G3900 übertakten BLCK > 102 möglich?

Pumuckll

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
3
Hallo,

Schon vorweg Entschuldigung für die vermutlich blöde Frage, aber kann mann den Intel G3900 mit einem BLCK > 102 übertakten?


Ich hab meinen I5 6600k in einen Homesever gesteckt und möchte meinen Desktop , indem jetzt ein G3900 steckt übertakten.



Ich habe an mein Asus A170-a Board mit Bios 3802 und Intel G3900 CPU, die CPU core voltage auf 1.325, die Dram Voltage auf 1,2 oder 1.3 , habe speedstep und CPU C-States deaktiviert.

Aber ab einen BLCK von 103 fiert windows ein bzw über bios eingestellt bootet das Board nicht mehr.

Brauche ich ein modifiziertes bios, wenn ja wo bekomme ich eines?
die links in diversen YouTube Videos funktionieren nicht.




mein Setup:
Asus A170-a
Bios 3802
Intel G3900

grüße
Gerhard
 
Kannst du nicht die CPUs tauschen?
Macht in meinen Augen mehr Sinn,
Aber du schreibst ja auch nicht was dein pc/Server so machen sollen.
Ich nehm an du meinst ein z170
1.325 Volt kommt mir schon echt viel vor, meine aus dem Kopf zu wissen dass mein G3930 mit 0,9 auskommt...
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber meines Wissens nach hat das Intel schon seit Jahren unterbunden, außer halt bei K-CPUs auf Z-Chipsätzen.

Edit: Falls das BIOS zu neu ist, wirds nimmer gehn

Generell ist BCLK OC aber wenig ratsam, besonders wenn du auch eine PCIe SSD im System hast, die mögen das nämlich gar net. Aber auch andere Komponenten (RAM, GPU, USB) können schnell zum spinnen anfangen bei höherem BCLK.
 
Wozu einen Celeron übertakten?
Mache es doch lieber anders herum!
Den i5 im Desktop und den Celeron im Server.

Dass der Rechner bei einem BLCK von 103 MHz einfriert wundert mich nicht.
Manch einer hat Glück und kommt bis 110 MHz.
Bei anderen stürzt das System schon bei 101 MHz ab.

Dein Celeron hat einen Multi von 28, kaum Cache und ist auch sonst in allen Funktionen beschnitten.
Max. 3 GHz wären drin.
Das macht alles keinen Sinn.

Lieber undervolten.
 
Heutzutage kann man sich CPU OC sparen egal ob die CPU übertaktbar ist oder nicht.
 
Je nach CPU / Board / Plattform kann's auch sein, dass es im BLCK "Lücken" gibt, die einfach nicht funktionieren. Versuch's einfach mal direkt mit einem deutlich höheren Wert in Richtung 110 bis 120.
Aber auch wenn das funktioniert, wird der Celeron dadurch nicht wirklich schneller.
 
Danke für die vielen und schnellen Antworten

Am Server läuft ein VMware ESXI, mit:
opnsense firewall,
omv nas mit einem Raid5 mit 5 Platten und 3 Docker Anwendungen
ein Raspberry pi vm als Schnittstelle zur Smarthome Steuerung
und ein Ubuter server für spiel ereinen bzw zum testen von neuem zeug


der g3900 ist damit an der grenze, desweg der austauch.

Ich dachte mir bis ich eine neue CPU kaufe übertakte ich den G3900 , hab gesehen das der teilweise auf 4ghz hochgezogen wurde.

ich denke ich lass das Übertaken sein aber sein und kauf mir noch einen i5 oder gleicheinen i7


muss ich mir bei skylake schon sorgen wegen der Verfügbarkeit machen?
werden die noch billiger?


grüsse
 
Pumuckll schrieb:
muss ich mir bei skylake schon sorgen wegen der Verfügbarkeit machen?
werden die noch billiger?
Du kannst die Teile noch neu im Laden kaufen. Allerdings zahlst du dann trotzdem noch die Preise von vor 3 Jahren.
Gebraucht solltest du da deutlich günstiger bei wegkommen, weil man heutzutage die 2- bis 3-fache Leistung für denselben Preis bekommt.
 
benneq schrieb:
Gebraucht solltest du da deutlich günstiger bei wegkommen, weil man heutzutage die 2- bis 3-fache Leistung für denselben Preis bekommt.
Trugschluss. Selbst i7-4790k gehen meist über 200€ weg. Die Leute sind so sehr auf der alten Kack-Plattform gefangen, dass den ganzen i3 und i5 (oder eben Celeron/Pentium) Käufern quasi keine Wahl bleibt, wenn sie aufrüsten und nicht alles neu kaufen wollen (MB, RAM), also werden irre Preise erzielt, die in keiner Relation zur Leistung der CPU stehen.
 
Pumuckll schrieb:
Aber ab einen BLCK von 103 fiert windows ein bzw über bios eingestellt bootet das Board nicht mehr.

das Limit ist in der Management Engine programmiert. Wenn dein Board nicht mit non K overclocking beworben wurde, wird es nichts mit einem BCLK darüber
 
Zurück
Oben