UEFI BIOS - Kein Vollbild mit Gigabyte GTX 660TI OC

ExploRichie

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
750
Hallo liebe PC Freaks, ich habe ein Problem, welches mich schon von Anfang an stutzig macht. Ich hab im UEFI Bios des Mainboards ASRock Z77 Extreme 4 kein Vollbild, da sind schwarze Ränder an den Ecken.
Startet man nun Windows ohne Nvidia Treiber sind diese Ränder ebenfalls vorhanden.
Auch wenn ich die Auflösung auf 1920 x 1080p stelle, so wie mein Monitor sie als native Auflösung ausgibt. Doch wenn ich die Nvidia Treiber installiere habe ich in Windows Vollbild, aber im UEFI BIOS weiterhin nicht.
Komischer Weise, wenn ich die Intel HD 4000 meines Prozessors i5 3570K aktiviere habe ich überall Vollbild.
Laut dem Gigabyte Support liegt es am Bios, aber dann dürfte es ja auch nicht mit der Intel VGA funktionieren.
Einen anderen Bildschirm habe ich auch schon ohne Erfolg probiert.

Kennt jemand eine Lösung?

System:

Mainboard: ASRock Z77 Extreme 4
Grafikkarte: GTX 660TI Windforce X2 OC 2GB
Prozessor: Intel i5 3570K @4,2Ghz
Cpu-Kühler: Noctua NDH-14
Ram: Corsair 16GB 1600Mhz Vengeance LP
Netzteil: BeQuiet! 550W Dark Power Pro 10
HDD / SSD: Hitachi 1TB 7200rpm / OCZ Agility 2 120GB
Gehäuse: Aerocool XPredator White Edition

Danke im vorraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert schon das Deine Grafikkarte ohne Treiber irgendwelche Ränder macht? Die läuft nicht mal richtig, nur auf "Notlauf".
Also ich benutze Windows und arbeite wohl kaum mit dem Bios... wenn Du zum einstellen alles siehst würde es mir persönlich feucht den Buckel runterrutschen.
 
Ja, das mit dem Windows stimmt. Aber im Bios bleibt es so. Ja so schlimm ist es nicht, aber ich würde gern wissen ob es normal ist dass im UEFI kein Vollbild ist.
 
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob das bei mir so ist... aber ich glaub fast schon sowas mal gesehen zu haben...
Hat einfach mit dem Grafikmodi zu tun und die Fähigkeit vom Monitor damit umgehen zu können.
Deine Grafikkarte arbeitet da schon ganz normal.
 
Lösung: UEFI Update des Boards, falls bzw. sobald vorhanden; oder aber du nimmst es einfach hin. Es is schließlich nur das UEFI und dort wirst du ja ohnehin nur sehr wenig Zeit verbringen.
 
Is schon das aktuelles drauf: P2.80. Aber warum geht es mit der Intel HD4000?

Noch eine andere Frage nebenbei. Bei Spielen wie FarCry 3 wo die Karte ziemlich stark ausgelastet wird hört man ein leises surren. Es ist kein Spulenfiepen nur ein leises Brummen. Es kommt nicht vom Netzteil bzw. Mainboard ganz sicher ;) Ist das normal?

Trotzdem vielen danke für diese blitzschnelle Hilfe hier. Tolles Forum! ♥
 
@Pirolex

Also ich nutze ja bei meinem Monitor auch die Full HD Auflösung 1920x1080 und die Fensteransicht vom Bios ist bei mir komplett Bildschirmfüllend. Entweder mal eine andere Biosversion updaten oder versuchen über die Monitoreinstellung das Problem zu beheben. Bei meinem Monitor gibt es diesen Menüpunkt unter Bildsteuerung / dort gibt es dann die einstellungen Bildschirmfüllend und Entsprechendes Seitenverhältnis sowie Anzeigenüberlauf. Dort kannst Du das Problem eventuell auch lösen.

mfg Zotac2012
 
Gegenfrage? Warum gehen spiele so schlecht auf der HD4000? Ernsthaft, würd mir darüber keine Kopfzerbrechen machen. Ausserderm sagte ich schon... liegt am grafikmodi und wie der monitor damit umgehen kann... Die intel wird einfach mal ein anderen herausgeben oder eine andere Frequenz.
Brummen? Kanns denn der Grafikkartenlüfter sein?
 
Es kommt nicht vom Lüfter. Es ist eher ein Surren wie von den Spannungswandlern? Ist aber wirklich leise, aber hörbar. Sobald ich das Spiel schließe ist es sofort weg.

Ich werde es mal über HDMI / VGA probiereb ob es dann weg ist wegen dem Vollbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben