Übertragung oder Neuinstallation?

Zedoy

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mein Windows 10 auf meine neue Festplatte installieren. Ich wollte zuerst dass von Microsoft entwickelte Tool : MediaCreationTool verwenden und wollte schon meinen USB-Stick formatieren, da stellte ich mir zwei eigentlich wichtige Fragen:
1. Werden alle Dateien gelöscht, wenn ich es per USB-Stick installiere (da ich sie vorher schon benutzt hatte)?
2. Ich hatte vorher Windows 7 und habe es mit dem MCT upgegraded. Muss ich dennoch den Schlüssel eingeben, wenn ja den neuen oder alten (ein Programm zeigte mir den Key und ich habe ihn notiert)?

Was meint ihr, soll ich es mit dem USB-Stick machen oder übertragen?
Danke,
Zedoy

sinn der neuinstallation ist doch das alles gelöscht wird.
also vorher backups machen.

man könnte die platte auch auf die neue übertragen -ohne neuinstallation -, aber eigentlich willst du die ganze upgrade frickelei loswerden.

Wenn du das System herunterlädtst, wird der Stick vorher gelöscht. Ob du von den alten Programmen was behalten möchtest, kannst du bei der Installation wählen; wenn du gesicht hast, dann sollte man clean installieren bevorzugen. Irgend ein Schlüssel hilft dir nicht weiter, außer der, den du beim Kauf erhalten hast. Wenn du schon einmal auf Win upgedatet hast, sollte man bei der Abfrage "ich habe keinenSchlüssel" angeben und weiter machen. Normalerweise aktiviert sich dann Win10 selbst;wenn nicht hast du noch etwas Zeit den Schlüssel nach zu tragen. Anmerkung: Du kannst nur gleiche Ausgabe weiterführen (d.h Home/Home oder Pro/Pro); 32bit oder 64bit wäre egal.

chris_2401 schrieb:
also vorher backups machen.
Backups sollte man immer, also zu jeder Zeit, von den Daten haben die man nicht verlieren möchte. Außerdem sollten diese auf einem Medium stehen, welches nicht im gleichen Gehäuse steckt wie das Medium mit den Originaldaten. Also in der Cloud, auf einem NAS oder auf USB Platten die nur zum Backup dienen und natürlich vor so einer Aktion abgesteckt und sicher verwahrt werden! Denn das MCT löscht alle Daten auf dem Datenträger den es zur Windows Installation vorbereitet und es ist schon manchen Leute passiert, dass sie dann statt eines Sticks eine USB Festplatte ausgewählt haben.

Damals, als ich das Upgrade gemacht hab, wurde auch nichts gelöscht und was ist jetzt das Bessere, Übertragung oder USB
Danke

Zedoy schrieb:
Übertragung oder USB

Was verstehst du denn bitte genau unter "Übertragung"? Irgendwie wird das nicht so ganz klar aus deiner Umschreibung.

Beste und sauberste Weg ist die Neuinstallation mit einem USB-Stick und danach einfach die Benutzerdaten, die du zuvor gesichert hast, zurückspielen. Deinen Win7-Key kannste immernoch verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zedoy
Zedoy schrieb:
Damals, als ich das Upgrade gemacht hab, wurde auch nichts gelöscht
Beim Upgrade wird auch alles übernommen, das soll ja so sein, man kann aber auch beim Upgrade wählen, das keine Daten und Einstellungen übernommen werden.

zu 1. Bei der neu Installation, bei der Laufwerksauswahl, da einfach alle Partitionen löschen und schon ist auch alles weg. du Musst halt die System Partition und die 100-800mb Partitionen schon löschen und dann auf den freien Speicher Windows neu installieren.

zu 2, es wird kein Key benötigt, du kannst ie Eingabe überspringen. Nur wenn du das Mainboard wechselst, dann muss man win10 wieder neu aktivieren.

Und wenn du jetzt nur ne Festplatte hast, wäre es doch gleich Ratsam auf ne SSD umzusteigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zedoy und Der Lord
Zedoy schrieb:
Damals, als ich das Upgrade gemacht hab, wurde auch nichts gelöscht
Und wenn ich aus das Auffahrt auf die Straße fahre, schaue ich auch nicht, denn gestern kam ja auch keiner. :evillol:

Die Frage hier war doch:
Zedoy schrieb:
1. Werden alle Dateien gelöscht, wenn ich es per USB-Stick installiere (da ich sie vorher schon benutzt hatte)?
Die Antwort ist ja und eine Neuinstallation ist eben etwas anderes als ein Update.

Mit einer Übertragung meinst Du vermutlich Klonen, dabei sollte der Klon hinterher alles Daten und Programme des Originals enthalten, aber es kann immer etwas schiefgehen, gerade bei solchen Aktionen und daher der Hinweis auf die Wichtigkeit eines ordentlichen Backups.

Hinweis zum Klonen findest Du um Thread [Hinweis] HDD auf SSD klonen im SSD Forum, diese kann man fast alle so auch für das Klonen von HDD auf HDD oder SSD auf SSD anwenden.

Zurück
Oben