Übertakterter E6300 macht ordentlich Dampf

Der Durchfluss machts auch nicht. Hat nichts mit den temperaturen zu tun. Ob der jetzt echte 70l druchfluss in der stunde schafft, oder 35 oder gar 90 l/h. Das hat ab einer gewissen durchflusstärke keinen einfluss auf die temperatur.

Da es ein kreislauf ist.
Jeh schneller das wasser durch die schläuche ballert, desto kürzer ist der kontakt des wasser mit dem kupfer und desto kürzer ist die zeit, in der sich das wasser im raditator befindet und wieder gekühlt werden kann.

Je langsamer das wasser durch die schläuche fließt, desto länger kann das wasser wärme aufnehmen und desto länger läuft das wasser durch den radiator und kann wärme wieder abgeben.

Fazit ist also, es ist jacke wie hose, ob das wasser jetzt weiß gott wie durch die schläuche ballert oder ruhig dadurch fließen kann. Da es sich um ein geschlossenens system/kreislauf handelt, spielt das keine geige.

Ja, soweit.

@HardFreak
Korintenkackermodus an
Na stimmt nicht ganz, ein schnellerer Durchfluss kann ungefähr 2k bewirken, getestet mit gedrosselter und voller Leistung der Laing :)
Korintenkackermodus aus

@Lord of War
Du bist dir sicher, dass beides Plan aufliegt? Also eigentlich sollte dann die Külung besser sein, oder deine Radis sind nicht der Knaller. Von Watercool gibt es ja viele, kannst du mal bitte nen Link raussuchen welche du genau hast? Denn auch bei Watercool sind nicht alle Radis qualitativ hochwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Korintenkackermodus an
Na stimmt nicht ganz, ein schnellerer Durchfluss kann ungefähr 2k bewirken, getestet mit gedrosselter und voller Leistung der Laing
Korintenkackermodus aus

Ein geweisser durchfluss muss natürlich gegeben sein. Wenn das nur noch aus der leitung dröbbelt auf grund der starken drosselung, steigt die temp an.

Wenn du ne eheim 1046 und ne eheim 1048 hernimmst, du wirst außer ein lauters brummen und mehr leistungsaufnahme seitens der pumpe keinen unterschied festellen -(können)
^^

Das stimmt, aber die Eheims sind ja auch nicht dafür bekannt, leistungsstark zu sein. ;) Und nein, es dröppelte nicht nur so vor sich hin. Das waren noch 20l/h vs. 70l/h.

cyrezz schrieb:
@HardFreak
Korintenkackermodus an
Na stimmt nicht ganz, ein schnellerer Durchfluss kann ungefähr 2k bewirken, getestet mit gedrosselter und voller Leistung der Laing :)
Korintenkackermodus aus

@Lord of War
Du bist dir sicher, dass beides Plan aufliegt? Also eigentlich sollte dann die Külung besser sein, oder deine Radis sind nicht der Knaller. Von Watercool gibt es ja viele, kannst du mal bitte nen Link raussuchen welche du genau hast? Denn auch bei Watercool sind nicht alle Radis qualitativ hochwertig.

Hatte vorher nen Synthe ninja und die selben Probs schon bei 2,8 bzw. 3,15!! und die Fläche wo die CPU war, war alle voll mit Wlp glaubv ich zumindest:rolleyes:
Link vom Lüfter: http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=2_21_460&products_id=247
Link vom Radi:http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=3_1179&products_id=1404
Link zu Pumpe:http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=3_1032&products_id=961

Passt es so?

Puh, also der Radi ist voll in Ordnung, die Pumpe reicht eigentlich auch. Wie sind denn die Lüfter montiert? Nicht, dass du die in die falsche Richtung hast pusten lassen, ist alles schon vorgekommen. ;)

cyrezz schrieb:
Puh, also der Radi ist voll in Ordnung, die Pumpe reicht eigentlich auch. Wie sind denn die Lüfter montiert? Nicht, dass du die in die falsche Richtung hast pusten lassen, ist alles schon vorgekommen. ;)

nene ist ausgeschlossen pustet schön raus! dass die CPU ist plan kann ich trotzdem nicht sagen:rolleyes:

Bilder kann ich am Abend noch Posten, wies ausschaut aber ich warn euch schonmal vor der Kabelmenge!

Ist deine CPU Conroe oder Allendale?
Welches Bios hast du? Bei F11 und F12 sind die Tems ca 10° höher.

Bei meinem musste ich die vcore auf nur 1,35 Volt erhöhen ( BIOS, nicht LOAD ). Meiner hat 58° mit dem popeligen Freezer, nach 3 stunden prime

kannst du nicht mal versuchen auf standdarttackt zu gucken wie warm der dann wird

ich hab mal spasseshalber meinem 66ooer ne vcore von 1.48 verpasst und 3 std orthos laufen lassen . max temp lag bei 39 grad mit triple radi und nexxos xp cpu kühler. 10 mm schläuche und ner eheim 600 (oder so).

so long mfg

Jetzt erzähl doch erstmal was du für einen Cpu-Kühler drauf hast! Das ist der Knackpunkt der ganzen Sache!!! Anscheinend bringt er nicht genug Kühlleistung. Ich habe einen Innovatek XX-Flow drin und der kühlt den 6300er auf max 58°C (Kerne) bei 3.2Ghz. Am besten kühlen die mit Düsentechnik! Durch die Verwirbelungen wird mehr Wärme abgeführt als wenn das Wasser nur so durchläuft! Wenn du die WLP richtig aufgetragen hast kann es eigentlich nur noch am Kühler liegen!

Ergänzung: Ähm ok hab sysprofil gelesen... Ohne Worte! Sollte schon bissl kühler sein! Aber ich denke einfach mal, dass 1.4V einfach zuviel ist. Hast eben ein nicht so gutes 6300er Modell erwischt. Meins geht auch nicht mehr höher zu takten. Selbst wenn ich den Core erhöhe. Macht dann nur noch zicken und die Leistungsaufnahme steigert sich ENORM! D.H. die Temps gehen dann auch ordentlich hoch. Im moment hab ich ihn auf 3 Ghz laufen bei 1.275V. Denke mal, dass du dich da auch mit ein paar niedriegeren Mhz zufrieden geben solltest, wenn du das Ding nicht schädigen willst. Problem ist halt, dass der Core im Prinzip derselbe ist wie die höher getakteten, jedoch nicht die "Güte" bestitzt! Also kann es schon möglich sein, dass deine CPU jetzt nen "Knacks" weg hat und jetzt so hohe Temps produziert.
Mich ärgert auch, dass ich schon knappe 450 Euros für meine Wakü ausgegeben habe( wechsel Kühler...). Ihr kennt das bestimmt :)! Da gibts leider keine Grenze nach oben!
FAKT ist aber: Physikalische Gegebenheiten lassen sich auch mit einer starken Kühlung nicht überschreiten. Wie gesagt. Ein c2d ist nicht gleich dem anderen!

[Gedankenschweif] Und wer von uns weiss schon, was im Innern eines Prozessors passiert, wenn da ein paar Transistoren durchgeknallt sind. Die Prozesse werden vielleicht auf andere Teile ausgelagert und die werden dann bei der entsprechenden Mhz dementsprechend MEHR belastet... Ist also möglich, dass Prime zwar keine Fehler meldet(da fehlerhafte Transistoren abgeschaltet) aber die Temps umso höher gehen bei Last wegen der Mehrbelastung! Klar im Idle sind die gediegen, weil ja die Kühleistung der Wakü echt nett ist![/Gedankenschweif]

Zuletzt bearbeitet:
- ist das bios das aktuellste ?
- wie sind (wie oft gefragt) die temperaturen im nicht übertakteten zustand ?
- geht es auch mit etwas weniger vcore weil 1,4 auf den ersten blick bisschen viel ist für den takt im vergleich zu anderen ?

mfg

oneeyed schrieb:
ich hab mal spasseshalber meinem 66ooer ne vcore von 1.48 verpasst und 3 std orthos laufen lassen . max temp lag bei 39 grad mit triple radi und nexxos xp cpu kühler. 10 mm schläuche und ner eheim 600 (oder so).

so long mfg

Da möchte ich gerne mal ein Bild sehen, aber mit geöffnetem Task-Manager, wo man auch die Speicherauslastung sieht. Dazu auch bitte die Raumtemperatur angeben.

SlB schrieb:
Jetzt erzähl doch erstmal was du für einen Cpu-Kühler drauf hast! Das ist der Knackpunkt der ganzen Sache!!! Anscheinend bringt er nicht genug Kühlleistung. Ich habe einen Innovatek XX-Flow drin und der kühlt den 6300er auf max 58°C (Kerne) bei 3.2Ghz. Am besten kühlen die mit Düsentechnik! Durch die Verwirbelungen wird mehr Wärme abgeführt als wenn das Wasser nur so durchläuft! Wenn du die WLP richtig aufgetragen hast kann es eigentlich nur noch am Kühler liegen!

Ergänzung: Ähm ok hab sysprofil gelesen... Ohne Worte! Sollte schon bissl kühler sein! Aber ich denke einfach mal, dass 1.4V einfach zuviel ist. Hast eben ein nicht so gutes 6300er Modell erwischt. Meins geht auch nicht mehr höher zu takten. Selbst wenn ich den Core erhöhe. Macht dann nur noch zicken und die Leistungsaufnahme steigert sich ENORM! D.H. die Temps gehen dann auch ordentlich hoch. Im moment hab ich ihn auf 3 Ghz laufen bei 1.275V. Denke mal, dass du dich da auch mit ein paar niedriegeren Mhz zufrieden geben solltest, wenn du das Ding nicht schädigen willst. Problem ist halt, dass der Core im Prinzip derselbe ist wie die höher getakteten, jedoch nicht die "Güte" bestitzt! Also kann es schon möglich sein, dass deine CPU jetzt nen "Knacks" weg hat und jetzt so hohe Temps produziert.
Mich ärgert auch, dass ich schon knappe 450 Euros für meine Wakü ausgegeben habe( wechsel Kühler...). Ihr kennt das bestimmt :)! Da gibts leider keine Grenze nach oben!
FAKT ist aber: Physikalische Gegebenheiten lassen sich auch mit einer starken Kühlung nicht überschreiten. Wie gesagt. Ein c2d ist nicht gleich dem anderen!!!

So mal anfangen:

CPU Kühler ist ein NexXxos XP 775
Wlp hab ich gestern wiedermal erneuer, da war definitiv zu viel drauf hat sich aber auch nix getan an der 'Temp
Bei 3,2 ist der 6300er nicht unter 1,4V gelaufen bei mir zumindest
Ich glaub außerdem dass meinen Fläche net Plan ist oder dass ich echt ein schlechtes Teil erwischt hab!

Das mit den Standart takt werd ich morgen Freitag versuchen

Wegen den Schaden nehmen und so, im Winter sattle ich auf die Penryn, X38 oder P38 oder P35,DDR3 und co. um aber nis dort hin sollte er schon halten;)

Hab bei 2,8 GHz auch schon 1,25v muss ich mich aber noch genau rantasten

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein Problem, weil ich meinen Radiator nicht gut entlüftet hatte, da sind dann die Luftblasen durchs System gewandert. Vielleicht hängt so ne Blase in deinem CPU Kühler...
Wäre ja auch noch ne Möglichkeit

Mfg Baudsge

@ Baudsge... denk mal er hat den Radi schon bissl gedreht... Das Prob ist ja, dass es schon kühler lief und erst jetzt so warm wird. Ich denk echt nen kleinen Schuss in der Cpu. Was anderes könnte man da ausschliessen bei Komplettdemontage und wieder neu zusammenschustern. Solange er noch läuft ist doch alles bestens.
@Lord... probiers nicht zu hoch! Nen 63er auf x68er ist eigentlich schon ok und lohnt nicht wegen Benches oder 3 Fps mehr ein höheres Risiko einzugehen!
Na dann auf jedenfall viel Spaß beim Stabilisieren :)!

Zuletzt bearbeitet:
Lord of War schrieb:
nene ist ausgeschlossen pustet schön raus! dass die CPU ist plan kann ich trotzdem nicht sagen:rolleyes:

Bilder kann ich am Abend noch Posten, wies ausschaut aber ich warn euch schonmal vor der Kabelmenge!

was soll das heissen, raus? die lüfter müssen frische luft von aussen ins case blasen. dazwischen kommt der radi. hast dus so?

Zurück
Oben