Übertaktung seit 2 Jahren stabil...Jetzt Bluescreen?!

snarf55

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe Leute!

System siehe Signatur!

Mein Rechner lief die letzten 2 Jahre übertaktet (c2d e 6400) auf 2,6 ghz ohne probleme. Doch seit neustem häufen sich Bluescreens. Temperaturen sind soweit alle im grünen bereich. Google verwies auf Treiberadresskonflikte. Also habe ich mein System ersteinmal auf den allerneuesten treiberstand gebracht, nachdem ich windows xp neu installiert habe. Bios wurde auch upgedatet.

Ergebnis: läuft der Prozzi im Standart gibts keine Bluescreens, lade ich mein OC Profil im Bios komme meist noch nicht einmal win gestartet, sprich Bluescreen.

Bin jetzt mal auf eure meinungen gespannt wieso mein rechner nach so langer Zeit mir meine 500 mhz für lau verweigern will.

so long

Naja, 2 Jahre unter Übertaktung können eine CPU schon beschädigen. Es ist durchaus denkbar, dass durch eine zu hohe Vcore (die du leider ja nicht angegeben hast) die CPU nach und nach Schaden genommen hat.

Moin :)

Naja, müsst man mal wissen was du an vCore anliegen hattest die zwo Jahre und was du unter "Temperaturen sind soweit alle im grünen bereich" genau verstehst.

2,6GHz sind ansich ein Witz und i.d.R. mit weniger als der Standard-VID zu erreichen. Ne Auto-vCore hingegen wird da einiges draufhaun das unter Umständen über ne längere Zeit eher schadet.
CoreTemp über 60°C im normalen Betrieb (Zocken etc.) würd ich auch als eher ungünstig bezeichnen.

Evtl. macht auch einfach das Board Probleme. Hab grad gesehen, dass der Chipsatz scheinbar offiziell bloß bis 266MHz FSB geht. Alles drüber ist also OC. Da kanns sein dass das Board das mittlerweile nicht mehr mitmacht.

Ich würd mal testen ob ne Spannungserhöhung bei der vCore, FSB, Northbridge oder sonstwas hilft. Dann weiß man an was es hängt.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
vcore hab ich im bios auf automatisch gelassen. Unter last geht der vcore laut cpu-z auf 1.32v.
Temps lagen unter last bei knappen 50 grad. niemals bei 60 grad oder höher. war bislang stehts stabil. sollte ich den vcore mal festeinstellen? hat jmd ne empfehlung?

Getunete Bauteile haben meist eine kürzere Lebensdauer, da sie außerhalb der für sie vorgesehenen Spezifikationen betrieben werden (vgl. Motortuning beim Auto, ein getuneter Motor läuft nun mal schneller heiß und verschleist dadurch auch schneller)...

Das Stichwort wird hier wahrscheinlich Elektronenemission sein. Dadurch verringert sich die Leitfähigkeit der Pins an der CPU, was zu Bluescreens und Abstürzen, also allgemein zur Instabilität der CPU führt. Dass die CPU also über die Dauer Schaden genommen hat, wurde ja schon gesagt. Gegenmaßnahmen: Übertaktung raus nehmen / runter fahren oder neue CPU kaufen.

Scheint als hätte sich jemand freiwillig gemeldet um die Auswirkungen der Elektromigration zu testen:D
Ich weiss ja nicht wieviel das Board bei Auto an Vcore gibt, aber wenn du unter Last schon >1,3V hattest können es Idle durchaus 1,4V oder mehr gewesen sein.
Das sollte zwar eigentlich nichts ausmachen, wirklich clever war es aber nicht die Spannungen nicht zu fixieren, wer weiss wo das Board noch überall overvolted hat;)
Ich hatte meinen E6420 auch knapp 2 Jahre bei 2,6-2,8 laufen, das allerdings noch undervolted (Std. 1,35V, ich hatte 1,26 im Bios->Last dann noch weniger) und hatte in der Zeit nie Probleme.
Du könntest noch mal den Speicher mit Memtest testen, vielleicht verabschiedet der sich auch grad...

snarf55 schrieb:
vcore hab ich im bios auf automatisch gelassen.

Pui, da hat sich's jemand mit dem Übertakten einfach gemacht ;)

Naja, um rauszufinden an was es liegt bzw. das Ganze wieder stabil zu bekommen muss man schon etwas genauer und aufwändiger vorgehen. Tipps und Tricks findet man in HowTo's wenn man danach sucht.
Generell sagen mit welcher VCore es stabil läuft kann dir keiner. Die Standard-VID deiner CPU, kann man mit CoreTemp zB auslesen, ist grundsätzlich mal ein Anfang um das Maximum der CPU auszuloten. Natürlich sollte man dann auch mit Tools wie Prime, Orthos oder IBT die Stabilität testen.

Wer's einfach haben will, sollte die CPU auf Standard laufen lassen oder sich ne Neue kaufen. OC ist eben nicht einfach Click'n'Play. Damit hat mein Paps innerhalb von 10sec mal nen AthlonXP abgeschossen :rolleyes:

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
werd heut nochmal ein bisschen mim vcore testen mal sehen ob noch was zu retten ist. Naja im Standarttakt ist ja alles i.O. also who cares?

wollte sowieso bald mal auf quad core umrüsten.

Sofern es sich nicht gerade um sonstwas für eine VCore handelt reduziert sich aber die Lebensdauer eines Prozessors von 15 Jahre auf 8-10 Jahre und sollte nicht so gravierend sein.
Mein XP 1700+@2800Mhz läuft weiterhin problemlos mit den selben Einstellungen, obwohl dieser schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel hat.
Aber Intel war bzgl. der VCore ja eh schon immer etwas sensibler aufgrund der unterschiedlichen Materialien.

@snarf55

U.a. "dropback" und "LKennedy" haben ja auch gute Ansätze geliefert.

Die Rams mit Memtest86 prüfen und/oder die "NB Voltage" vorerst etwas erhöhen.

Immerhin hast du 4 Speicherriegel verbaut, die mit niedrigen Timings auf DDR2 800 laufen.

Von deiner derzeitigen Ramvoltage hast du ja nichts erwähnt.

Alternativ kannst du testweise die Rams mit 1:1 statt 4:5 laufen lassen.

Wie auch schon erwähnt, Boardspannungen sollte man immer fixieren.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben