News Übertaktete GeForce 8600 GT von Club3D

@ CBot

naja also 8800 GTS 320 für 230€ lege ich schon jedem an Herzen der halbwegs zocken will...
da klafft ne rießen Leistungslücke dazwischen. Und die 50-80€ Aufpreis sind schon fast muss. Find die 8800GTS Preis/Leistungstechnisch besser... Meine Meinung

Das mit der 8600er Reihe was spielbar ist is klar... wo käm man hin wenn nicht. Nur find ich das der Leistungsunterschied den Aufpreis mehr als rechtfertigt. Wer spielen will soll in der Hinsicht nich sparen. Lieber ne CPU drunter und ne Graka höher...

Greedz

@Krautmaster

Das Stimmt Preisleistung ist nicht so gut.
Ich hab sie zb. Beispiel Günstig bekommen da wäre ein Aufpreis von 100€ zu eine 8800GTS gewesen für meinen Sohn und das Lohnt nicht wirklich.

Ansonsten Preis Leistung ist natürlich die 8800GTS 320MB ungeschlagen im moment nur muß man denn Aufpreis immer Abwegen.
Klar wenn ich 50-80€ drauf lege bekomme ich eine bessere und wenn du da wieder 50-60€ drauf legst bekommste wieder eine Bessere.Das Spiel kann man so weiter treiben ist aber Sinnfrei .
Es muß auch abgewogen werden was man möchte für wieviel Geld.

Um mal wieder zum Theme zurückzukommen...

Was mich mal viel mehr interessieren würde...wo gibt es denn diese übertaktete Sparkle 8600 GT zu kaufen?

Bei geizhals z.B. ist nur die normal getaktete Version für unter 100€ gelistet....

Ich habe mir die 86 GT geholt und sie auf GTS Niveau getaktet bekommen die Karte mag zwar nicht die beste sein aber besser als manch andre und auch ich komme locker über die von CB ua. testern Gebenchten Punkten.

Macht euch mal selber ein bild, lest nicht nur und meint ihr seit die Oberwissenden.

Ich denke auch, dass man Aktuelle Spiele sowie erscheinende Titel mit der Midrange Reiche von NVIDIA und ATI Spielen kann. Mann muss ja auch nicht immer Höchste Qualität einstellen, so wie es von CB in den Bench ist.

Vorallem wenn man keine höheren Anforderungen hat sowie einen 15 Zöller TFT benutzt, hat man sicher selbst mit einer 8600GT oder ATIs HD2600XT eine lange Zeit Spass.

Nur zum eigentlichem Thema. Ich habe das gefühl, das die absichtlich eine OC 8600GT hertstellen um gegen AMDs HD2600XT zu glänzen. Nur das letzteres nicht gleich 70.- Euro teuerer ist :)

Mfg Selflex

Also, bevor man sich die Karte kauft, dann doch Lieber eine X1950 XT mit 512 MB speicher, die sogar in 50 Prozent der Fälle die 8800 GTS 320 schlägt. Da kann ich auch gut auf SM3 verzichten, weil dazu genaugenommen auch die 8800 GTS zu schwach ist.
Alles nur Marketing in meinen Augen um überhaupt diese Karten los zu kriegen.

mfg Philipp

Ich hab mir vor ca. 3 Monaten eine GF 8800 GTS 320 von Gainward geholt und zwar die "Golden Sample" Variante, also schon overclocked. Die habe ich dann nochmal ein wenig selbst übertaktet auf von 550/1760 auf 620/1840. Damit kann ich DiRT mit allem auf ULTRA absolut flüssig spielen und bin von der Karte absolut begeistert. Klar wäre ich von einer GTX noch mehr begeistert gewesen, nur bin ich der Meinung, daß die Mehrleistung den Aufpreis nicht wert ist.

Die 8600 hingegen ist für mich aus der Preis/Leistungs-Sicht nicht das Geld wert, das sie kostet, egal ob OC oder normal. Sie ist nur minimal schneller als die alte 7600, neue Kartengeneration sollte meiner Meinung nach schon etwas mehr bieten.

@PR3T3nD3R

Was redest du da? Die 8600GT steckt die 7600GT locker in die Tasche - und diese hier vorgestellte Karte ist nochmals 15% schneller.

Du hast die Karte nicht einmal gesehen - und redest wie ein Blinder von der Farbe oder ein "der CB-Test ist alles" Jünger!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mir würde es fölich reichen wense antuelle spiel gut hinbekommt :D
ich brauche bei neuen spielen die kommen den ja keine high sachen an machen ;)
da würde den das mittelmas auch ausreichen (so finde ich zumindest) :king:

Ich habe eine Ausus 8600 GT passiv

GPU: 540 Mhz
Ram: 700Mhz --> eh klar 1400Mhz

Und 128 Bit anbindung mit 1400Mhz ist gleichschnell wie 256Bit mit 700Mhz.
Also ist der Speicher 8880GTS "nur" um 1/3 schneller.

Der Knackpunkt der 8600GT ist NICHT der RAM, sondern die nur 24 Shadereinheiten gegenüber 96 der 8800GTS.

Und: Laut CB Test ist die Karte ist 50% schneller als eine 7600GT, vorallem mit Qualitätseinstellungen.
Diesen Test kann ich voll bestätigen.

Zulangsam ist die Karte für HDR, TSSAA, alles über 4xAF, und wahrscheinlich generell zu schwach für SM 4.0 Grafik.
Für SM3.0 (DX9.0c) ist sie abolut brauchbar.
Was die 7600GT nicht war, die war mit SM3.0 Effekten überfordert.

Speed: AOE3 alles auf voll, ANWENDUNGSGESTEUERT natürlich: nie unter 36FPS
ANNO 1701 auf Hoch, Posteffekte AUS, Schatten normal, AA 4x, AF 4x: 25 FPS

Übrigens alles über AF4x und AF 4x ist nur für Screenshots gut, Überstrahleffekte usw. sind sowieso meist völlig übertrieben und stören mich meistens und halbieren die FPS.

Und in einem Jahr kauf ich mir die Nvidia 9600GT...
Oder die die jetzt mit dem G92 zwischen 8600GTS und 8800GTS kommen soll, die 8600GTS ist für die Leistung klar zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
was laberst du für einen schmu?
die 8600gt hat 700mhz speichertakt bei 128bit SI = 22400 mb/s
ne 8800gts hat 800mhz speichertakt bei 320bit SI = 64000 mb/s
das ist fast das dreifache

Hoppala!habe mit 256 Bit gerechnet, tja, natürlich muß man mit 320 Bit rechnen.
Trotzdem: 24 zu 96 Shader.
1/3 Speicher performance zu 1/4 Shader Anzahl: Der Speicher bremst die 8600GT nicht.

Die Mhz: Es wird fast immer der Effektive Takt angegeben, DDR 700 Mhz real x 2=1400Mhz.

ja aber wenn dann bitte den effektiven takt bei beiden einrechnen

und nicht wie bei deiner rechnung bei der einen so und bei der anderen so

der speicher bremst die karte auch, natürlich fällt die schwache shaderleistung auch sehr stark ins gewicht

das einzige was bei der karte genügend vorhanden ist, ist die texelfüllrate

Also ich hab auch die 8600gt overclocked von Club 3d und bin zufrieden!
Cod4 (Dx9.0c) läuft bei 1280*1024 ,alles aufgedreht ausser AA,flüssig!
Für 129€ kann mann nicht meckern!

Mfg
Plaqmeier

Zurück
Oben