Übertaktung des Notebooks ausschalten

Didde

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

sitz gerade am notebook meiner freundin und hab festgestellt das sich ihr notebook automtisch übertaktet .( mit everest und cpu z ausgelesen , so ca. 10 % )

er hat 6 stufen (oc ) in denen er je nach leistung hin und her springt .

im bios lässt sich nichts einstellen und notebook hardware control funzt nich unter win 7 64 .

hat jemand ne idde wie man die übertaktung komplett ausstellen kann oder zumindestens selbst die kontrolle darüber hat ?

danke schon mal .

das notebook ist ein zusammengebautes smatbook von wortmann.

c2d 7500

4gb ram
8400 gsm graka
und 965 chipsatz

Macht das denn irgendwelche Probleme? Sonst würd ichs einfach an lassen :D

Habt ihr dieses Programm schon im Kompatiblitäts Modus oder mit Admin Rechten gestartet?

Ich glaube es ist so das es die
Akkulaufzeit verringert
sonst würde ich das lassen

Sich selbst übertaktende Notebooks sind mir bis jetzt noch nicht untergekommen, glaub auch eher an Energiesparoptionen

cpuz und everest lügen doch nicht .
der übertaktet definitiv .

und ich wollte wissen ob und wo man das einstellen könnte.

nichts für ungut , aber dass ihr das so lassen würdet hilft mir nicht .

mfg didde

Also nochmal langsam:
Das NB übertaktet die CPU selbstständig über die 2,2GHz hinaus um 10%. UNd das in 6 Schritten zu je 1,3% oder wie?

Also von nem Notebook hab ich sowas auch noch nie gehört. Ich geh mal davon aus, du hast da keine extra Software installiert, nachdem du Win 7 installiert hast? Kann es sein, dass da vorher vom Hersteller irgendein Tool drauf war, mit dem man das einstellen konnte?
Hast du es mal mit RMClock oder Crystal CPUID versucht? Damit könntest du das im Zweifel ja unterbinden.

Ob das ganze nun aber wirklich merklich auf die Akkulaufzeit geht wage ich eigentlich auch zu bezweifeln. Wenn würde dieses OC ja ohnehin nur unter Volllast ziehen und da ist die Akkulaufzeit ja ohnehin sehr wahrscheinlich nicht so super hoch. Davon abgesehen arbeitet man mit einem Notebook ja selten im Akkubetrieb dauerhaft unter Vollast.

nee keine extra software und keine tools , ganz saubere wiin 7 prof 64 bit installation.

werds ma damit probieren, danke .
aber eigentlich müsste das doch auch ohne zusatzsofteware irgendwo einstellbar sein oder gibt es versteckte vom hersteller ins bios implementierte einstellung , die sowas steuern?

mfg didde

Ja, deshalb ja die Frage ob vorher ein besteimmtes Tool installiert war. Normalerweise kann man diese Funktionen zwar auch übers Bios steuern aber wer weiß, vielleicht ist es dort in irgend einem versteckten Menü oder sonstwas.

Wär aber wie gesagt intressant wenn du das Verhalten nochmal genauer beschreiben könntest. Das mit den 6 Schritten kaiper ich absolu nich.

naja er halt halt mehere taktungsstufen in denen er springt

also 2200 mhz,2400mhz , 1800mhz, 1200mhz usw. jeweils mit unterschiedlichen spannungen.

Naja, das ist, wie hier schon gesagt wurde, SpeedStep. Das einzige was da nicht reinpasst sind die 2400MHz.

es gibt auch cpu´s, die takten sich automatisch hoch. mein p9500 taktet z.b. bei vollast mit 2.66ghz (2.53ghz originaltakt). beim t7500 ist mir das aber noch nicht aufgefallen. da wirds zeit für nen neues bios. den intel speedstep bekommst du bei notebooks nicht aus. du kannst aber gerne mit rmclock die taktfrequenz genau anpassen.

prüfe aber vorher mal mit cpu-z, gibts hier im downloadbereich. everest lügt gerne mal :) bei meinem 2. notebook, einem packard bell tj64 meint everest doch ganz frech, das sich ddr2 speicher auf der grafikkarte befindet, alle anderen tools entdecken dort ddr3 speicher :) die tools liegen alle in der neusten version vor.

mein p9500 läuft angeblich auch auf 2x800mhz im idlemodus, bei einem fsb von 133mhz, ist auch ehr unwarscheinlich :) cpu-z bestätigt auch hier die normalen 2x1.6ghz.

Zurück
Oben