Übertaktung mit Asus P5Q-Pro und Q9450 überhaupt möglich?

Gönndir

Lieutenant
Hallo,
wir haben letzte Woche probiert, die oben genannte Konfiguration zu übertakten, kommen allerdings nur auf 2,8Ghz.
Sobald man höher geht, bleibt beim Neustart des Rechners der Bildschirm leider schwarz.

Hier im Forum hat jemand mit genau den gleichen Komponenten das gleiche Problem beschrieben. Ist das Board generell nicht zum Overclocking geeignet oder machen wir einfach nur etwas falsch?

Falls es jemanden gelungen ist, diese Konfiguration über 3Ghz zu heben, kann er mir bitte vielleicht eine genaue Anleitung geben, wie das zu machen ist? Wäre echt total super, denn das Board hat unglaublich viele nichts sagende Werte im Bios, die man verstellen kann und ich bin nicht so der Pro im Ocen.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für Eure Tipps!

AW: Hilfe: Übertaktung mit Asus P5Q-Pro und Q9450 überhaupt möglich?

Hi!

Wenn Du nicht unbedingt der OC-Experte bist, würde ich als aller erst, mich dem Thema Intel übertakten vertraut machen, das klingt jetzt vielleicht hart, aber da muss jeder durch, denn bevor man sich ans oc-en macht, ist es vom Vorteil, wenn man ungefähr weis was man tut!;)

Da bin ich leider schon durch, nur leider finde ich kein Setting mit dem der Rechner dann überhaupt noch startet. Bei meinem Mainboard gibt es einfach zu viele Asus-eigene Settings, die ich nicht verstehe, deshalb hatte ich gehofft, dass jemand schon mit diesm Board übertaktet hat und mir einfach Punkt für Punkt sagen kann, was einzustellen ist.
Ich würde dann halt Schritt für Schritt erhöhen und mit den Software-Tools nachschauen, wie viel geht.
Ich will den Prozessor auch keinesfalls an der Grenze fahren, nur hatte ich hier im Forum gesehen, dass viele ihn auf 3,6GHz hochgezogen haben, wo halt meine 2,8GHz echt zu mikrig sind. So mit 3,2GHz wäre ich ja schon glücklich, nur gelingt es mir nicht :(

Hi!

Dafür muss man Deine Hardware kennen und zwar nicht nur das Board oder Prozessor, was auch nicht unwichtig ist, sondern auch Speicher (800/1000/1066?), Kühlung(?), Gehäuse (wie viele Lüfter verbaut sind?), Temperatur bei 2,8GHz?;)
Setz am besten einen Screenshot rein, mit CPU-Z 1 x CPU-Seite, 1 x Memory-Seite!

Hi!

RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
Netzteil: Enermax PRO82+ 625W
Gehäuse: Lian Li PC-A17B (ein Lüfter an der Front, einer Hinten raus, einer oben raus)
CPU-Kühler: Noctua NH-U 12P

cpuzql4.jpg

cpuzmainboarddk0.jpg

cpuzmemoryio1.jpg

cpuzspdpv6.jpg

CPU ist unter Last auf 53°C Mainboard 29°C
CPU Kühler läuft auf 1081U/min.

Prime 95 gibt keine Fehler aus.

Falls Du noch mehr Infos brauchst, frag ruhig :)

Bitte die Kerntemperaturen. Kannste mit CoreTemp messen.

Core1: 53°C
Core2: 51°C
Core3: 50°C
Core4: 50°C

Sieht ja ganz gut aus.

Bis 3,2GHz sollten drinn sein, dann musste den Speicher testen.

Bleibt das Bild einfach schwarz oder steht eine Fehlermeldung da? Bei mir steht da höchstens "Overlocking failed".

Der Rechner startet einfach nach verlassen des BIOS nicht mehr: das Bild bleibt schwarz, Rechner rattert aber.

Hi,

du kannst dich nach diesem Thread richten. Hast ja in etwa die selbe Hardware:

https://www.computerbase.de/forum/threads/q9450-asus-p5q-deluxe-ocen.444081/

Versuch die Einstellungen von "cyberpepi".

Einzig die CPU Spannung ist bei dir anders. Für 8x400 (3.2GHz) würde ich es unter CPU Voltage mit dem Wert 1.28125V versuchen.

Ah alles klar. Der Link ist schonmal sehr gut.
Ich werde mich dann morgen wieder ans Overclocking machen und dann hier wieder berichten, wie ich voran komme :)

Jupp. wie TheNameless schon gesagt hat, 3.2GHz sind kein Thema. Vielleicht hauts mit den Einstellungen aus dem anderen Thread nicht hin, dann passen wir die halt an und bringen auch deine CPU zum Laufen. :king:

Gute Nacht

_chimera_ schrieb:
Hi,

du kannst dich nach diesem Thread richten. Hast ja in etwa die selbe Hardware:

https://www.computerbase.de/forum/threads/q9450-asus-p5q-deluxe-ocen.444081/

Versuch die Einstellungen von "cyberpepi".

Einzig die CPU Spannung ist bei dir anders. Für 8x400 (3.2GHz) würde ich es unter CPU Voltage mit dem Wert 1.28125V versuchen.

Ja, seine schafft die 3.6GHz auch mit 1,3422451V.:rolleyes:
"Jede CPU ist anders..."
Er muss sich aber selber rantasten.
Und RAM-Teiler setzen, oder die RAM-Spannung anheben auf 2.1V.

Steht in dem von mir verlinkten Thread was anderes? Oder hab ich gesagt, dass bei ihm die selben Einstellungen mit Sicherheit funktionieren werden? Weder noch:
Vielleicht hauts mit den Einstellungen aus dem anderen Thread nicht hin, dann passen wir die halt an und bringen auch deine CPU zum Laufen

Dort ist ebenfalls die Rede von 3.2GHz und nicht von 3.6GHz. Und für diese Frequenz bedarf es keine grossen Einstellungen. Schon gar nicht irgendwelche Teiler setzen (ASUS), oder RAM-Spannung auf 2.1 (entspricht bei seinem Board eine effektive Spannung von 2.18V).

Du hast gesagt, er braucht eine bestimmte Voltage für einen bestimmten Takt.
Wie lauten nochmal die Lotto-Zahlen für Mittwoch?

Vielleicht hilft ja ein neueres BIOS . Es ist zwar ein Beta BIOS, aber bei mir läuft es ohne Probleme, auch übertaktet. Aber ich habe halt einen ganz anderen Prozessor (E7200).

Ja, weil seine CPU eine höhere VID hat und für 3.2GHz ich die Spannung leicht anheben würde um sicher zu gehen, dass es nicht daran scheitert. Aber ich gebe dir recht, dass man dafür ein bisschen Ahnung haben muss, sodass es nicht weiter schlimm ist, dass du es nicht verstanden hast.

Cyba_Mephisto schrieb:
Wie lauten nochmal die Lotto-Zahlen für Mittwoch?
Mach dich nich lächerlich.

Fakt ist, dass jede CPU anders ist. Und ich gebe dir Recht, es ist nicht schlimm, dass du es nicht weißt, weil man dafür keine Ahnung braucht.
Sie kann den Takt auch mit Standard-VCore schaffen, oder garnicht. Um sicher zu gehen kann er auch gleich auf 1.4 hochgehen.:rolleyes:

Genug der Diskussion, sonst meckert hier noch jemand.

So, erstmal ein ganz dickes Lob an Euch: mittels Eurer Posts ist es uns gelungen die CPU vorläufig bis auf 3,37GHz zu overclocken. Vielen Dank für Eure Hilfe :D

Jetzt nur eine Frage: wie heiss dürfen die einzelnen Kerne werden? Wir kommen bei Kern 1 auf 71°C unter prime und sind uns nicht sicher, ob das so gesund ist, sonst würden wir noch höher mit dem Takt gehen.
Dabei liegen die Einstellungen auf FSB: 420 und CPUV: 1,33125V (3,37GHz)

Wir sind jetzt erstmal wieder zurück auf 3,21GHz da hier Core 1 max auf 65° kommt unter Prime (die anderen Kerne sind immer etwas kühler).

Meine Frage also: weiter übertakten (eventuell an NB oder SB Voltage was ändern..?) oder lieber auf 3,2GHz lassen?

Zurück
Oben