News Übertaktete GeForce 9800 GTX von Sparkle

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Nachdem heute Nachmittag das NDA gefallen ist, das Board-Partnern von Nvidia untersagte, von Haus aus übertakte Varianten der GeForce 9800 GTX anzubieten, hat nach Zotac mit Sparkle nun ein zweiter Hersteller eine entsprechende Adaption der Karte der Öffentlichkeit vorgestellt.

Zur News: Übertaktete GeForce 9800 GTX von Sparkle
 
nunja, ich glaueb da würde sich nicht lohnen, für dieses bisschen mehr an takt 20 € mehr auszugeben, lieber selber übertakten
 
Wenn man sich schon eine Oc Karte kauft , dann die , die am meisten Übertaktet ist :p
Selbst Ocen ist billiger und bringt meisst genau so viel !
 
Na ja, wenn man faul ist, dann zahlt man die 20€ gern :D
Aber ich kauf mir die Karte sowieso nicht. Ich schlag erst bei den neuen NV und Ati Karten zu.
 
Ich versteh nicht warum die immer alle auf die standart kühlung setzten. Hauptsache der erste sein der eine auf den Markt bringt. Eine Innovative Kühlung, dadrüber würde ich mich freuen und wäre auch da gerne bereit 20-50 € mehr zu zahlen.
 
Wenn alles gleich ist wie an der 88gts 92 und die mit 650/970/1625 läuft habe ich meine mal getestet und ging 835/1000/1890 mit
3dmark2006. Aber lüfter natürlich 85% .

Aber was soll daran den so toll sein wenn die 9800 nur einen core takt von 675 hat. Ist doch ein witz diese 25 mhz bei standard zu standard.
Wie viel punkte bringt dann eine 98gtx non oc mit einen normalen cpu beste b.s. währe der neue e8400 mit 3ghz.

Computerbase hat ja jetzt extreme aufgepuscht 4,0 ghz quad , na toll ! Hatte schon beim alten System x6800 @3,46 ghz problem mit den Vergleich.
 
den einzigen vorteil sehe ich hier bei der garantie, welche man beim eigenmächtigen oc verliert.

aber: wie sonst wollen sich die hersteller noch voneinander unterscheiden als durch oc-versionen und ggf. besondere (und teuer zu bezahlende) kühllösungen sowie softwarebeigaben? die leistung ist identisch, die anschlüsse auch, die verpackung landet bestenfalls im schrank und die farbe des pcb sieht man in 99,9% der gehäuse sowieso nicht.

aber so hat man wenigstens etwas aufmerksamkeit und kann sich ein wenig vom einheitsbrei distanzieren, selbst wenn niemand diese karte(n) kaufen würde :)
 
HereticNovalis schrieb:
den einzigen vorteil sehe ich hier bei der garantie, welche man beim eigenmächtigen oc verliert.

aber: wie sonst wollen sich die hersteller noch voneinander unterscheiden als durch oc-versionen und ggf. besondere (und teuer zu bezahlende) kühllösungen sowie softwarebeigaben? die leistung ist identisch, die anschlüsse auch, die verpackung landet bestenfalls im schrank und die farbe des pcb sieht man in 99,9% der gehäuse sowieso nicht.

aber so hat man wenigstens etwas aufmerksamkeit und kann sich ein wenig vom einheitsbrei distanzieren, selbst wenn niemand diese karte(n) kaufen würde :)

Genau so ist das... Genau das selbe hab ich beim ersten post gedacht...
 
warum wird die foxconn extreme mit 780mhz nicht erwähnt? :)

edit: oh wurde sie doch, in ner älteren news...warum ist dann in der neuen vom 2ten anbieter einer oc die rede (zotac) oO
(sollte damit das kleinliche "der öffentlichkeit vorgestellt" gemeint sein, gebe ich mich geschlagen ;))

ansonsten: diese ganzen 25er-steps als oc versionen anzubieten halte ich für absolut überflüssig, würde persönlich erst ab +100mhz einen kleinen aufpreis zahlen wollen (15€ allerhöchstens für den kleinen "pretest"), denn das ist sowieso das mindeste was die aktuellen nv karten mitmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
... ja, OC-Versionen machen tatsächlich erst Sinn, wenn sie Werte erreichen, die sich wirklich lohnen und die auch nicht grundsätzlich jede Karte im Eigenversuch schafft.

Wie bei meiner "alten" 8800GTS 640MB, deren Standardtakt (500/1200/1600MHz) auf 648/1512/2052MHz (Pretested) angehoben wurde und die, mit ihrer 60%igen Lüftereinstellung, trotzdem nur maximal 72° heiß wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn keinen der seine Garantie durch´s ocen verloren hätte! Denn wenn man kein Biosupdate macht, fällt es einfach nicht auf wenn die Karte def. ist das es durchs clocken gekommen ist. Aber dank Rivatuner alles kein Problem... :lol: Auch die Werte oben zu Toppen ist nicht wirklich schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wer OC't schon selbst?
Ihr vielleicht, ich (noch) nicht, meine Freunde nicht und ich denke mal 99,5% der restlichen PC Besitzer eh auch nicht. Selbst einige Leute, die was von Computern verstehen, OC'en nicht und überlassen das lieber Leuten, die Langeweile haben.

Also bitte nicht über den (Un)Sinn einer solchen Karte diskutieren, denn wäre jener Sinn nicht gegeben, würden die es ja nicht immer wieder versuchen.

@Topic) Ihr wolltet ja in einem Test zeigen, wie sich die Leistung steigerte, dann sieht man ja, welche Karte P/L technisch besser ist oder beide auf gleichem Niveau, dann entscheidet eben das Geld und die Kauflust ^^ (20€ sind 11% mehr im Gegensatz zur Standardversion) und die Preise werden bestimmt noch fallen, nehm ich mal an. Wenn's dann nur noch 10 bis 15€ sind, why not.
 
glaube nicht das die paar Mhz mehr sich in Spielen bemerkbar machen (nur schwarz auf weiss, merken tut man aber nix)
 
hi

ich habe nochmals mir den test von computerbase angeschaut , auch wenn sie einen 4,0 quad benutzt haben halte ich die
15003 zufällig über 15KP gegenüber der 142xx der 88gts92 für ein bisschen merkwürdig, core takt der karten sind ganze 25 mhz und
Shadertakt: 1688Mhz zu 1625 von was soll den bitte dieser unterschied von 800 punkten herkommen .

Und schaut mal wie die bei den test weg gekommen ist
http://www.pcwelt.de/_misc/img/detail.cfm?pk=1908014&fk=153775&id=EL_12070501346796079423303
 
Ja... und zwar sehr gute... bloss in dem Fall eher unnütz...
 
Zurück
Oben