USB-Stick mit unbekannter Größe neu formatieren

oberschmock

Banned
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
102
Hallo, ich habe hier einen Sandisk USB-Stick, der wird mir in der Datenträgerverwaltung von Win10 als leer, FAT 32, 245MB Volumen angezeigt. Naja, 245MB groß ist der sicher nicht, mindestens 16 GB, eher mehr. Wie (mit was) kann ich den Stick so formatieren, dass seine physikalische Größe (die ich nicht exakt kenne) voll ausgenutzt wird?
 
Screenshot der Datenträgerverwaltung. Die zeigt eigentlich auch den unformatierten Bereich an.
 
Das sollte mit diskpart kein Problem sein. Öffne die Kommandozeile als Admininstrator
(Eintippen von "cmd" in der Suchleiste -> "Als Administrator ausführen") und führe folgende Befehle aus:
  1. diskpart
  2. list disk
  3. select disk X (Ersetze X mit der Nummer deines Usb-Sticks)
    Achtung: Wählt man hier das falsche Laufwerk aus, löscht man die Daten eines anderen Laufwerks!
  4. clean
  5. create partition primary
  6. format fs=fat32 quick
  7. assign
  8. exit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax, inge70 und Der Lord
Myron schrieb:
Das sollte mit diskpart kein Problem sein. Öffne die Kommandozeile als Admininstrator

Auch wenn die Antwort richtig ist, eine fette Warnung wäre angebracht: Wenn da die falsche Nummer eingetragen wird, sind die Sachen weg!
 
Danke, habe in der Datenträgerverwaltung alles wieder hingebogen, da gab es ungenutzte partitionen
 
Myron schrieb:
  1. select disk X (Ersetze X mit der Nummer deines Usb-Sticks)
    Achtung: Wählt man hier das falsche Laufwerk aus, löscht man die Daten eines anderen Laufwerks!
  2. clean
Eben und deswegen würde ich vor dem Clean immer erst ein detail disk einfügen, damit man auch nochmal prüfen kann ob wirklich das richtige Laufwerk ausgewählt wurde. Wenn nicht, kann man dann noch mit exit abbrechen und er erneut versuchen.

oberschmock schrieb:
da gab es ungenutzte partitionen
Bist Du sicher? Ein unpartitionierter Bereich ist keine Partition, sondern ein Bereich zu keiner Partition gehört. Das ganze dürfte übrigens passiert sein als ein Image auf den Stick gespielt wurde, daher sollte man vor so eine Aktion sicher sein das keine wichtigen Daten auf dem Stick sind.
 
Zurück
Oben