Übertakterter E6300 macht ordentlich Dampf

Es wurde ja schon vieles gesagt hier. Mein Tipp wäre eine andere CPU zu testen um eventuelle Probleme dieser Seite schonmal abzugrenzen.

So jetzt Temperaturen in unmittelbarer Umgebung:

Zimmertemperatur: um die 28°C
Wassertemp im Idle Um die 29°C
Wassertemp load nach 2h bin ich net dazu gekommen mein Thermometer spielt verrückt!

//Edit:
Hab gerade den Flow der Pumpe angeschaut und ich muss sagen der ist sehr niederig kann euch jetzt keinen Zahlen sagen aber ein Aquarium geht besser^^Es rinnt einfach ganz beruihigt raus nich die geringste Fließgeschwindigkeit ganz langsam
Würde sich ein Upgrade auf die hier lohnen? Hat die soviel mehr Leistung aufzuweißen?http://www.pc-cooling.at/product_info.php?products_id=963 oder doch die hier http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=3_1032&products_id=1087

Lg

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt Temperaturen in unmittelbarer Umgebung:

Zimmertemperatur: um die 28°C
Wassertemp im Idle Um die 29°C
Wassertemp load nach 2h bin ich net dazu gekommen mein Thermometer spielt verrückt!

sry wegen doppelpost internet zickt herum! Bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem korrodierten/verstopften Düsenkühler. Nimm den Nexxos raus und schau rein bzw- putz ihn. Ich habe eine Kombo aus Essig/Salz in den HV2 gekippt, 10 Minuten stehen lassen, dann ordentlich durchgeblasen (schmeckt eklig ;) ). Irgendwas hatte sich drin festgesetzt was dann wieder draussen war, nun stimmt auch der Durchfluß und die temps wieder. Schließ mal nur den Kühler und sonst nix an die Pumpe an und pump ordentlich wasser durch. Wenn der den ganzen Durchfluß lahmlegt, hast du den Übeltäter.

//edit:
Jetzt nicht gleich eine neue Pumpe kaufen, teste mal den Rest, mit dem CPU Kühler angefangen.
Die Laing mit modifiziertem Deckel ist recht leise und hat Dampf.

Die Fließgeschwindigkeit ist wie erwähnt nicht so wichtig, wenns allerdings nur noch tröpfelt liegt was im argen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann doch auch sein, das der Kühler nicht genug anpressdruck hat.

Ich habe nen Nexxxos Pro 2 und CPU, Mainboard und Graka im Kreislauf, und komme grade mal auf 42° auf beiden Kernen.

Habe auch ne Eheim 600 Station2.

t2THEi schrieb:
du benutzt doch hoffentlich destilliertes wasser :D was hast du für einen wasserzusatz?

Jep destiliertes Wsser und einen Wasserzusatzt von innovatek

Squall2010 schrieb:
Kann doch auch sein, das der Kühler nicht genug anpressdruck hat.

Ich habe nen Nexxxos Pro 2 und CPU, Mainboard und Graka im Kreislauf, und komme grade mal auf 42° auf beiden Kernen.

Habe auch ne Eheim 600 Station2.

Definiere Anpressdruck

anpressdruck: der druck, mit dem der kühler auf die CPU gepresst wird. je höher der druck, desto besser der kontakt der komponenten, was eine besser kühlung zur folge hat. aber du müsstest den kühler schon echt locker haben für solche lasttemps. den enpressdruck erhöhst du durch festeres anziehen der schrauben :)

t2THEi schrieb:
anpressdruck: der druck, mit dem der kühler auf die CPU gepresst wird. je höher der druck, desto besser der kontakt der komponenten, was eine besser kühlung zur folge hat. aber du müsstest den kühler schon echt locker haben für solche lasttemps. den enpressdruck erhöhst du durch festeres anziehen der schrauben :)

Jup genau das.

Laut 1A Cooling damals sollten ca 30Kg nötig sein.

Also zieh die schraube mal etwas an.

Aber auch nicht zu feste, da sonst das Board und ggf. andere Bauteile beschädigt werden können.

Lord of War schrieb:
Kan ich bestätigen! Board biegt sich leicht durch alles immer mit vorsicht:daumen:

Das sollte ja logisch sein, das man dass vorsichtig macht.

Hat es den was gebracht?

Hast du die CPU direkt nach der Pumpe oder erst zum schluss?

Jaj aist eh alles mit Gefühl abgelaufen

Pumpe-->CPU-->Rest-->Radi

//Edit:
Hi@ all
Hab das Gehäuse frontal neu aufgeräumt und einen zusätzlichen 120mm Lüfter intalliert mitten im Gehäuse! Temps unverändert! Kaltlichtdioden entfernt und auch lose Kabel abgeklemmt(nicht abgeschnitten)

//Edit2:
Hab mal nen kleinen Test durchgeführt! Hab den Pc eigentlich unabsichtlich ohne Wkü gestartet und somit wurde er ganze 65°C laut TAT heiß hab dass dann bemerkt und hab die Wakü aktiviert, die Temp fiel auf 43°C also kühlen tut sie aber schlecht! Weiters hab ich rausgefunden dass die Zimmertemp bei mir ein starker Faktor ist! Wart einen Tag ziemlich regnerisch und da hab ich mal ordenlich durchlüften lassen da die Ausssentemp zwischen 10 und 15 Grad waren! Zimmertemp watren dann zeitweise 18 und später dann 25°C! Die Tempertur der CPU fiel auf unter 40°C genaugenommen 35°C oder so! Ist doch schon schön, daher schließ ich mal drauf dass einfach die Kühlfläche zu gering ist aber der Flow ist auch net reißend^^ Daher sind die Quellen eine Pumpenschwäche und eine zu geringe Kühlfläche des Radis und im Radi die Lüfter sind angeblich auch net berauschend:confused_alt:
Wer dann mal die Eheim 1000 kaufen und noch einen großeren Radi!

Ne Frage: Wenn ich das Kühlsystem so lass mit der 1000er Pumpe dann, welche Kühlfläche ist möglich Pumpentechnisch? MO-RA ist zu viel für das kleinen Ding oder?http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=3_993&products_id=595 oder noch so einer nur halt Tripple: http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=3_993&products_id=1114?

Zuletzt bearbeitet:
hmm so ich geb auf... hab die schnauze voll. sehe soviele die den 6300/6320 auf 3 Ghz bekommen. und bei mir... sowie ich über 386Mhz gehe ist schluß mit prime stable... Gigabyte P35c DS3R Bios F3a und Pc800 CL5 G-Skill Speicher. Selbst bei 1,5V. CPU und 2,2V. DDR2 Spannung nix zu machen. Jetzt läuft er auf 2,7. Wie macht Ihr das bloß über 400FS zu kommen. Klar ist meine Speicher nicht der beste OC Speicher, aber halt sollte er mit 400Mhz laufen. Das tut er ja auch im Standardtakt. Also habe ich wie immer mal Pech gehabt. Obwohl ich trotzdem sagen muss das der erreichte Wert ja nicht schlecht ist. Wenn man sich mein System in der Sig anguckt. Jetzt läuft das System mit Core 2 Duo Power und bei der nächsten Preissenkung musst ich halt nen Prozzi mit höheren Multi kaufen;-)
:mad:

zappels schrieb:
hmm so ich geb auf... hab die schnauze voll. sehe soviele die den 6300/6320 auf 3 Ghz bekommen. und bei mir... sowie ich über 386Mhz gehe ist schluß mit prime stable... Gigabyte P35c DS3R Bios F3a und Pc800 CL5 G-Skill Speicher. Selbst bei 1,5V. CPU und 2,2V. DDR2 Spannung nix zu machen. Jetzt läuft er auf 2,7. Wie macht Ihr das bloß über 400FS zu kommen. Klar ist meine Speicher nicht der beste OC Speicher, aber halt sollte er mit 400Mhz laufen. Das tut er ja auch im Standardtakt. Also habe ich wie immer mal Pech gehabt. Obwohl ich trotzdem sagen muss das der erreichte Wert ja nicht schlecht ist. Wenn man sich mein System in der Sig anguckt. Jetzt läuft das System mit Core 2 Duo Power und bei der nächsten Preissenkung musst ich halt nen Prozzi mit höheren Multi kaufen;-)
:mad:

Stell die Spannung runter!!!!!!

Hast eben einen schlechten erwischt:rolleyes: Der CPU läuft mit 2,2? Bei 1,55 sterben die normalerweiße:evillol: Board dürfte gut sein, wie gesagt schlechte Modell? Hast du Allendale oder Concore?

@ zappels

nun ja zwischen e6300 und e6320 ist doch schonmal ein unterschied !
nämlich 2MB L2 cache !
die neuen 6300er sind conroes nur mit halben cache ! der 6320 ist wie der 6600er ein conroe mit vollem cache !

6320/6420 sind cpu´s die eigentlich sehr übertaktungsfreudig sind wenn man denn gute erwischt !

mit dem 6300er habe ich keine erfahrungen ! aber hier im forum sind doch einige bei denen der 6300er auch gut geht ! egal ob allendale oder conroe !

zumdem muss aber beachtet werden das die neueren 6300er ein neues stepping bekommen haben. dadurch sind sie im idle stromsparender gworden. aber sie sind dadurch auch schlechter zu übertakten. zumindest was man so hört !

aber die 6300/6320 haben eben einen takt von 1866. und mehr müssen sie nicht können.
alles was mehr geht ist ein bonus!

gruss

gruss

Kleine Korrektur, damit es hier nicht zu missverständnissen kommt:

Die alten E6300/E6400 mit B2 Stepping sind Conroes. Die neuen E6300/E6400 haben mittlerweile das L2 Stepping und sind Allendales.

Nope.

Die ersten E6300/E6400 hatten alle das B2 Stepping und waren damit alle Conroes mit deaktiviertem L2. Als dann mit den E4x00 das L2 Stepping eingeführt wurde, kamen die ersten echten Allendales. Dieses L2 Stepping wurde dann auch auf die neuen E6300/E6400 übertragen. Dann kamen die E6320/E6420, welches wieder Conroes waren/sind.

Zurück
Oben