UEFI Boards ,Festplatte komplett neu formatieren ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chi||Ang3L

Banned
Ich las irgendwo das bei den neuen Intel 1155 Boards mit UEFI eine Festplatte kompett formatiert werden müsse
Wenn dem so ist kann man also seine alte Platte mit BS nicht weiter verwenden ,stimmt das ?

Ist es nicht Standard, bei einem neuen Board die HDD zu formatieren, bevor das OS neu oder vom Image draufgespielt wird? Wegen allgemeiner Treiber/Kompatibilitäten mach ich das immer so.

Leider habe ich die Quelle nicht mehr ,hatte irgendwo ein User so beschrieben .
Klar ist das eigentlich besser bei einem Boardwechsel eine Neuinstallation durchzuführen ,aber das geht immer mit einem riesigen Aufwand einher .

War es aber auf jedenfall wert ! (Windows boot da keine wirkliche option für nach dem 3. mal mit rumprobieren hat es aber dann geklappt. Problem ist dass man von dem MBR system weg geht in irgendeins mit G am anfang ^^ bin da kein experte soll nur ne warnung sein damit keine daten verloren gehn und ihr nicht 2 h googlen müsst wie ich)

Ich lese da vor allem geistige Verwirrung raus.

Chi||Ang3L schrieb:
Klar ist das eigentlich besser bei einem Boardwechsel eine Neuinstallation durchzuführen
Warum ist das eigentlich besser? Stichhaltige Erklärung bitte, keine Hörensagen.

Würde mich schon mal interessieren, da meine XP Installation seit 2001 läuft, Vista ebenfalls seit dem Erscheinen, wie auch Windows 7. Allein die Windows 7 Installation hat schon 3 Boardwechsel hinter sich, sowie diverse Wechsel AHCI -> RAID -> AHCI -> andere HDD -> 1. SSD -> 2. SSD -> 3. SSD. Dazu 3 Prozessorwechsel. Also, warum funktionieren meine Betriebssysteme alle noch, entgegen der oben genannten These?

Hier wird das Thema auch diskutiert:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=502074

Es reicht nicht aus die Festplatte zu formatieren und das BS neu zu installieren, sie muss auch völlig neu partioniert werden. Und selbst dann ist nicht 100%ig sicher ob´s wirklich funktioniert hat...(siehe o. a. Thread auf der 2. Seite..)

Desweiteren ist die Installation mit dem neuen Dateisystem auschliesslich via DVD möglich, die Installation vom USB-Stick resultiert in einem Kompatiblitätsmodus.......Der entsprechende Artikel stammt aus der vorletzten CT. Alle anderen Magazine bzw. Seiten haben eigentlich lediglich heisse Luft zum Thema UEFI von sich gegeben und sind auf die grundlegenen Details überhaupt nicht eingegangen.

Gruß,
Lötbert

frankpr schrieb:
Warum ist das eigentlich besser? Stichhaltige Erklärung bitte, keine Hörensagen.

Da braucht man kein stichhaltige Erklärung dafür ,das ist nun einmal Fakt und logisch .
Hast du mit deinem XP schon jemals zwischen verschiedenenen Chipsätzen gewechselt ,bzw einen Wechsel zwischen Intel und AMD gemacht ?
Wenn ja und es lief alles einwandfrei bist du ein Unikum ,den das ist schlicht unmöglich das es da keine Probleme gegeben haben soll .

Zuletzt bearbeitet:
Chi||Ang3L schrieb:
Da braucht man kein stichhaltige Erklärung dafür ,das ist nun einmal Fakt und logisch .
Warum ist das Fakt und logisch?
Ich wollte eine Begründung, kein nichtssagendes (und nichtswissendes) BlahBlah. Oder kannst Du deine These nicht begründen, weil Du es nicht weißt?
Wenn das "Fakt und logisch" ist, wozu dann überhaupt dieser Thread?
Wenn mein Windows XP seit 2001 installiert ist, sollte es vermutlich schon diverse Hardwarewechsel hinter sich haben, oder? Zumindest läuft es schon so lange, daß ich nicht mal mehr weiß, ob die Erstinstallation noch auf dem Pentium 3, oder schon auf dem Pentium 4 gelaufen ist.

Lies dir doch mal meinen Beitrag über dir genau durch ,da steht z.B. schon eine Erklärung warum das Probleme geben kann .

Wo steht irgend eine trifftige Erklärung in Deinen Beiträgen? Ich finde keine, nur Nachplappern, was Andere vorgeben, daß es so gemacht werden muß, kein Wort, WARUM.
Noch einmal: wenn Du angeblich die Erklärung hast, warum mußtest Du dann hier überhaupt fragen?
Und als Ergänzung: auch einen Wechsel Intel -> AMD -> Intel hat mein XP klaglos mitgemacht.
Um es mal ganz klar zu sagen: wenn man weiß, was man macht und wie man es macht, überlebt ein OS, auch Windows XP, Generationen verschiedenster Hardwarearchitekturen ohne Neuinstallation.

Und zusätzlich zur Frage hast Du eine unsinnige These aufgestellt, wie das Zitat aus Deinem Beitrag zeigt. Die auch durch Deinen Link nicht wahrer wird. Auch dort finden sich nur Leute, die den Hardwarewechsel nicht gebacken bekommen haben, der mit etwas Wissen keinerlei Problem darstellt.

Langsam nervst du Kerlchen,wenn Du nichts konkretes zu meinem Thema beitragen kannst halte dich gefälligst zurück !

Ich äußere mich zu einer falschen Aussage, die Du selbst ins Rennen gebracht hast. Und das wirst Du mir kaum verbieten können. Schließlich lesen hier auch andere User mit, die den Quatsch vielleicht auch noch glauben.
Und ja, willst Du UEFI im vollen Umfang nutzen, mußt Du Deine HDD neu Partitionieren und Windows neu installieren. Aber nur dann. Machst Du es nicht, läuft Windows ganz normal weiter, wie zuvor.

Chi||Ang3L schrieb:

Ich verweise an dieser Stelle einmal auf die allgemeinen Board Regeln:

Allgemeines Verhalten

Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen. Diese Argumente werden fair und sachlich vorgetragen und auf ebensolche Weise attackiert und verteidigt.

Hast du mit deinem XP schon jemals zwischen verschiedenen Chipsätzen gewechselt ,bzw einen Wechsel zwischen Intel und AMD gemacht ?

Mehr als einmal und wenn man weiß, welche Einstellung man beachten muss ist es auch kinderleicht. Ich habe bei Kunden nach dem Sheila Prinzip (Selbstheilende Arbeitsstation) teils Images die 6 - 8 unterschiedliche Hardwaregenerationen sowie Chipsätze von Intel, VIA, SIS sowie AMD/ATI enthalten. Und das Prinzip läuft seit seiner Entwicklung um 2004 zuverlässig und problemlos.

Wenn ja und es lief alles einwandfrei bist du ein Unikum ,den das ist schlicht unmöglich das es da keine Probleme gegeben haben soll.

Fachmann wäre als Bezeichnung sicher passender ;)

Was das Thema betrifft, hat frankpr das passende Schlusswort gefunden, von daher dürfte das Thema durch sein und ich walte meines Amtes

*Schlüssel zück*

/closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben