Übertakterter E6300 macht ordentlich Dampf

SlB schrieb:
@ Baudsge... denk mal er hat den Radi schon bissl gedreht... Das Prob ist ja, dass es schon kühler lief und erst jetzt so warm wird. Ich denk echt nen kleinen Schuss in der Cpu. Was anderes könnte man da ausschliessen bei Komplettdemontage und wieder neu zusammenschustern. Solange er noch läuft ist doch alles bestens.
@Lord... probiers nicht zu hoch! Nen 63er auf x68er ist eigentlich schon ok und lohnt nicht wegen Benches oder 3 Fps mehr ein höheres Risiko einzugehen!
Na dann auf jedenfall viel Spaß beim Stabilisieren :)!

Ich hab ihn jetzt auf 2,8GHZ dabei wollt ich doch nur 3,5:lol::lol: Icgh denknauch mal dass ebtwerder die CPU net plan ist oder dass ich sie schon ruhiniert hab:rolleyes:

t2THEi schrieb:
was soll das heissen, raus? die lüfter müssen frische luft von aussen ins case blasen. dazwischen kommt der radi. hast dus so?

Schau dir mal mein sysprofil an! Hab die neuen Bilder upgeloadet! Der Lüfter sitzt direkt auf dem Gehäuse an einer Stelle wo nur ein Lochblech sitzt! Vom unteren Teil des Gehäuses bläst einer hinauf und dann sind da noch die 2 Radilüfter selbst!

Bsd52336.jpg

7jF52545.jpg

Ja ich weiß dass das verdammt viele Kabel sind und ich weiß auch dass das besser sein könnte aber das recht mir wenns so ausschaut;)
Ach ja dieses Bild stammt vom 19.Juni oder so am 20 hab ich nochmal umgekrempelt(neue lüfter, noch mehr Kabel und mehr Chaos aber keine Tempveränderung

nxA53273.jpg

So hab ich die Schläuche durchs Stacker gelotst! Hab ganze 5 Stunden an diesen 2 verdammten löchern gebohrt(Akkuschrauber:freak:), weil das Stacker aus so stabilen Material besteht! Gebohrt, Entkratet, konrtolliert auf Knicke usw aber nichts! Funktioniert schön und schau recht schick aus! Wie schwer das Dingjetzt ist hab ich noch net gewogen ich schätz mal an die 30-40 kilo

Sysprofil aktualisiert und ausführlich betextet! *KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Spawas, NB und CPU bei nem Dual-Radi?

Grundsätzlich sollte das ja nicht das große Problem sein, doch könnte ich mir schon vorstellen, dass dies der Grund ist, warum deine Temp. höher als mit LuKü ist. Ich meine die Spawas und die NB beim P965 Chipsatz sind ja nun nicht wirklich kühl und heizen das Wasser doch gut mit auf. Bei der Lukü konnte sich der Kühler komplett auf die CPU konzentrieren und musste nicht auch noch die Wärme der Spawas und NB abführen.

Ist zwar mit relativ viel Arbeit verbunden, doch würde mich mal interessieren, wie die Temps. aussehen würden, wenn Spawas und NB nicht mit dranhängen.

Im Übrigen habe ich den gleichen Radi. Wollte ihn eigentlich auch auf dem Dach des Gehäuses so befestigen, wie du es gemacht hast, aber ich habe ihn nun senkrecht stehen. Die Kühlung des Radis ist da doch etwas besser.

hm seitlich, ich finds so wie es ich hab ganz fesch:D

Wegen der Wassertemp, die ist ungefähr 28-30°C also auf Zimmmertemperatur:)! Das Wasser dürfte nicht das Problem sein! ka was da los ist

Zuletzt bearbeitet:
Ne, nicht seitlich, sondern senkrecht auf dem Dachh stehend. ;)

Ich vermute mal die Wassertemp bezieht sich auf idle in deinem Falle. Generell ist es aber für einen Dual Radi schon extrem viel, wenn nicht sogar schon zu viel Arbeit, bei dem was alles im Kreislauf ist, dann auch nur ne Eheim Station 600, da würde mich mal der Wasserdurchfluss interessieren, bestimmt man gerade so um die 20l/h und damit an der unteren Grenze.

Bei so einem Kühlaufkommen sollte es dann schon min. ein Triple Radi sein.

Eigentlich ist ja die Anschlussreihenfolge einer Wakü egal, aber wie sieht denn bei dir die Reihenfolge aus?

cyrezz schrieb:
Ich vermute mal die Wassertemp bezieht sich auf idle in deinem Falle. Generell ist es aber für einen Dual Radi schon extrem viel, wenn nicht sogar schon zu viel Arbeit, bei dem was alles im Kreislauf ist, dann auch nur ne Eheim Station 600, da würde mich mal der Wasserdurchfluss interessieren, bestimmt man gerade so um die 20l/h und damit an der unteren Grenze.

Bei so einem Kühlaufkommen sollte es dann schon min. ein Triple Radi sein.

Eigentlich ist ja die Anschlussreihenfolge einer Wakü egal, aber wie sieht denn bei dir die Reihenfolge aus?

Wassertmep zu hoch bei einer kontinuirlichen Zimmertemp von 28-32°C imm Sommer

Seit gestern Pumpe-->CPU-->NB-->Spawa-->Spawa-->Radi-->Pumpe

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, wenn du diese Zimmertemp hast, dann sind die Wassertemps ok. Nur ist das für eine Wakü schon ein recht hoher idle Wert. Steigt die Belastung, steigt ja auch die Wassertemp an. Die CPU ist ja logischerweise wärmer wenn z.B. 35°C Wassertemp anliegen vs. 28°C Wassertemp. Dann kann ja auch gar nicht die CPU soooo gut gekühlt werden, das erklärt aber noch nicht die extrem hohen Lasttemps von kanpp über 70°C.

Da wird wohl eher der Dual Radi einfach zu wenig sein.
Die Reihenfolge ist in Ordnung, aber ich hoffe doch sehr, dass der Radi auch angeschlossen ist ;) :p lol... schon editiert ^^

Ist er definitiv! Ich wohn halt am ausgebauten Dachboden mit schlechter isolation, andersrum hab im Winter eher tiefe Temps deshalb wird sich der PC gut machen:lol::lol:

Deshalb wollt ihr ja garnet wissen was ich bei Luftkühlung hatte:(

Dann wäre es aber um so wichtiger einen großen Radiator zu haben, damit du genügend Kühlfläche hast. Da wäre sogar ein MO-RA das richtige für dich gewesen, am besten noch mit dem einen oder anderen Lüfter versehen, da gehen bis zu 9 120mm Lüfter drauf ;)

Eins kann eine Wakü nicht, die Komponenten unterhalb der Zimmertemp bringen. Daher sollte man sich im Vorfeld viele Gedanken machen, welche Radi Größe die Richtige für die Umgebung/Wünsche ist. Du kannst in deinem Falle keine Rekordtemps erwarten, da es einfach zu warm ist. Jedoch könnte ein größerer Radi den Ausbruch der Temps nach oben hin verkleinern.

cyrezz schrieb:
Dann wäre es aber um so wichtiger einen großen Radiator zu haben, damit du genügend Kühlfläche hast. Da wäre sogar ein MO-RA das richtige für dich gewesen, am besten noch mit dem einen oder anderen Lüfter versehen, da gehen bis zu 9 120mm Lüfter drauf ;)

Eins kann eine Wakü nicht, die Komponenten unterhalb der Zimmertemp bringen. Daher sollte man sich im Vorfeld viele Gedanken machen, welche Radi Größe die Richtige für die Umgebung/Wünsche ist. Du kannst in deinem Falle keine Rekordtemps erwarten, da es einfach zu warm ist. Jedoch könnte ein größerer Radi den Ausbruch der Temps nach oben hin verkleinern.

Schon aber ich wollte doch nur um die 50-55°C

//Edit:

Wer heut mal auf Standarttakt fahren was ich echt tief find

Zuletzt bearbeitet:
ääähm, so wie du das sagst, hast du die lüfter falsch rum! die lüfter müssen von oben nach unten pusten, da sonst die warme luft aus dem gehäuse zum kühlen des radiators verwendet wird :( sofort ändern!!!

@cyrezz und lord !

ich denke dass es irgendwo ein problem gibt !
auch für einen doppelradi sind die temp zu hoch!
da bin ich ganz sicher ! auch wenn an der kühlung die NB und die wandler dran sind !

und nen radi mit 9 lüftern ist überhaupt nicht nötig !
auch bei 28 grad raum temp nicht.

ich habe auch nur nen trible radi und der ist im gehäuse bei mir oben angebaut.
und bei 28 grad raumtemp liege ich immer noch knapp unter 50 grad cpu temp bei core2max ! bei prime nur bei 46 grad ! und ich habe auch ne eheim im system und nen alphacool nexxxos xp !

er hat irgendwo nen grundsatzproblem ! nur ich weiß nicht wo.
cpu-HS krumm oder kühlerboden krumm ! irgendwas !

gruss

t2THEi schrieb:
die lüfter müssen von oben nach unten pusten, da sonst die warme luft aus dem gehäuse zum kühlen des radiators verwendet wird :( sofort ändern!!!

Da GraKa, Spawas und CPU im Kreislauf sind, bleibt nicht mehr viel übrig das Hitze produziert. Und das Netzteil saugt auch ab. Das gibt nur minimale Unterschiede. Weiterhin bekommst du mehr Verwirbelungen wenn du auf die Lamellen draufpusten lässt, durchziehen ist auch leiser.
Ich denke nicht das er dadurch was gewinnt. Vor allem bei dem Luftdurchsatz.

@robber:
Es reichen auch drei 120er auf nem MoRa und du kannst nen aktiven Triple (mit p) simulieren.
Müssen ja nicht gleich 9 sein.
Ansonsten langt der große Kerl auch locker passiv für die meisten Systeme.

Ich tippe aber auch mehr auf andere Probleme. Selbst in CW mit 32-36 Grad Raumtemp. hatte ich mit einem
Dual HT von Watercool und einem HV2 auf einem Northwood mit runtergeregelten Lüftern (Noiseblocker) nicht solche Temperaturen.

//edit:
Ich habe mal einen 2500er Barton ordentlich geknechtet. Dann mal übetrieben, seitdem läuft er ca. 20-40% heisser, funktioniert aber
noch wunderbar. Woran das liegt, kann ich mir nicht erklären. Dazu bin aber auch zu wenig über den physikalischen Aufbau von
Prozessoren informiert.

Zuletzt bearbeitet:
herr gott, er soll die verdammten lüfter doch nur mal umdrehen. warum ist das so ein problem? ob es was bringt sieht man dann...

Wie siehts eigentlich mit den Temperaturen von deinen Spannungswandlern aus? Wenn die deutlich niedriger als die cpu temperatur dann hast ja nen Hinweis, dass die Verbindung zwischen Cpu und Kühler nicht passt.

Meine HS ist auch alles andere als plan. Hab sie zwar mal geschliffen. Aber die scheiß Liquid Pro hat die Cpu in ein Mondfeld verwandelt.
Jetzt hab ich nur ne Billig leitpast drauf. Die Temperaturen sind dementsprechned schlecht.
Aber meine Board schafft eh kein fsb über 430. Daher geb ich mich mit ner last temp von 51 grad zufrieden.

Mein Grafikkarte ist auch in den Kreislauf eingebunden und die wird net heiser als 41 bei 1,53v. Daher schätz ich mal passt meine verbindung zwischen CPU und Kühler net ganz.

t2THEi schrieb:
ääähm, so wie du das sagst, hast du die lüfter falsch rum! die lüfter müssen von oben nach unten pusten, da sonst die warme luft aus dem gehäuse zum kühlen des radiators verwendet wird :( sofort ändern!!!

Stimmt net so ganz! Unten pustet einer rein somit ist das im Endeffekt Frischluft

t2THEi schrieb:
herr gott, er soll die verdammten lüfter doch nur mal umdrehen. warum ist das so ein problem? ob es was bringt sieht man dann...

Wieso sollte ich? Die Luft die oben Raus kommt ist unter der Zimmertemp! Ich glaub dass die CPU alles andere als Plan ist!

@all:
Hab den E6300 gerade auf Standart(266FSB)laufen in kombibation mit 1,2000V aber das erschrekende dabei ist dass der im Idle laut TAT schon 40°C hat! Unter vollast sind die Temps zurück aber im Idle ist der für Standart verflucht hoch! Scree wer ich noch im Anhang anmachen!

Lg

//EDIT

Wintermute schrieb:
Da GraKa, Spawas und CPU im Kreislauf sind, bleibt nicht mehr viel übrig das Hitze produziert. Und das Netzteil saugt auch ab. Das gibt nur minimale Unterschiede. Weiterhin bekommst du mehr Verwirbelungen wenn du auf die Lamellen draufpusten lässt, durchziehen ist auch leiser.
Ich denke nicht das er dadurch was gewinnt. Vor allem bei dem Luftdurchsatz.
Nur so nebenbei Graka hab ich net sonder CPU, NB und Spawas

Anhänge

• DesktopTemps.JPG
    DesktopTemps.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Ups, dann habe ich das auf dem Bild falsch gesehen. Denke dennoch das es wenig bringen wird die Lüfter umzudrehen. Unter Zimmertemp. kann die Luft aber nicht sein, sonst würde dein Radiator falschrum funktionieren. ;)

@t2thei:
Was ist denn dir über die Leber gelaufen? Das Umdrehen der Lüfter wird nicht viel an seiner ohnehin schon sehr guten Wassertemp. ändern. :freak:
Die ist unter 30 Grad.

@Lord:
Wie misst du die Wassertemp?

Zuletzt bearbeitet:
Und dir ist schon klar das man eine Wassertemperatur von 23-27 Grad nicht durch Lüfter umdrehen verbessert? :lol:
(so es da überhaupt was zu verbessern geben könnte)

Durch den Luftstrom fühlt es sich kälter an^^

Wie gesagt Wassertemp ist Zimmertemp ich muss nochmal zerlegen um zu messen! mom bitte

Zurück
Oben