Übertriebene Zensierung

Seby007

Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
2.690
Hallo,

die meisten der kommentarlos gelöschten Posts werden ja ins Aquarium verschoben, wie ich an meinem letzten Beitrag gesehen habe. Daraufhin habe ich mir einige Posts des Aquariums angeschaut. Mindestens 50% der Posts hätten afaik nicht gelöscht werden müssen! Im Gegenteil, geben sie auch noch Tipps, welche korrekt waren. Warum so übertrieben? Das Vertrauen in cb ist mir jedenfalls _fast_ verloren gegangen
 
Wenn du diese Beiträge meinst, welche 50% sind davon deiner Meinung nach erhaltenswert.
Welche der nachfolgenden Thread und Beiträge sind sinnhaltig oder verstoßen nicht gegen
die CB Regeln. Ich sehe keine 50%.
Das Vertrauen in die Prozentrechnung geht bei mir mit solchen Aussagen fast verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird halt sehr genau genommen, ob die Beiträge wirklich zum Thema passen.
Ich z.B. habe dort praktisch eine Kaufberatung gemacht für jemanden, der aufrüsten wollte.
Das gehört aber eben nicht in diesen News-Thread rein, deshalb wurden diese Beiträge von mir und vom "Kunden" im Meer versenkt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/276866/

@phil.:
33.33 % der 3 Beiträge waren doch ok.;)
Seby007 hätte man auch einfach darauf hinweisen können, den Beitrag zu ändern und mit Argumenten zu verfeinern.Bei den anderen beiden kann man tatsächlich nicht alzu sinnvolles finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen wir die Boardies nach dem schreiben darauf hinwiesen, Beiträge mit
Argumente zu verfeinern. Ist es nicht für alle viel einfacher im Vorfeld schon diese
Überlegungen anzustellen. So etwas ist gegenüber dem Leser auch ein unfeiner Zug.
 
Will nicht nachtreten, aber ergänzen, dass es bisweilen unvermeidlich ist, auch sinnvolle Postings zu entfernen (sprich ins Aqua zu verschieben), wenn sie sich auf weniger sinnreiche/passenden beziehen.
Es macht wenig Sinn, einen unpassenden Post ins Aqua zu schicken, die Antworten hierauf dann aber ohne Kontext stehen zu lassen. ;)
 
@phil.
Das ist natürlich richtig, aber wenn so ein Fehler mal passiert, könnte man doch den Beitragsersteller darauf hinweisen, was er falsch gemacht hat.Anschließend kann man ihm die Möglichkeit geben, den Beitrag zu ändern.
Wenn er dem Hinweis keine Beachtung schenkt, kann man es ja immer noch im Aquarium versenken.

Das ist immer noch besser, als etwas kommentarlos zu entfernen.Denn dann weiß die Person doch eventuell garnicht , was sie falsch gemacht hat.Manche Leute merken ja noch nicht einmal, dass einige ihrer Beiträge im Ozean versenkt wurden.Ich z.b. habe es nur zufällig entdeckt.
Da fehlt doch irgendwo der Lerneffekt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einmal in das Aquarium. In vielen Fällen wird kommentiert.
Nach wie vor bin ich der Meinung, daß sich viele eine Kopf um Probleme
machen, die es gar nicht gibt oder die sie persönlich gar nicht betreffen.
Was liegt näher, als wenn die betroffene Peson sich einfach einmal an einen
Moderator per PN wendet?
Aber nein, die Moderatoren sollen ja die Popoabwischer vom Dienst sein.
 
Aber wer schaut schon täglich in das Aquarium rein und sieht, dass er oder sie etwas falsch gemacht hat?
Wie gesagt merken genau deshalb viele vermutlich garnicht, dass sie etwas falsch gemacht haben.

Bei einem Hinweis an die Person direkt, wie auch immer man das macht, wird der betroffene User auf jeden Fall merken, das ein Regelverstoß vorliegt.Und wenn man ihm oder ihr die Möglichkeit gibt nachzubessern, lernt die Person doch auch etwas daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
phil. schrieb:
...daß sich viele eine Kopf um Probleme
machen, die es gar nicht gibt oder die sie persönlich gar nicht betreffen.
Wer keine Probleme hat, macht sich welche.
Diesen Eindruck habe ich von solchen "Aktionen".

Besser wäre es, wenn man im Vorfeld so postet, das erst gar nicht gelöscht/versenkt werden muss.
Und das sich welche "auf den Schlips getreten fühlen" wird nie enden.

Auch wird das "sauber halten" des Forums ein Drahtseilakt bleiben.
 
Ich meinte mit den überflogenen 50% das gesamte Aquarium nicht nur den betreffenden Thread. Evtl. sind es "nur" 1/3, weil die Inhalte zwar richtig sein mögen, aber eben nicht passen, wie soulpain erwähnte (die *splitted* Amd-Kaufempfehlung hat mich auch gewundert). Aber es wird doch halt fast immer etwas vom Thema abgeschweift oder sehe ich das falsch?

Wäre es aber nicht cleverer, einen kleinen Hinweis im entsprechenden Forum zu posten, das ein Betrag versenkt wurde, es kommt immer wieder vor, das sich Beträge auf nicht existente beziehen.

@-oSi - das stimmt mit dem Drahtseilakt; insb. auch wegen der deutschen Rechtslage.

@phil.: man kann gar nicht nachprüfen, welcher Admin was gelöscht hat...

Jedenfalls bin ich froh, dass man sich darüber Gedanken macht.

Ps: Es existiert sehr wohl ein Problem; siehe Grundgesetz Artikel 5, Absatz 1:

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu
verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. [...] Eine Zensur findet nicht statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir mal den Artikel 5 aus dem GG etwas näher betrachtest und auch ein wenig weiter liest, dann findest du schnell heraus, das die Meinungsfreiheit auch ihre Grenzen hat. Man kann nicht alles damit begründen. Niemand wird dich hier hindern, im Forum deine Meinung frei zu äussern. Nur musst du das hier im Forum zu unseren Bedingungen machen, d.h. dort wo die Meinung gefragt ist kannst du sie gerne äussern, aber nicht in jedem Thread den du liest.
Ich sehe da kein Problem, wenn du mir das bitte mal belegen könntest wo wir dich gehindert haben, deine Meinung frei zu äussern.

Zum AMD News Thread ist folgendes zu sagen; Die News bezieht sich auf die Preissenkung bei AMD, d.h. interessierte Leser wollen da auch dann über diese Preissenkung etwas lesen und evtl. auch diskutieren. Wenn ich dann aber die Posts von sushi und soulplain lesen muss, die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben, dann vergeht mir die Lust am Lesen. Für so etwas haben wir extra Kaufberatungsforen eingerichtet, und dann bin ich schon ein bischen angefressen, wenn wir uns die Mühe machen und versuchen das Forum einigermassen übersichtlich zu gliedern, und dann wird doch wild gepostet wo es einem gerade gefällt.

Um speziell jetzt mal auf dein Post einzugehen welches ich ins Aquarium befördert habe. Lies dir bitte dein Post noch einmal durch und dann sage mir, welche Aussage dahinter steht. Gar keine. Du stellst pauschal eine Behauptung auf: DIE TABELLE IST VOLL LAUTER FALSCHER LEISTUNGSDATEN! (zudem völlig unnötig in Grossbuchstaben und roter Schrift ^^) und stellst dann diese Behauptung gleich wieder in Frage: .. oder irre ich mich da?

Was stellst du dir vor, was ein Leser jetzt mit deinem Post anfangen soll? Ohne konkrete Beispiele was denn nun in der Tabelle falsch sein soll kann niemand damit etwas anfangen. Einfach nur pures Geflame, Provokation. Eigentlich völlig Inhaltslos dein Post und somit auch überflüssig. Dort ist ja nicht einmal eine Meinung zu lesen, die evtl. unter Artikel 5 GG fallen könnte. Und selbst wenn du der meinung wärst, die Tabelle ist falsch, dann solltest du das zumindest begründen, um einen Diskussionsansatz zu liefern. Aber einfach zu behaupten die Tabelle wäre falsch ist ein absolutes K.O. Kriterium.
Der Nächste schreibt dann einfach, "Ne ist doch richtig die Tabelle!" und fertig ist? Was glaubst du, was da wieder für ein Geflame draus wird?

Ausserdem kann jeder deine Meinung lesen, sie ist weder gelöscht noch verändert worden. Du hast deine Meinung geäussert und wir haben sie nur dahin geschoben, wo sie unserer Meinung nach hingehört. Jeder kann nachvollziehen, "aha Seby007 ist der Meinung, die Tabelle ist falsch" (oder eben auch nicht^^). Wir sind auch nicht verpflichtet, genauso wenig wie Zeitungen verpflichtet sind Leserbriefe abzudrucken, deine Meinung hier zu veröffentlichen.

Meistens hilft es, vor dem Posten nachzudenken, was man eigentlich sagen will. Einfach nur Behauptungen in den Raum zu werfen, ohne diese zu begründen, zeugt von schlechtem Stil.
 
Ich sehe ja auch ein, dass ich einen Fehler gemacht habe, Stewi.

Aber was bitte heißt hier, die Beiträge hätten garnichts damit zu tun?
Die Personen die den Thread lesen, fragen sich, ob es sich lohnt, eine solche CPU zu kaufen.Denn was ist der Sinn einer Preissenkung? Richtig : Der Verkauf, der dadurch gefördert werden soll.
Also ist eine Beratung doch im Rahmen des Themas.Deshalb verstehe ich nicht, warum Dir die Lust am Lesen vergeht.

Ich wollte nur den Leuten bei einer wichtigen Entscheidung helfen.
Außerdem habe ich ja noch darauf hingewiesen, dass es eigentlich nicht dort reingehört und das ich gerne bereit bin per privater Nachricht zu helfen.
Und das wurde übrigens auch von einem User wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, das Grundgesetz haben wir schon in der Schule monatelang durchgekaut. Wo findet man denn schnell die Grenzen der Meinungsfreiheit heraus? Es ist doch alles im gesetzlichen Rahmen und niemand wird benachteiligt aufgrund seiner Herkunft, Glaube ectl. Auch wird weder die Jugend noch die Ehe beeinträchtigt...
Was die Tabelle angeht, ok, vielleicht habe ich im Eifer des Gefechts falsch ausgedrückt; es ist nicht alles falsch; aber es sind viel zu viele Fehler drin. Bei der Anzahl der Fehler dachte ich, dass keine Beispiele notwendig wären, allerdings habe ich den Kenntnisstand der Leser nicht berücksichtigt. Sicherheitshalber werde ich künftige Behauptungen auch noch untermauern müssen, notfalls auch mit elementaren Dingen.
Hatte man den Thread gelöscht und die Tabelle korrigiert ginge es ja in Ordnung. Was aber wäre, wenn ich mich nicht erneut gemeldet hätte? Dann würde diese Fehlinformation einfach unter Tisch gekehrt sein und fertig. Und das kann es ja nicht sein und ist DER Mängelpunkt. Die fehlende Argumente sind hier nur sekundärer Natur. Es hätte auf andere Art gelöst werden müssen, weil die Aussage in diesem Fall relativ leicht zu überprüfen war. Aber ich glaube, dass das hier im Forum eher eine Ausnahme darstellt. Also stör ich mich nicht weiter dran und vertraue cb weiterhin.

P.S: Das wäre dann in zweistelligen Computerjahren der erste Flamewar meinerseits. ...und wann wird nun die Tabelle richtiggestellt? :rolleyes:

Wie wärs mit Frieden?
 
Ein eindeutiges Friedensangebot und ein einsehen des Fehlers.
Was will man mehr?

Nun stimme ich dem Argument von Seby007 zu, dass auch der Verfasser der News seinen Fehler einsieht und nachbessert.
Dann wollen wir die Sache vergessen und uns freuen, dass es solche netten Seiten wie CB überhaupt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seby007,
da wir das alle (Redakteure und Moderatoren) hier nicht hauptberuflich machen, wäre es doch ein feiner Zug gewesen, die Fehler gleich direkt zu benennen. Dann muss der entsprechende Redakteur nicht alle Daten noch einmal überprüfen, sondern kann gleich konkret nach Fehlinformationen suchen. Einfach nur schreiben "Das ist alles falsch" reicht bei Weitem nicht für eine konstruktive Kritik, da gehört etwas mehr dazu. Zumal du deine Behauptung auch gleich wieder selbst in Frage gestellt hast. Beim Leser bleibt aber nur haften, dass die Informationen nicht richtig sind, und so wird es dann auch weitergegeben. Und irgendwann heisst es dann, bei CB sind sowieso die Informationen am laufenden Band verkehrt.
Der Weg ist der richtige, nur muss man seine Behauptungen auch mit Beispielen unterlegen. Pauschalisieren ist immer schlecht. Alternativ kann man natürlich an den entsprechenden Redakteur auch eine PM schreiben, um sich zu vergewissern, dass dieser nicht doch andere Informationen besitzt. Es geht ja auch nicht darum, dass man auf einen Fehler aufmerksam macht, sondern die Art und Weise wie es gemacht wird.

@soulpain,
eure Beiträge haben damit nichts zu tun, weil es eine private Beratung war, die auch noch in einen Chat ausgeartet ist. Die Beiträge wurden teilweise mit einem Zeitunterschied von weniger als zwei Minuten gepostet. Dafür ist ein Forum nicht da, dafür gibt es IRC, MSN, ICQ oder einen Haufen anderer Messenger. Es bringt einem Leser nichts, wenn du sushi genau erzählst was für ihn und sein System sinnvoll ist. Ausserdem hast du es ja auch selber eingesehen, dass euer Dialog dort nicht hineingehörte. Jetzt stell dir mal vor, der nächste hat keinen 3800er sondern einen 4000er und will von dir auch noch wissen, ob sich ein Umstieg lohnt. Dafür haben wir doch die Beratungsforen.
In besagtem Thread geht es aber um eine Preissenkung von AMD und nicht darum, welches System mit welchem Prozessor besser läuft oder wo sich das Aufrüsten lohnt. Folgt man deiner Argumentationskette, dann kann man sicherlich alles hier auf CB irgendwie miteinander in Verbindung bringen, dann können wir uns die Gliederung des Forums schenken.

Frieden muss man nur schliessen, wenn man sich im Krieg befindet, also sehe ich da keine Veranlassung zu. Ich nehmen das Ganze auch nicht persönlich oder bin nachtragend. Und wenn hier dieser Thread nicht eröffnet worden wäre, dann hätte ich das auch schon wieder vergessen. Aber wir können uns gerne virtuell die Hand reichen. ;)

Und wenn jemand jetzt Volker noch eine PM schickt mit den konkreten Fehlern in der Tabelle, dann sind wir alle glücklich und zufrieden und können uns wieder dem Tagesgeschäft widmen. :)
 
Deine Meinung, meine Meinung, Meinung ist für alle da?

Seby007 schrieb:
... Mindestens 50% der Posts hätten afaik nicht gelöscht werden müssen!...
Tja, es gibt so etwas wie "Hausgeschmack" und Stil des Hauses.

Ziehe deine Konsequenzen und hab ein frohes Internetleben. Computerbase/Forumbase ist keine Zwangsgemeinschaft.

MFG Bobo(20007)
 
Tja, dann wäre die Sache zumindest von meiner Seite her geklärt.:)

Virtuelles Handreichen vollzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn ich dann aber die Posts von ... lesen muss, die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben, dann vergeht mir die Lust am Lesen. Für so etwas haben wir extra Kaufberatungsforen eingerichtet, und dann bin ich schon ein bischen angefressen, wenn wir uns die Mühe machen und versuchen das Forum einigermassen übersichtlich zu gliedern, und dann wird doch wild gepostet wo es einem gerade gefällt."

Vielleicht muss das häufiger neu kommuniziert werden, dass das so ist? Nicht jeder weiss/ahnt das automatisch.

Und: Ich frage mich, wie oft ich wohl (ungerechtfertigterweise?) die beleidigte Leberwurst wäre, wenn ich Redakteur wäre.

CB voran...

p.



("... dann vergeht mir die Lust am Lesen ... wenn wir uns die Mühe machen..." CB-Stil auf so was zu antworten wäre (ist) nach meiner Erfahrung : "dann bleib doch weg, wenn Du die Mühe scheust, wir brauchen Dich hier nicht." Also: "Moderator-Burnout" darf sein. Darf aber nicht ins Produkt durchschlagen, meine ich wissen alle; ist (nicht wäre) recht unprofessionell.

"die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben..." (absolut? wirklich? ganz und gar? völlig? unwideruflich?) Kam mir schon manchmal so vor, als ob die Boardies (zumal in Summe) intelligenter urteilten, als (einzelne) Moderatoren.)

Grüße nach Bremen übrigens! Alles fit?

.
)
 
Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Aber wer schaut schon täglich in das Aquarium rein und sieht, dass er oder sie etwas falsch gemacht hat?
Wie gesagt merken genau deshalb viele vermutlich garnicht, dass sie etwas falsch gemacht haben
Dein Einwand ist 100% :D korrekt. Wieviel Arbeit muß ein Mod aber noch verrichten? Ich denke jedesmal persönliche Mails sind nicht zumutbar. Ein Automatismus (Script?) der eine PN an den User beim Versenken seiner Beiträge schicken würde, wärer aber eine gute Sache. Standardtext rein und fertig.

Das als Vorschlag. Da hat Stewi eben Recht.

Ob das alles was nützt, ist eine andere Geschichte. Man will wohl auch Diskussionen vermeiden.
Wenn es dann eh nur darum geht per se den Fehler beim User zu suchen, meldet sich bald eh keiner mehr. Die PNs kann man sich also auch sparen.
Einen Fall wo jemand aus der Crew zugegebenermassen falsch gelegen haben soll ist mir persönlich nicht bekannt. Dir?

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-vista-treiber-ueberblick.259175/
Erstellt von Tommy. Ich hab mich zwar gewundert, daß sich das Thema der Umfrage nicht ganz so mit dem Threadthema deckt, mehr aber nicht dabei gedacht. Posting verfasst der mehr Bezug auf die Umfrage hatte. Schwups, Aquarium.
Angemeckert, auf das Threadthema verwiesen worden. Ich wiederum auf die Umfrage verwiesen... Keine Antwort mehr (hab den Namen des Mods schon ergessen. Britta glaube ich...)

Keiner muß mit versenktem Haupt zurückrudern, aber ein "Ups. Sorry. Läßt sich jetzt nur schlecht ändern. Beim nächsten Mal besser überlegen. Sorry" und fertig.

Was soll das also bringen? Außer der User erkennen die eigenen Schweine immer besser schon am Gang. Bessere Postings durch solche Lerneffekte wird man nicht automatisch verfassen. Man wird nur besser dem Aquarium entgehen können. Das ist aber nicht zwangsläufig das gleiche...

Was ich nebenbei aber SEHR POSITIV hervorheben möchte, ist neuerdings die Bekämpfung der Idiotie in den Newskommentaren. Da freut man sich regelrecht über jeden gelöschten Posting :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben