Übertaktung bei 7800GT nicht möglich?!

Crossbone85

Newbie
Hallo zusammen.

Da ich meiner 7800GT (XFX Extreme Gamer) einen neuen Kühler spendiert habe (AC Silencer 5 Rev.3) wollte ich mich auch endlich mal ans übertakten wagen. Man hört ja nur gutes von der Grafikkarte in Sachen Übertaktungspotential.

Gesagt getan. Neuen Treiber geholt (163.44 Beta) Rivatuner (2.04) und ab ins Übertaktungsmenu. Vorsichtig ein paar MHz angehoben und auf "Test" gedrückt.
-> Fehlermeldung: Warning! The driver failed to pass the internal test with the clock frequencies you are about to set. Please decrease clock frequencies and try again. Gesagt getan. -> Gleiches resultat.
-Testweise auf Standard Takt gestellt -> gleiche Fehlermeldung oO
-Testweise auf 225/525Mhz gestellt (Standard 450/1050) -> gleiche Fehlermeldung
-Andere Treiber ausprobiert -> immer die gleiche Fehlermeldung egal auf welchem Takt

Temperatur liegt bei 37° Idle und bei 43° Last, daran kann es also nicht liegen. Grafikfehler habe ich mit dem Standard Takt auch keine... Was tun, sprach Zeus? Ich bin ratlos. Gibt es noch andere Übertaktungstools? Welche nutzt ihr? Jemand einen Lösungsansatz?

Gruß
Cross

Versuch es ansonsten mal mit dem ATI Tool. (Gibt es hier im DL-Bereich)

mFg tAk

probier ma die .69er betas .. klingt nach nem treiberproblem

Zuletzt bearbeitet:
ist die xfx xtreeme gamer nicht schon von werk aus übertaktet? das könnte erklären warum da nicht mehr geht

Warum gibt es dann bei den Standarttaktraten schon Fehler?

mFg tAk

Hab es mit dem ATI Tool versucht und es hat hingehauen.
Läuft jetzt auf 480/1175 MHz. Ich denke das ist ganz ordentlich und hat auch einen merklichen FPS Schub gegeben in diversen Games.

Sollte ich auf die 169er Treiber umsteigen? Die 7800er würde davon doch denke ich sowieso nicht profitieren oder? Ist ja schon ne Ecke älter...

ich kann im treiber auch nicht übertakten, kA wieso...

mit rivatuner gehts bei mir prima...

Crossbone85 schrieb:
Hab es mit dem ATI Tool versucht und es hat hingehauen.
Läuft jetzt auf 480/1175 MHz. Ich denke das ist ganz ordentlich und hat auch einen merklichen FPS Schub gegeben in diversen Games.

Sollte ich auf die 169er Treiber umsteigen? Die 7800er würde davon doch denke ich sowieso nicht profitieren oder? Ist ja schon ne Ecke älter...

hab ne 7800 GS und profitier schon von den treibern..besonders in bioshock, airborne etc., also aktuellen titeln. in älteren dx9 spielen, bzw. dem 03er 3dmark kann man schon ma n paar punkte verlieren. im großen und ganzen aber empfehlenswert.

Zurück
Oben