Übertragungsgeschwindigkeit Synology auf Windows Server

sniper8952

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
323
Hallo Zusammen

Ich habe einen Server:

Intel Xeon E3-1225v5 - 3.3 GHz - 4 Kerne
ASRock Rack C236 WSI
SSD 512 GB
16 GB Ram ECC
Silverstone Nas DS380B
3 x 4TB HDD's

Auf diesem läuft Windows Server 2019. Zusätzlich ist darauf Hyper-V installiert mit 2 Virtuellen Servern ein Windows Server 2019 Active Directory und auf dem anderen ein Windows Server 2019 als Plex Server. Der Windows Server 2019(nicht virtuell) ist auf der SSD installiert, sowie die zwei virtuelle Server. Die HDD's sind mit dem Mainboard RAID Controller zu einem Raid5 verbunden und werden über Passthrough an den virtuellen Plex Server weitergeleitet. Beim Kopieren der Filme von meiner Synology 1512+ auf den Windows Server Plex habe ich eine Übertragungsrate von 20-25 MB/s was nach meiner Meinung extrem langsam ist. Die Geräte sind mit einem CAT 6 Netzwerkkabel sind mit dem Switch DGS-1005D verbunden. Wie erreiche ich, das die Geschwindigkeit höher wird?
1584871707914.png

1584872031527.png

Gruss

Sniper8952
 
Mach doch einfach mal mit Crystaldiskmark einen Test auf deinem Server um die Platten und das RAID 5 auszuschließen. Ist das ReBuild schon durch?
 
Naja das sollte aus Gründen der Sicherheit eigentlich ja eh schon sein. :-)
Wundert mich eigentlich, dass das noch Standard ist. Bei Qnap übrigens auch.
 
So ich habe es auch angepasst jedoch ist die Geschwindigkeit immer noch zwischen 15-25 MB/s

1584876710741.png

Hier noch das RAID 5 Laufwerk. Ist das gut oder schlecht?
1584877337417.png


Was meinst du mit dem Rebuild?
 
Naja wenn du ein RAID 5 erstellst, muss der RAID Controller das aufbauen. Das dauert je nach Controller und Größe des RAID 5 durchaus auch mehrere Stunden bis Tage.
Und 115MB/s Schreibgeschwindigkeit halte ich für eher Mau.
Eine einzelne Platte schafft ja schon mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der RAID Controller vom Mainboard kacke? Ist es aus diesem Grund? Was meinst du mit Mau?
 
Naja OnBoard RAID Controller sind meist nicht sehr schneller. Es fehlt ihnen auch der Cache den die extra Karten haben, und die CacheBatterie.

Es kann aus diesem Grund so langsam sein, ich habe da leider keine Vergleichswerte des OnBoard Controllers.

Mit Mau meine ich, das die Leistung zu gering ist.

Allerdings ist sie trotzdem noch höher als das, was du per Netzwerk erreichst.

Dein PC hängt bestimmt per Kabel am Netz oder? Dann verbinde dir die Freigabe doch Mal als Laufwerk und mache dann einen DiskMark von deinem PC aus auf das RAID 5.
 
Alle Geräte hängen per Kabel am Switch und der Switch am Router. Zuerst hatte ich Xpenology auf dem Server und dort hatte ich auch RAID 5, dann habe ich jedoch auf dem Server Windows Server installiert und seit dem ist die Übertragungsrate gering.

So sieht es als eingebundenes Netzlaufwerk aus:
1584884217368.png
 
Ist auch sehr langsam.
Nimm den Controller Mal aus der VM wieder raus und lass ihn direkt auf dem Host und teste dann nochmal. Direkt auf dem Host und vom PC aus.
 
Direkt auf dem Server und nicht auf der Virtual Maschine.

1584888363147.png

Von meinem PC aus
1584888698268.png

Soll ich evtl mit Intel Rapid ein RAID 5 erstellen?
 
Also schon etwas besser. Wobei es scheinbar keinen Unterscheid für das Array selbst macht, ob es nativ oder in der VM ist.
Nur vom Netzwerk aus geht scheinbar einiges verloren. Hast du evtl zwei Netzwerkadapter so dass du einen ebenfalls in die VM durchreichen kannst?

Alternativ zum Hardware RAID kannst du die Speicherplätze in Server 2019 ausprobieren. Intel Rapid würde ich nicht nehmen.
 
Wenn du den LAN Port exklusiv für die VMs haben willst, mach den Haken bei "gemeinsames Verwenden" weg. Sonst kannst du da ja nicht so viel verkehrt machen.
 
Ich lass es mal drin, wie kann ich jedoch die andere Netzwerkkarte auswählen? Ich habs vergessen xD
Stimmen diese Einstellungen im Virtual Adapter?
1584898082158.png
 
Fard Dwalling schrieb:
Nur vom Netzwerk aus geht scheinbar einiges verloren. Hast du evtl zwei Netzwerkadapter so dass du einen ebenfalls in die VM durchreichen kannst?
So ich habe es einmal mit dem anderen Netzwerkadapter versucht, die Geschwindigkeit ist Identisch.

Alternativ zum Hardware RAID kannst du die Speicherplätze in Server 2019 ausprobieren. Intel Rapid würde ich nicht nehmen.
Was meinst du mit Speicherplätze?
 
Ah oke den Speicherpool habe ich auch schon bereits getestet jedoch ist die Lese- und Schreibrate fast gleich. Hast du evtl. noch eine andere Idee was ich sonst noch probieren könnte?
 
Ich habe nochmals das Raid Volume in den Server (Nicht virtuell) eingebunden. Dann habe ich ein File von meinem PC in den Netzlaufwerkordner(vom Server) hinein kopiert. Da habe ich eine Übertragungsrate von ca 115 mb/s was eigentlich gut ist. Plex läuft jedoch auf dem Virtuellen Server und ich kann kein Netzlaufwerk ins Plex einbinden.
 
Zurück
Oben