Üble performance einbrüche bei GTX 1070 und WOW

Ardenda

Lieutenant
Hallo,

irgendwas stimmt nicht. In WOW habe ich in der Garnison so 35 bis 50 Frames. Wenn ich dann in der alten Welt bin gehts noch auf 160 FPS.

Wenn ich dann wieder so Raiden gehe komme ich auf 15FPS.

Habe die GTX 1070 heut einstalliert und auch schon einiges aus dem Battlnet Forum geprüft.

Ich habe ein

• 2500K (not overclocked)
  • MSI 1070 GTX Gaming X
  • Win 10
  • NVidia Version 368.95
  • 8GB RAM

Davor war eine AMD 6870, die ich natürlich zuvor deinstalliert habe. Ich habe in WOW alles hochgedreht, da ich dachte ich könnte das.

Kann mir hier wer weiterhelfen

wowperformance.jpg

Als erstes mal alle Addons deaktivieren und nochmal testen. Die Graka reicht prinzipiell für weit mehr, WoW wird in der Regel durch die CPU und zwar durch einen Kern limitiert.

Geht mir nicht anders,selbst mit einem i5 4690k,diese FPS drops sind normal für WoW.

Das liegt an der verkorksten Engine.

Schnellerer CPU bringt nur bisl abhilfe aber weg bleiben tun die FPS drops Trotzdem nicht.

Würde mich nicht wundern, wenn hier die CPU der limitierende Faktor ist...

Klingt halt nach CPU-Limit. Da der 2500K nicht übertaktet ist, würde ich mal dort ansetzen. So 20% mehr Takt sollten da schon drin sein, evtl. auch mehr, je nach Siliziumlotterie und Kühlung.

Also, ich hatte vorher auch einen I5 2500k,es liegt nicht daran, meiner lief auf 4x 4,2 ghz.

Du kannst die Schatten rausnehmen und das komplette AA am besten auch raus,mein WOW steht derzeit auf STUFE 7 von 10.Das reicht normal auch aus.

Ansonsten AA und Schatten rausdrehen, Umgebungsdetails eine Stufe runter und die Weitsicht eine Stufe runterx das sollte dir etwas bessere performance bringen.
Ergänzung ()

Wenn du das gemacht hast was ich dir geschrieben hast,melde dich nochmal und berichte mir ob sich das ganze etwas verbessert hat.

Kyra schrieb:
Also, ich hatte vorher auch einen I5 2500k,es liegt nicht daran, meiner lief auf 4x 4,2 ghz.

Du kannst die Schatten rausnehmen und das komplette AA am besten auch raus,mein WOW steht derzeit auf STUFE 7 von 10.Das reicht normal auch aus.

Ansonsten AA und Schatten rausdrehen, Umgebungsdetails eine Stufe runter und die Weitsicht eine Stufe runterx das sollte dir etwas bessere performance bringen.
Ergänzung ()

Wenn du das gemacht hast was ich dir geschrieben hast,melde dich nochmal und berichte mir ob sich das ganze etwas verbessert hat.

Welche performance verbesserung hattest du nach dem cpu overclock? Ist schon heftig, dass wow da so zickt. Ich würde gern alles oben spielen. Für was habe ich so ne graka.

Wenn die CPU nicht mehr zulässt - bzw. die Engine es einfach nicht auf die Straße bringt, dann kann die GPU halt auch nichts für. Wo soll die die Frames hernehmen? Du kaufst dir 'ne 1070 und stellst alle Details hoch ohne daran zu denken, dass dein Spiel vielleicht vor allem durch die CPU limitiert?!

Man darf auch nicht vergessen, dass es sich hier um eine Engine handelt, die seit 2004 final existiert.

Sicher wurde sie seitdem nach und nach durch Erweiterungen und Patches aufgebohrt und optimiert - aber Multicore-Systeme (CPU / GPU), wie sie heutzutage im Gaming-Bereich zur Normalität gehören, steckten damals noch in den Kinderschuhen und waren für den Heimanwender kaum bezahlbar.

Somit hat es die Engine nie wirklich gelernt, mit den verfügbaren Ressourcen heutiger Hardware umzugehen.

Ardenda schrieb:
Welche performance verbesserung hattest du nach dem cpu overclock? Ist schon heftig, dass wow da so zickt. Ich würde gern alles oben spielen. Für was habe ich so ne graka.

Der Performance Zuwachs auf 4.2 ghz pro Kern war überall zu merken egal welche Spiele.

Gute Kühlung gutes Board vorrausgesetzt.

Allerdings merkste in WoW davon jetzt auch nich so einen riesen Unterschied.

Versuch erstmal das anzuwenden was ich dir eben geschildert habe und schau dann wie es aussieht, evtl reicht das ja schon.

Die Frames auf den Screenshot sind leider völlig normal. Typisches CPU Limit für Raids. Hier sind ja oft noch weit mehr als 25 Spieler vor Ort. Die Engine ist totaler Müll und nichts bremst mehr als anderen Spieler.

Wie in jedem MMO, die CPU kann nie genug Leistung haben. Ich merke in Black Desert Online noch 4,3 GHz statt 4,0. Vorallem die minimum Frames profitieren.

Man sollte nicht blind eine teure Grafikkarte kaufen wenn das Spiel diese garnicht braucht.

Grafikengine
Die maximale Darstellungsdistanz wurde in der gesamten Welt extrem erhöht.
Es wurden 5 weitere Grafikstufen hinzugefügt. 3 davon über der bisherigen Stufe ultra.
Es wurden fortschrittlichere Renderingtechniken für Nebel implementiert.
Es wurden moderne Renderingtechniken für Farben und andere Nachbearbeitungseffekte implementiert.

Aus den Patchnotes vom 7.0. Also die Einstellung 7 ist das "Alles auf max" von vor ein paar Wochen. 7+ ist neu und wahrscheinlich einfach noch nicht gescheit implementiert. Daher wie Kyra sagt mal auf 7 runterschrauben und schauen was passiert.

mkes2903 schrieb:
Aus den Patchnotes vom 7.0. Also die Einstellung 7 ist das "Alles auf max" von vor ein paar Wochen. 7+ ist neu und wahrscheinlich einfach noch nicht gescheit implementiert. Daher wie Kyra sagt mal auf 7 runterschrauben und schauen was passiert.

hab ein wenig frames gewonnen außerhalb der raids. Bei den Raids wirds dennoch knapp. Schau mal wie sich die übertaktete CPU macht.

In den Raids Schatten soweit runter wie es geht.Morgen werf ich nochmal Wow an und schau bei mir einmal drüber.Aber die Fps einbrüche gibts ja leider trotzdem.Kann deinen Ärger gut verstehen,allerdings ist die Engine auch wirklich schon sehr alt.Dennoch bist du mit der GTX 1070 egal welcher Hersteller sehr gut beraten für die nächsten 3-4 Jahre in Full HD.Diese Karte ist seit langem mal wirklich ein Quantensprung in Sachen Langzeitperformance.Gespannt bin ich derzeit auf die 1080ti was da so bei rum kommt.Ich schreibe später nochmal hier ins Forum,welche Dinge man in Wow grundsätzlich runter stellen kann.

Hab ichs überlesen oder hast du den aller ersten Tipp, die Addons zu deaktivieren, noch nicht getestet?

Ansonsten CPU übertakten, WoW nutzt für das Spiel selbst nur einen Kern. Ob ein CPU Limit vorliegt verrät dir aber auch ein Tool wie der Process Explorer von Sysinternals: http://live.sysinternals.com/procexp.exe
Ich selbst hab bis vor ein paar Monaten auch noch auf einem 2500K mit 4,0 Ghz gespielt und hatte damit keine Probleme.

Hab keine Addons, auch habe ich die Ordner für die WOW Settings schon gelöscht und neu erstellen lassen.

Hier mal ein Überblick

• 5er Dungeons 150 bis 200 Frames
  • Raids 40 bis 70 Frames
  • Open World ohne einbrüche 188 Frames
  • Open World einbrüche z.B. in Stormwind am Tronsaal oder in der Garnison 39 bis 55 fps
  • Pre Patch Open world Bois 12 Frames

Habe während dem Endboss wie auf meinem Bild es getestet und die Grafiksettings in WOW auf 5 geschraubt. Kam nur eine marginale Veränderung von 20 Frames. Liegt wohl wirklich am Game. Einer meiner CPU war max auf 83% ausgelastet. Insgesamte CPU Auslastung war ca. 60%.
Ergänzung ()

Kann man die Last nicht einfach verteilen? ist ja schrecklich, dass ein Kern so auf Hölle rennt.
Ergänzung ()

Kyra schrieb:
In den Raids Schatten soweit runter wie es geht.Morgen werf ich nochmal Wow an und schau bei mir einmal drüber.Aber die Fps einbrüche gibts ja leider trotzdem.Kann deinen Ärger gut verstehen,allerdings ist die Engine auch wirklich schon sehr alt.Dennoch bist du mit der GTX 1070 egal welcher Hersteller sehr gut beraten für die nächsten 3-4 Jahre in Full HD.Diese Karte ist seit langem mal wirklich ein Quantensprung in Sachen Langzeitperformance.Gespannt bin ich derzeit auf die 1080ti was da so bei rum kommt.Ich schreibe später nochmal hier ins Forum,welche Dinge man in Wow grundsätzlich runter stellen kann.

Danke. Ja ich wollte erst eine 1060 holen aber ein guter Freund, der sich da sehr gut auskennt meint auch ich würde dann in 2 jahren nochmal eine kaufen weil die performance nicht mehr reicht und hätte dann das gleiche ausgegeben
Ergänzung ()

Kyra schrieb:

Hab nun nur Schatten runter und ja es bringt die meiste performance aber halt nur noch auf 26 fps xD
Ergänzung ()

Erst wenn alles auf niedrig ist (stufe 1) bekomme ich 40fps mit drops auf 28. Holy Shit!

Ähm,ja setz mich gleich davor.Einbrüche in Sw oder in der Garni hab ich auch.Hab selbst ne 1070 drin.Die Brüche waren aber auch mit der Gtx 960 vorhanden.Allerdings muss ich sagen das mir das dabei nicht so extrem aufgefallen ist.Nichts für ungut die Drops hatte ich auch schon mit folgenden Karten"GTX 460 Gtx 560ti(448) Gtx 680 gtx 960(2gb) gtx 960 (4gb) und eben jetzt mit der 1070.Davon ab du musst das Spiel nicht auf 5 Stellen,es reicht entscheidende Dinge runter zu stellen.Und speziell in Raids würd ich das auch tun.Die Fps würd ich an deiner Stelle für den Hintergrund auf 60 fixiern.Die Vordergrund Fps auf 100. So versucht die Karte nicht immer das Maximum rauszuholen.Was zu Spulenfiepen überlaufen (kann) nicht muss.Hab auch keines bemerkt bisher.So bis gleich dann

Kyra schrieb:
Ähm,ja setz mich gleich davor.Einbrüche in Sw oder in der Garni hab ich auch.Hab selbst ne 1070 drin.Die Brüche waren aber auch mit der Gtx 960 vorhanden.Allerdings muss ich sagen das mir das dabei nicht so extrem aufgefallen ist.Nichts für ungut die Drops hatte ich auch schon mit folgenden Karten"GTX 460 Gtx 560ti(448) Gtx 680 gtx 960(2gb) gtx 960 (4gb) und eben jetzt mit der 1070.Davon ab du musst das Spiel nicht auf 5 Stellen,es reicht entscheidende Dinge runter zu stellen.Und speziell in Raids würd ich das auch tun.Die Fps würd ich an deiner Stelle für den Hintergrund auf 60 fixiern.Die Vordergrund Fps auf 100. So versucht die Karte nicht immer das Maximum rauszuholen.Was zu Spulenfiepen überlaufen (kann) nicht muss.Hab auch keines bemerkt bisher.So bis gleich dann

danke für die tipps. kannst du mir sagen welches die richtigen einstellungen sind?

So,

Bodenobjektdichte , (induviduelle auf dich angepasst) meine Empfehlung 6
Schatten ,ggf sogar niedrig wenn dich das nich stört
Texturfilter( auf 8 )
Sichtweite (induviduelle auf dich angepasst) m.E. 6
Umgebungsdetails (induviduelle auf dich angepasst)m.E.6
an diesen Werten bisl rumschrauben das wird dir einiges bringen.
Partikeldichte : Gut
SSAO : auf Hoch nicht auf Ultra
Beleuchtungsqualität : Gut
Tiefeneffekte : Gut

die Partikeldichte kannst du ggf. auch auf Niedrig stellen in Raids,das sieht alles zwar nicht mehr so schön aus mit den ganze wie ich finde überladenen WoW effekten allerdings bringt das ne Ecke Performance vor allem in Raids.Achja und wenn du auf FULL HD spielst brauchst du bei WoW eigentlich auch kein AA :-).

Ich hoffe das konnte dir etwas weiter helfen.
Ergänzung ()

Naja richtige Einstellungen gibt es so nicht jeder, spielt das anders.Jeder besitzt einen anderen Monitor Board CPU (Takt) usw...

Habe jetzt gerade das ganze etwas detailierter ausgeführt,versuch dieses mal und berichte dann mal :-).