überwachung - wie am besten

hardtech

Banned
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.061
Hallo liebe Gemeinde,

brauche euren Rat, da ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne.

Freunde sind selbständig im Landschafts/Gärtner Bereich und haben fast ihre Halle fertiggestellt. Es wurden an einigen Punkten Kameras aufgestellt, die Überwachung soll im Büro stattfinden.
Der Clou: es gibt eine Kamera im Pausenbereich, von denen die Mitarbeiter aber nichts wissen sollen. Fraglich ist jetzt, wie man das Geheimnis am besten hüten kann für eine möglichst lange Zeit?
Büro ist zwar abgeschlossen, aber es kann trotzdem mal jemand per Zufall einen Blick erhaschen.
Wie würdet ihr das Problem lösen?

Die versteckte Cam soll dazu dienen, Diebstahl aufzudecken und die entsprechenden Mitarbeiter zu entlarven. Es werden keine Bereich überwacht, die Einblick auf die Privatsphäre gestatten!

Alternativ wird überlegt, das Monitoring am ca. 50m entfernten Haus zu machen. Allerdings sind die Erdarbeiten bereits abgeschlossen. Es gibt kein Leerrohr. Funktioniert da WiFi? Welche Technik ist dazu geeignet?
Lieber Laptop oder Stand-PC?

Fragen über Fragen...
 
Ich würde einfach eine Kamera aufhängen und meinen Mitarbeitern sagen, das sie da hängt, dan klauen die bestimmt nicht. Ist das nicht sogar verboten das so heimlich zu machen? Hab da sowas von nem Supermarkt im Kopf, wo das die Mitarbeiter herausgefunden haben..
 
Kann meine Vorredner nur bestätigen.

ENTWEDER die Mitarbeiter werden darüber informiert, dass gefilmt wird (am besten postalisch oder per unübersehbarem Schild), damit Deine Freunde einen Beweis haben und keiner sagen kann "Ey! Wusste ich aber nicht! Anzeige!" ODER Deine Freunde lassen es. Dies heimlich zu tätigen ist definitiv illegal und könnte Deine Freunde in große Schwierigkeiten bringen.

Aber um menschlich zu bleiben: wo kein Kläger, da kein Richter.

Das Risiko muss nun jeder selbst entscheiden - auch die Moral.
 
leute, das unternehmen ist im ausland. ost europa. die nehmen das nicht so genau mit den deutschen regularien.

bin für weitere technische tipps ohne attrappen dankbar ;)
 
Nagut, da mögen die Randbedingungen (Gesetze) vielleicht etwas anders sein, trotzdem wäre ich da vorsichtig. Was bringen Deinen Freunden die Aufnahmen einer versteckten Kamera, wenn auch in diesem Land - ich kenne die Gesetze nicht - genau dies rechtswidrig ist?

Aber dennoch:

es gibt eine Kamera im Pausenbereich, von denen die Mitarbeiter aber nichts wissen sollen

Ich würde aufgrund der Erkenntnisse meines Soziologie-Studiums jetzt einfach einmal behaupten, dass es sinnvoller wäre die Mitarbeiter vorsätzlich wissen zu lassen, dass dort eine Kamera aufzeichnet. Warum?

"Deine" Idee: Verdecktes Recorden. Mitarbeiter überführen können.

Meine Idee: Offenes Recorden. Mitarbeiter präventiv vom Stehlen abhalten.

Das beantwortet zugegebenermaßen zwar nicht die Frage nach der technischen Realisierung, aber zumindest würde es die Sache vereinfachen. "Dicke" Kamera aufhängen; alles offensichtlich; nichts zu verschleiern.

Fazit: Probleme lösen ist gut. Probleme erst gar nicht entstehen lassen ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben