Übertaktungs Frage (Ram)

Knixxor

Ensign
Hi, ich habe einen C2Q 6600, 2GB Ram @ 800 Mhz. Ich möchte nun die natürlich die guten übertaktungsmöglichkeiten des prozzi ausnutzen, bin mir aber nur irgendwie unsicher bei dem ganzen vorhaben. ich hab ihn jetzt schon auf 2.8 Ghz gebracht. Da er G0 stepping hat, wird er bei meinem kühler (hyper tx 2) nur 36-40 grad heiß bei volllast. nun muss man ja bei dem ram aufpassen, dass die frequenz nicht zu hoch wird.

jetzt meine frage:

unbenanntyx3.jpg

wie hoch darf die Dram Frequenz auf dem bild maximal sein ?

was muss ich beachten, wenn ich die cpu auf 3.2 ghz bringen, insbesondere beim ram.

Also die von Dir angegeben Temps(unter Vollast) können eigentlich nicht stimmen, die erreiche ich nicht mal mit meiner Wasserkühlung. Was ist denn das für RAM den Du hast? Meistens verträgt der RAM nämlich mehr aber im Notfall kann man den RAM-Takt im BIOS per Teiler ändern. Mein DDR2-800 läuft bei DDR2-1080

joa wie goliath bereits schreibt meist kann man die ram gut übertakten, hängt halt auch von den verbauten chips/steinchen ab.

ansonsten bieten die meisten boards eine "unlinked", geteilte übertaktung von CPU und RAM an, schau einfach mal bei den Bios Einstellungen

Den RAM-Teiler kannst du auf 1:1 setzen, dann kannst du deinen Q6600 auf 3,6 GHz übertakten, bis der RAM 800 MHz erreicht.
Die Temperaturen können allerdings nicht stimmen, wie liest du die denn aus?
Und welches Mainboard hast du?

Wenn die DRAM-Frequenz auf 400MHz läuft ist das exakt standardt, alles darüber übertaktet ^^ No-Name-RAMs halten meist noch so 20-30MHz mehr aus, Markenspeicher meist noch mehr - s.Goliath110

Naja, mein Aeneon macht schon ab ca. DDR2-830 totaln Murks und das ganze Sys startet nicht mehr^^

Warst dir wohl nicht sicher, ob mit d oder t? :D
Ja es ist spät :evillol:

Ich raff das mit dem RAM einfach nich wo man das umändern kann im Bios. CPU-Z zeigt bei mir einen Teiler von 2:3 an. Im Bios finde ich bei den Ram Einstellungen wenn ich da richtig bin "Auto" bei Manuell kann man dann alles mögliche verändern.

Kann jemand sagen wie die Option genau heisst im Bios und wie ich den Teiler verändern müsste? Wenn man da 2:2 nimmt müsste der Speicher doch schon weniger takten oder steh ich grade auf dem Schlauch?

2:2 gibt es nicht. Wenn dann 1:1 aber bei vielen Boards wird nicht der Teiler im BIOS angezeigt sondern der daraus resultierende Takt. Änder die DRAM-Frequency und überprüf es dann mit CPU-Z und du wirst sehen der Teiler hat sich verändert

Zurück
Oben