Rechner stürzt bei Ram Übertaktung ab

Sandfire82

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe hier auf Hilfe von euch.

Ich habe mir 2019 einen neuen Rechner zusammen gebaut. Dieser hatte am Anfang 16 GB Arbeitsspeicher. Leider ist dann später einer der 8 GB Riegel kaputt gegangen und ich habe den Rechner dann mit 8 GB weiter betrieben. (defekter Riegel hat Bluescreens verursacht) Beim Arbeitsspeicher habe ich immer das XMP Profil aktiviert gehabt damit die Riegel auch mit den 3000 Mhz laufen. Das hat immer ohne Problem funktioniert.

Vor etwa einem Monat habe ich mir dann die gleichen Riegel wieder gekauft so das ich jetzt 3x 8GB also insgesamt 24 GB Arbeitsspeicher im Rechner habe. Als ich dann aber wieder das XMP Profil aktiviert habe kam es zu Problemen. Der Rechner fährt hoch, die korrekte Mhz (also die 3000 Mhz) wird mir auch angezeigt, aber nach einiger Zeit (manchmal 5 Minuten, manchmal 1 Stunde) friert einfach das Bild ein und ich kann nichts mehr machen außer 5 Sek den Powerknopf zu drücken um den Rechner neu zu starten. Ein Bluescreen kommt nicht.

Mein Rechner:

Mainboard: Asrock Z370 Extreme 4
CPU: Intel 8600k
Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 580 Gaming Aktiv 8GB
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DDR4-3000 24 GB (3x8GB)
Festplatte 1: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280
Festplatte 2: 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280

Solltet Ihr noch Fragen haben einfach melden!

Danke schon mal! :)
 
ungerade riegel anzahlen sind nicht so das optimale und mit 2 Riegeln erreichst du einen hoeheren Speichertakt als mit 4. - G.Skill Aegis ist jetzt ohnehin eher fuer den Preis als fuer stabilitaet und uebertaktbarkeit bekannt.
 
3 Riegel in 4 Banken zu betreiben ist immer etwas blöd, außerdem geht dir der Dual Channel verloren..
Reichen nicht auch 16 GB.
Der Ageis ist leider Resterampe.
Bei meinem Bruder der auch die Ageis hat ist bei 2933Mhz Schluss, die 3000 wollen einfach nicht laufen und das nur mit 2x8 GB.
 
Sandfire82 schrieb:
Der wird nicht konstant gleich produziert und gilt (zwar besonders bei Ryzen) als "Billig" Speicher. Dazu 3 Riegel...
 
Willkommen

madmax2010 schrieb:
ungerade riegel anzahlen sind nicht so das optimale
Dazu habe ich noch nie explizit etwas gelesen, von der Problematik der höheren Last durch mehr Riegel einmal abgesehen.

Fighter1993 schrieb:
außerdem geht dir der Dual Channel verloren..
Es sind 16GB Dual-Channel und 8 ohne.

Sandfire82 schrieb:
... stellt eine Übertaktung für das System dar. Jede Komponente ist unterschiedlich hochwertig und braucht folglich eine andere Spannung.
Aktuelles Bios aufspielen, dem Ram 5-10% mehr Spannung gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Fighter1993 schrieb:
3 Riegel in 4 Banken zu betreiben ist immer etwas blöd, außerdem geht dir der Dual Channel verloren..
Nein, Dual Channel bleibt dann immer noch bestehen!

@Sandfire82

Aegis sind mit das schlimmste was man haben kann wenn es an das OC geht, man weiß nie wirklich was an Chips verbaut wurden! :D Man kann Chips auch nicht willkürlich mischen das macht es noch viel schwerer stabil zu bekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Was spricht jetzt zwingend dagegen, für kleines Geld 2x16 GB einzubauen ?
 
Zurück
Oben