News Überwachung von Messengern: EU will Neuauflage der Vorratsdatenspeicherung

Rubyurek schrieb:
So langsam werde ich eher gegen die EU wenn die der Meinung sind jeden einzelnen Menschen im europäischen Raum überwachen zu wollen. Die Leute wollen es nicht und man hat es zu akzeptieren was ist verdammt nochmal schwer daran es zu verstehen?
So langsam ??? :confused_alt:
 
@ChrisMK72

Ist ganz einfach, ich kann es mir nicht leisten - nichts zu tun, ich bin Grossvater und somit muss ich weiter denken als mein Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und Wintermute
Mal schaun, ob deine Enkel in 30 Jahren das auch so sehen. ;)

Viel Spaß, mit whatever.
 
Ja, die selbst ernannten Kommissar:innen. Ein trostloser Haufen das ist. Die auf den Bürger noch einen Haufen drauf setzten.

Und unsere Regierung bekommt noch nicht mal das hier: Digitalministerium ratlos: Keine Strategie für Umstieg auf Windows 11 hin.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Das wird kommen, irgendwann bringt es der selbsternannte neue Adel durch, damit er endlich die Bürger des Kontinents flächendeckend 24/7 überwachen kann. Die verachten ihre Wähler abgrundtief und müssen deshalb immer sicherstellen, dass sie wissen was jeder einzelne über ihr anregieren gegen die Mehrheit der Menschen auf diesem Kontinent sagt.
Die werde es wohl wieder zur WM 2026 versuchen. 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und areiland
Syrato schrieb:
Solange Konzerne und Politiker Hand in Hand gehen wird es immer so ablaufen.
Ist bei uns ja nicht anders, Blochers.

Die Blochers sind mir am Arsch lieber und haben wenigstens Integrität, als eine ungewählte Kommisson die Gesetze für 100e Mio Menschen beschliesst und tut was sie will ohne Rechenschaft abzulegen.
Wir können das Gesindel wenigstens zum Teufel jagen wenn sie nicht tun was man ihnen sagt.

Jeder Schweizer der dem unsäglichen EU Vertragswerk zustimmt, über das wir hoffentlich abstimmen dürfen,
ist nicht ganz sauber da oben.
Dann beschliesst genau die EU Kommission Gesetze für die Schweiz. Das kann und darf nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
Eine gebrochene Verschlüsselung ist nicht nur für die Strafverfolgungsbehörden, sondern auch für totalitäre Regime und sonstige Verbrecher gebrochen
Nur wenn es auf Basis einer eingebauten Schwachstelle ist a la Crypto AG. Sollte es mittels entsprechender Rechenpower per Brute Force gehen, wäre das etwas anderes, sofern der Zugang zu dieser Maschine entsprechend restriktiv und geheim ist - a la Turing.

Ich habe erst Diabolus von Dan Brown gelesen, und the Imitation Game gesehen - daher der Gedanke ^^. Reines Gedankenspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man als Politiker so blöd sein. Irgendwann ist man kein Politiker mehr und dann greift die Überwachung auch für einen selbst.
Wobei es ja eh schon eine Frechheit ist, dass sich die Politiker immer aus der Überwachung rausnehmen. Grüße an Frau Von der Leyen. Na wo sind die SMS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Wintermute
Niceshice schrieb:
Das sind genau die Sachen, wieso immer weniger Leute Bock auf die EU haben. Die Chatkontrolle derselbe Mist. Mir persönlich ist das zuviel Macht. Das sollte auf Ländereben entschieden werden.
Haha, was glaubst du wer das immer wieder anschiebt? Deutschland.
Denn die ersten 3-4 Versuche kamen ja auf Bundesebene, das hat der BGH gestoppt.
Jetzt versucht mans eben auf EU-Ebene weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul

EU will Neuauflage der Vorratsdatenspeicherung​



Und ich "will", dass Tätigkeiten, Aktivitäten, Einnahmen, politische Handlungen, Gesprächsverläufe, Chats, ... von Politikern protokolliert und überwacht werden (und damit meine ich nicht durch unsere amerikanischen Freunde). Tja... man bekommt nicht immer, was man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Holylemon
Und dem Artikel nach wieder die dänische Regierung. Keine Ahnung wieso gerade die ständig mit Verletzungen der Privatsphäre sowie von EU Recht daher kommen. In denen paar mal wo ich in Dänemark war, kam es mir nicht so vor, als ob Dänemark es extra nötig hat, ALLES über jeden zu wissen weil man SOOOO VIEL Kriminalität hat...

Ansonsten darf man gespannt sein, ob dass wieder scheitert weil man nicht genug Stimmen bekommt und sollte es doch kommen, wie lange es brauch, bis es wieder von einem Gericht kassiert wird.

Das gesamte Thema rund um Überwachung ist son klassisches Meme "How many times to we have to tell you old man?!" in dem ein paar wenige Leute die weder die bisherige Historie der nun schon X mal krachen gegangenen Versuche der totalen Überwachung verstanden haben, noch sich mit der Beliebtheit ihrer Entscheidungen sowas zu puschen jemals auseinandersetzen mussten... Und so versucht man es immer und immer wieder...
 
Die können es einfach nicht sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
ChrisMK72 schrieb:
Chleudert den Purchen zu Poden! ;)
Hab' das Zitat mal gefixt :smokin:

Topic: Dann wird am Ende eben wieder mit einer Enigma kommuniziert :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und areiland
Und die Clowns im EU Parlament zeigen täglich mit den Finger nach China & Co., wegen der anlasslosen Überwachung und haben das selbst immer wieder vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und areiland
Meine Güte... Das täglich grüßende Murmeltier gründet bald ne Gewerkschaft. Wenns wirklich um die Strafverfolgung gehen würde, würde es reichen konkreten Behörden mehr Möglichkeiten zu geben. Dort scheitern wichtige Investigationen oft am Datenschutz bereits. Bei Polizei und Geheimdiensten ist bekannt woran es hakt. Natürlich würden auch die sich freuen chats mitlesen zu können, aber abseits davon sind noch zig andere Vorschläge im Raum, wie zB die Einschränkungen zur direkten, aktiven Überwachung eines Geräts zu lockern. Das würde auch evtl genutzte Verschlüsselungen aushebeln. Aber nur in konkreten Verdachtsfällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Meine Rede da muss erst jemand in den Knast, sonst kommt das immer wieder bis sie es durch bekommen. Natürlich total beschämend aber anscheind anders geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
mae schrieb:
Wenn das Geld fuer die Hard- und Software einmal ausgegeben ist, dann koennen die Gesetze problemlos wieder einkassiert werden, die Benefits sind dann schon passiert. Oder, alternativ, wie bei der deutschen Maut, der Steuerzahler darf den Firmen noch Schadenersatz zahlen.
Ich meinte damit den wirklichen benefit für die Strafverfolgungsbehörden. Es wird immer wieder gezeigt, dass die Probleme oft woanders liegen und nicht in der fehlenden Chatüberwachung oder Vorratsdatenspeicherung.
 
Endlich kommt das wieder auf den Tisch. Hatte das irgendwie vermisst 😅🤣🤣

Eigentlich ist es gar nicht so witzig. Die verstehen es einfach nicht. Jeder informierte Bürger ist dagegen. Warum wehren die sich so gegen den Willen der Mehrheit?
 
Soll halt die Voratsdatenspeicherung kommen. Es kann mich nicht weniger interessieren, ob jemand meine Nachrichten liest.
 
Zurück
Oben