teuer sein

was heißt das konkret?

ich hab jetzt hier was zusammengebastelt...

1) Preis: 451,22
1 x A+case Blockbuster bei Bestseller-Computer 48,--
1 x Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Bestseller-Computer 63,52
1 x Transcend JetRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (JM4GDDR2-8K) bei Bestseller-Computer 43,18
1 x Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 bei Bestseller-Computer 48,12
1 x Arctic Cooling AF8025 PWM, 80x80x25mm, 600-2000rpm, 46m³/h, 10-21dB(A) bei Bestseller-Computer 2,49
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei Bestseller-Computer 49,77
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-16-20R) bei Onetime.de 114,75
1 x AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz, boxed (HDZ550WFGIBOX) bei Onetime.de 81,39
Ergänzung ()

ich hab jetzt mal das DFI MB durch ein Gigabyte ersetzt, das spart 30 euro und übertakten müsste auch noch drinn sein...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du übertakten willst,brauchste aber auch noch einen guten cpu kühler wie den mugen2 oder den groß clockner. da wirds denke ich probleme mit dem gehäuse geben

da hast du recht... ich schau mich mal um ob ich nen flachen, effektiven lüfter find, mit dem er wenigstens ein bisschen übertakten kann... und für nen lan rechner reichts ja eig. auch mit standard.. da spielt man ja meistens nicht sooo ressourcenfressende games....

jo da hast du recht.. aber mit dem scyte big shuriken sollte er schon auch recht weit kommen meinst du nicht?

http://geizhals.at/deutschland/a440569.html

und der ist ziemlich flach...

außerdem ist es ja nunmal auch so, dass das gehäuse das ich mom. in der konfig hab höher ist als ein normales gehäuse breit ist... da müsste ein scyte mugen 2 norm. auch reinpassen... da bin ich mir aber nicht sicher... evtl. könnte ja ein nt oder n laufwerk oder was im weg sein...

geh am besten in ein Fachgeschäft und lass dich beraten...

Zuletzt bearbeitet:
hm
naja ich würd gleich auf die panzerbox setzen und einen mugen2 dazu kaufen. dann hat er echt gutes potential und enorm viel platz für alles. dann braucht er sich keine sorgen um grafikkartenlänge usw machen. und ein guter airflow ist auch vorhanden

sry dass ich den kühler vergessen hab .hatte da auch den big shuriken im auge aber der soll ja laut werden (oben) die panzerbox sieht nicht schlecht aus ist aber doch dann relativ groß und da ich eher einen cube für meinen lan pc haben möchte schau ich mich mal um:D mal kucken ob der mugen 2 auch reinpasst
ist das gigabyte Mainboard am3 oder nicht .ansonst halt das dfi. wie ist den das gehäuse passt alles rein , guter airflow
http://www.caseking.de/shop/catalog...-35X-Serie/Lian-Li-PC-V351B-black::12274.html

netzteil nehm ich das http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

sollte ich evtl doch eine 4890oder gtx 275 nehmen und als cpu einen intel pentinum e6300 der geht ja bis 4,4ghz hoch und ist dann ja auch recht schnell oder doch lieber ein 550 3,8 ghz .welcher ist bei spielen schneller?

Zuletzt bearbeitet:
ich würd halt lian li gehäuse nicht grad als gamer gehäuse bezeichnen. das sind eher schicke gehäuse fürs wohnzimmer o.ä. für lan gänger sind die nicht konzipiert. zudem passen da nur micro atx boards rein. wie gesagt die panzerbox wäre das beste für dich und da brauchste dir auch keine gedanken um den kühler machen

ok ich denk mal darüber nach ;)
ist jetzt ein intel pentinum e6300 @ 4,5ghz oder ein amd phenom 2 550BE @3,8ghz schneller in spielen ?
soll ich eine gtx 275/4890 oder 260/4870 nehmen?

dir is bewusst, dass es nich garantiert is, dass der e6300 auf 4,5 ghz kommt oder? das werden denk ich nur ausnahmen sein. ich würd den phenom nehmen und ne hd4890

nein den kann man nicht auf ein am2+ oder am3 verbauen...

"Der Kühler ist ausschließlich für Intel-Systeme mit Sockel 775 und 1366 vorgesehen."

caseking.de

dass du ein matx brauchst ist eh klar...
nein ich habe das system auf am2+ und ddr2 ram konzipiert... ist im P/L um einiges besser...
(am3 prozzis kann man auch auf am2+ sockel setzten)

der e6300 ist auch sehr gut, allerdings kann man bei dem x2 550 noch zwei kerne freischalten und ihn so zum x4 machen....

und ich würde bei der 4870 1gig vapor-X bleiben...
die reicht fü alle spiele locker aus, und hat ein besseres P/L verhältniss

das mit am3 und am2+weiß ich auch ;)
bei dem 550 ist es abe rnicht sicher das man die kerne freischalten kann oder etwa doch?
vllt mach ich ja doch kein matx sondern atx .für den megahalems gibt es ja ein kit hab ich gerade gesehen .
nur mal so welcher ist besser der thor's hammer oder der megahalems? und passt der hammer auf am3?
das mit ddr2 verstehe ich bei den preisen von ddr3, du hast recht:D

Zuletzt bearbeitet:
ähm es ist nunmal so dass bei übertakten nie etwas sicher ist. aber die wahrscheinlichkeit ist ansch. recht hoch dass es geht. wenn du atx nehmen willst dann brauchst du halt ein richtiges gehäuse...

aber ganz ehrlich apropo richtiges gehäuse: wozu brauchst du denn einen so kleinen computer? also wenn ich auf lans gehe hab ich kein problem einen normalen mitzunehmen... selbst wenn wir zu dritt mit unserem (altem) renault twingo zu ner lan fahren passen da alle 3 pcs (midi-tower) + 3 Bildschirme rein... überlege dir das mit dem cube doch nochmal gut...

ich würde den scyte mugen 2 nehmen... bei dem weiß man einfach was er hat und der passt auch überall drauf ohne irgendwelche kits zu brauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben