Übertakterter E6300 macht ordentlich Dampf

Lord of War

Lieutenant
Hi@all!
Hab meinen E6300 jetzt seit gut 7 Wochen laufen! Die erste Woche auf Standart, 2te Woche dann auf 2,8! In der 4ten Woche steigerte ich auf 3,25 und die letzte Woche lief er auf 3,25! Jetzt mein Problem, bis zu der 3,15GHz Grenze lief das Ding auf Luftkühlung schon immer ziemlich heiß(um die 60°C laut TAT bei Last)! Jetzt vor gut ner Woche hab ich meinen Wasserkühlung verbaut und bei 3,25 hate ich ne Wärmeentwickung bis an die 65-70°C:eek: laut TAT wieder! Aber nur bei 100% auslastung im Stillstand hat er beruhigte 34-37°C(hängt von Zimmertemp ab). Vor 4 Tagen hab ich bemerkt dass einer der Schläuche nen leichten knick hat und mir wurde noch gesagt wenn ich zuviel nehme ist das wie ne isolation! Gut, hab ich gestern alles abgemacht, Wakü trockengelegt, Wlp mit 99%igen abgemacht, alles gereinigt, neu verschlaucht und siehe da es hat sich nicht geändert:(
Jetzt hab ich den CPU auf 2,8 zurückgeschraubt und laut TAT maximal 60°C!

Kann es sein dass ich meinen CPU schon geschädigt habe durch zu hohes ocen? Hatte dei 3,25 1,4V Vcore jetzt bei 2,8 1,25V!

Hat wer ne Ahnung? Hab mir extra die Wakü wegen der Temps geleistet, ich weß dass der Sommer nicht so ideal ist aber die müssten schon viel tiefer sein! Bitte um euren Rat bevor mir dass Ding abfackelt. Werd haute noch Stanarttakt versuchen:freak: um zu schauen wies dort ausschaut!

thx

//Edit: System @ sysprofile

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Radiator hast du denn und welche Paste hast du genommen und was hängt alles im Wasserkreislauf?
Welche Pumpe hast du? Kannst du die Wassertemperatur auslesen, wenn ja wie lautet diese?
Wie leistungsstark sind die Lüfter des Radiotors?
Hast du auch einen guten Luftstrom im Gehäuse, trotz Wakü muss dies sein!

Gib mal ein paar mehr Daten, damit dir evtl. geholfen werden kann ;)

Ist bei mir nicht viel anders.

3400Mhz, 1,4V, 82° unter Last!!!

Dual 120er Radi, nur Cpu hängt dran.
Kühler und Heatspreader sind beide Plan.
Arctic Silver 3 Paste.

82°C? Für die CPU oder die Kerne?

Das ist ganz schön heftig und schon extrem nah an der Grenze, sollten die Werte für die Kerne sein und auch korrekt ausgelesen werden, was bei den E4x00 ja so eine Sache ist.

Ach Herr je.... also da stimmt aber definitiv was nicht. Entweder wird es falsch ausgelesen oder du solltest schleunigst mal nachgucken, ob nicht zu viel/wenig WLP drauf ist, der Kühler plan aufliegt und der gleichen. Das ist schon mehr als nur zu viel!

cyrezz schrieb:
Was für einen Radiator hast du denn und welche Paste hast du genommen und was hängt alles im Wasserkreislauf?
Welche Pumpe hast du? Kannst du die Wassertemperatur auslesen, wenn ja wie lautet diese?
Wie leistungsstark sind die Lüfter des Radiotors?
Hast du auch einen guten Luftstrom im Gehäuse, trotz Wakü muss dies sein!

Gib mal ein paar mehr Daten, damit dir evtl. geholfen werden kann ;)

Radi ahb ich nen Watercool Dual 120mm Wlp ist ne Arctic Silver gewesen! Pumpe ist ne Aheim 600 II , Flow ist genug da. Wassertemp ist auf Zimmertempertur! Also zwischen 23-27°C
Lüfter sind 2 Papst
Luftstrom existiert momentan nicht besonders aber als ich vorher die ganze umbausache hattte war schön aufgeräumt und auch schön Wind abver auch nix anders!

//Edit:

cyrezz schrieb:
Ach Herr je.... also da stimmt aber definitiv was nicht. Entweder wird es falsch ausgelesen oder du solltest schleunigst mal nachgucken, ob nicht zu viel/wenig WLP drauf ist, der Kühler plan aufliegt und der gleichen. Das ist schon mehr als nur zu viel!

Hab ich gestern weggemacht und nochmal neu! wie oben steht!

Warum investiertst du viel geld in eine Wakü um deinen prozzi letztlich noch höher takten zu können als mit Lukü und nimmst dabei das risiko/schlechte gewissen im nachhinein in kauf, wenn du deine hardware geschrottet hast, anstatt den mehrpreis für die wakü gleich in einen leistungsfähigeren prozzi zu stecken?

oder geht es dir um das individuelle, um den kick am ganzen :evillol:

Ich find überhaupt celsius werte jenseits der 50 grad mit einer wakü gekühlt schon heftig, geschweige denn 60-80grad werte.

Kann doch was nicht stimmen, dass sich dein prozzi denn noch so erhitzt.
Meine wakü mit einem radiator kühlt meinen amd 2400+xp auf unter 20grad bei last.

Hab mir seitdem nie wieder eine wakü gekauft und werd mir pers. nie wieder eine kaufen.

HardFreak schrieb:
Warum investiertst du viel geld in eine Wakü um deinen prozzi letztlich noch höher takten zu können als mit Lukü und nimmst dabei das risiko/schlechte gewissen im nachhinein in kauf, wenn du deine hardware geschrottet hast, anstatt den mehrpreis für die wakü gleich in einen leistungsfähigeren prozzi zu stecken?

oder geht es um das individuelle, um den kick am ganzen :evillol:

Ich find überhaupt celsius werte jenseits der 50 grad mit einer wakü gekühlt schon heftig, geschweige denn 60-80grad werte.

Meine wakü mit einem radiator kühlt meinen amd 2400+xp auf unter 20grad bei last.

Ich hab ne Wakü:freak: Darin liegt ja das Problem ;)

Sorry, aber wollt ihr eure CPUs unbedingt zerstören?!

Temperaturen über 60° sind für Core2duos allgemein nicht empfehlenswert.

@ZeroCoolRiddler: Du hast Wasserkühlung? Ich hab nen billigen AC Freezer auf einem D915@4,2GHz und unter Last nie über 66°!
Deine Temps sind ja echt heftig :freak: Da stimmt definitiv etwas nicht...
Hast du die Pumpe eingeschaltet? ;)

Auf unter 20°C bei Last? Hast du 15°C Raumtemperatur? Selbst mit ner Wakü kannst du nicht unter Raumtemp. kühlen.

Paste ist definitiv nicht zu dick/dünn!

Beide Komponenten sind Plan!
Pumpe ist ne Hydor L20.
Radi ist 2x Black Ice Xtreme I

Hab mit TAT u. CoreTemp 0.95 ausgelesen.

lass mal im standart laufen und gucken ob die temps genau wie die vor 7 wochen waren

ICh hab acuh ne Wakü im Sommer sind ein paar grad mehr natürlich normal aber so viel !! ??

ich hab den Armor LCS von thermaltake der kühlt meinen E6700 @ 3333 MHz im idle auf 35°C bei 26-28°C Raumtemperatur ! unter last erreicht er gerade mal 45 °C

das ganze bei 1,325 V

und Ich kühle meine x1950 XTX auch mit ! die sit bei 39°C idle unter last gerade mal 45°C !
meine pumpe macht 500l/h der Dual radi wird mit zwei 120mm Lüfter bei 1300 U/min gekühlt (unhörbar)

hinten raus ist eien Großer 120x38mm Lüfter der mit 1500 U/min (Silenx unhörbar hat stolze 18 € gekostet) und unten (ja unten) hab ich nen 120 mm lüfter bei 800U/min der die luft anch oben bläst mit scgraben ca 3cm vom boden weg und saugt duch die vielen bohrungen die Luft auch von ausen an !

dazu kommt ein 92 mm Lüfter ganz oben bei 500U/min /der saugt kaum ^^) und hinten rasu oben ebenfals ncoh ein 92mm .

und natülich mein netzteil.

die kühler wurden mit Flüssigmetall statt WLP bestrichen (was ein gefummel ^^) hat locker 5-7°C gebracht im gegensatz zu den normalen WLP (wa auch ne billige)

bei deiner wakü stimmt was nicht !! kühler richtig drauf ? also auch schön fest ? CPU plan ?

was ahst du für ein Radi ? Pumpe? wir bracuehn alle Infos die du hast.

und lass dich nicht unermutign zu ner wakü die muss ebsser sein als jeder Lüfter !!

mfg Nikolaus

Wie viel Luft befördern denn die Papast? Sind diese gedrosselt? Ist die Wakü, bzw. der Radi im Gehäuse oder ausserhalb und in welche Richtung blasen die Lüfter dann? Wenn diese die warme Luft aus dem Gehäuse rausziehen und damit den Radi "kühlen", wie soll dann die Temp niedrig werden.

Liegt denn der Kühler auch plan auf? Ist der HS der CPU auch plan und der des Kühlers auch? Es ist manchmal schon sehr krass, was so alles nicht plan ab Werk ist.

Silver 5 ist ok, aber nicht bahnbrechend gut.

Auf unter 20°C bei Last? Hast du 15°C Raumtemperatur? Selbst mit ner Wakü kannst du nicht unter Raumtemp. kühlen.

Jap, höhstens 15grad und das nur wenn lange sommer war.
Der PC steht im keller.

Kein fenster, keine Sonne XD, keine wärme.
Klingt plausibel.

Ja, soweit.

***BlAdE*** schrieb:
lass mal im standart laufen und gucken ob die temps genau wie die vor 7 wochen waren

hab ich vor will ich aber bezweifeln, irgendwas hat das ding!
Aja nur so nebenbei auslesen tu ich mit TAT und CoreTemp 0.95! Zeitweiße auch Everest das sag ich dann auch dazu sonst immer CPU bezogene Werte mit TAT!
Ich hatte bei 3,25 im Idle 45-50°C hab noch nen Screen gefunden!

Nur so ne Info am Rand! Das soll nicht ein Thread so nach dem Motto sein" Juhu ich schaff die höchste Temperatur":lol::lol:

@Nikolaus117
500l/h? Niemals! Das sind nur die tollen theoretischen Werte ohne Widerstand, die die Hersteller gerne angeben. Ne Laing schafft so um die 70l/h mit GPU und Board im Kreislauf. Das ist nur Marketing, wie mit den ms Angabend bei den TFTs.

HardFreak schrieb:

Hab mir seitdem nie wieder eine wakü gekauft und werd mir pers. nie wieder eine kaufen.

Ich wette diese Temperatur wird auch nicht richtig ausgelesen, es sei denn du hättest konstant 15° Zimmertemperatur. Sicherlich kann das Wasser Zimmertemperatur annehmen, aber das ist nicht immer mit einem 240er Radi gewährleistet, normal liegt man immer etwas drüber. Und er Prozessor hebt sich sowieso immer von Zimmer- und Wassertemperatur ab...

Außerdem, mit Wasser gekühlte 50-60° warme C2D sind i.O.

um die 20°C Idle glaube ich, alles andere definitiv nicht. Selbst wenn der Rechner im Keller steht. Ne gute Wakü hält die CPU im Idle etwa 4-5°C über Raumtemp. Unter Last steigt die Temp noch an und der Delta-Wert wird größer, dementsprechned auch die Last-Temp.

cyrezz schrieb:
Wie viel Luft befördern denn die Papast? Sind diese gedrosselt? Ist die Wakü, bzw. der Radi im Gehäuse oder ausserhalb und in welche Richtung blasen die Lüfter dann? Wenn diese die warme Luft aus dem Gehäuse rausziehen und damit den Radi "kühlen", wie soll dann die Temp niedrig werden.

Liegt denn der Kühler auch plan auf? Ist der HS der CPU auch plan und der des Kühlers auch? Es ist manchmal schon sehr krass, was so alles nicht plan ab Werk ist.

Silver 5 ist ok, aber nicht bahnbrechend gut.

Sind die hier: Papst 4412 F/2GL (12 V DC // ca. 1600 U/min // 1,25 Watt ca. 94m³/h // 26dBa // 120x120x25mm Sinteclager) laufen auf 100%

Als Gehäuselüfter:2x Scythe Kamakaze(vorne/hinten)

Ein Coolermaster noch mitten im Gehäuse

Wir sind schon auf der 2ten seite für die schnellreißer;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben