Uefi Bootet braucht ewig lange zum booten...

N

New-Generics

Gast
Hallo

ich bin seit zirka 1 Monat Besitzer eines Asus Coshair v Formular

bin eigentlich recht zufrieden damit Leistung super Stabil alles gut :)

allerdings braucht es ewig bis es Bootet... Boot Vorgang besteht aus 2 Bios Teilen und den Windows ... Windows startet echt fix dank der SSD aber das Bios braucht ewig bis es mal weiter geht ...

dabei geht es beim kaltstart am schnellsten allerdings beim Neustart wird 2 mal der Bildschirm angezeigt wo CPU Name und die Festplatten aufgeführt werden angezeigt das dauert dann recht lange ...

habe im Uefi leider keinen Quick Boot oder so gefunden

Bios ist das neuste drauf

danke schonmal für die Hilfe

Hallo ,

versuch ma ne niegelnagelneue Bios Batterie..

Ich hatte das selbe problem und mit ner neuen Batt hats hingehaun (:

Lg,

Am3d

Wie lange dauert es denn vom Einschalten bis zum Ladescreen von Windows?
Schmeiß mal alle Bootgeräte raus ausser der SSD von der du starten willst. ( Also auch ein eventuelles DVD Laufwerk welches in der Bootreihenfolge vermutlich über der SSD steht )

Wenn du mal Windows neu installieren willst musst du natürlich daran denken das DVD Laufwerk wieder in die Bootfolge zu nehmen...

hier mal 2 bilder dazu zu den 2 Anzeigen die kommen Anzeige 2 kommt wie gesagt nach einen Neustart 2 mal
Ergänzung ()

Suxxess schrieb:
Wie lange dauert es denn vom Einschalten bis zum Ladescreen von Windows?
Schmeiß mal alle Bootgeräte raus ausser der SSD von der du starten willst. ( Also auch ein eventuelles DVD Laufwerk welches in der Bootreihenfolge vermutlich über der SSD steht )

also im Boot hab ich nur die SSD drin auch als einzige Festplatte ausgewählt das hatt leider aber keine verkürzung zur folge

es dauert zirka 20Sekunden beim kaltstart bis Windows geladen wird und 30-35 nach nen Neustart

Anhänge

• Foto0127.jpg
    Foto0127.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 826
  • Foto0129.jpg
    Foto0129.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 870
Wenn du das UEFI mal vernünftig konfigurierst würde das schon wunder wirken.

Z.B. den Raidcontroller der ja "cant find any device" meldet abstellen...

Alles abschalten was du nicht brauchst und Festplatten etc. fest einrichten und nicht suchen lassen.

Das erste Bild und den Doppel-Boot kannst du beeinflussen. Im UEFI zum zweiten SATA-Controller gucken (ASMedia). Dort gibt es eine Einstellung wie "Show Boot-Rom in Post Prompt" oder ähnlich. Deaktiviert, kommt die Meldung in Bild 1 nicht mehr. Man muss nur die Meldung deaktivieren, nicht den ganzen Controller.

Frage von mir: Wie lange dauert es vom Drücken des Tasters, bis du überhaupt eine UEFI-Meldung erhältst?

so hier noc hbild der boto einstellung

festplatte is nur die ssd ausgewählt und dvd laufwerk is alles deaktiviert beim start

Anhänge

• Foto0130.jpg
    Foto0130.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 776
Na dann schaltest Du erst mal im UEFI (erweiterter Modus) Tab Erweitert unter (glaub ich) Onboard Configuration den AS Media SATA Controller auf disabled (da hast ja nix angeschloosen) siehe Dein Screen 1
OK ... war`n schon n paar schneller

Wilhelm14 schrieb:
Das erste Bild und den Doppel-Boot kannst du beeinflussen. Im UEFI zum zweiten SATA-Controller gucken (ASMedia). Dort gibt es eine Einstellung wie "Show Boot-Rom in Post Prompt" oder ähnlich. Deaktiviert, kommt die Meldung in Bild 1 nicht mehr. Man muss nur die Meldung deaktivieren, nicht den ganzen Controller.

Frage von mir: Wie lange dauert es vom Drücken des Tasters, bis du überhaupt eine UEFI-Meldung erhältst?

vom drücken der taste bis zum piep dauerts +- 5 sekunden dann nochmal zirka 5 bis er was anzeigt
Ergänzung ()

aceares schrieb:
Na dann schaltest Du erst mal im UEFI (erweiterter Modus) Tab Erweitert unter (glaub ich) Onboard Configuration den AS Media SATA Controller auf disabled (da hast ja nix angeschloosen) siehe Dein Screen 1
OK ... war`n schon n paar schneller

:) ja das hatt schonmal geklappt screen 1 ist weg :) und screen 2 is dadurch auch direkt schneller :) cool vielen dank

für was isen der controller da ? für den 7 ten sata anschluss ? oder nur für raid ?

Zuletzt bearbeitet:
Für den siebten und für dein eSATA auf der Rückseite. Deaktivieren musst du ihn nicht, falls du eSATA nutzen möchtest. Es sollte reichen, OPROM auf disabled zu stellen.

Hi hi ... lies mal das Handbuch (OK ... is englisch)
Du hast (wahrscheinlich bei dem Board) halt
oben 2x Intel SATA3
mitte 2x Intel SATA2
unten 2x ASMedia SATA3 (ist jedenfalls bei mir so P8Z77)
Jeweils mit eigenen Treibern
(Wahrscheinlich/vielleicht kann der Intel Chipsatz allein nur 2 SATA3 Ports ansteuern, deshalb noch n zu-sätzlicher Controller ... naja führt jetzt zu weit)
Hat auch nix mit Raid zu tun .. in dem Fall.
KORRIGIEREN wenn Murx !

Wilhelm14 schrieb:
Für den siebten und für dein eSATA auf der Rückseite. Deaktivieren musst du ihn nicht, falls du eSATA nutzen möchtest. Es sollte reichen, OPROM auf disabled zu stellen.

ok esata hab ich bisher noch nicht benutzt hab auch kein gerät dafür aber hab jetzt den controller aktiviert und die meldung ausgeschaltet "as media speicher oprom" dann komtm die meldugn auch nicht :)

ich bedanke mich für die schnelle hilfe vorallem für die erfolgreiche hilfe ;)

und wünsch euch ne schöne weihnachtszeit

danke nochmal an alle die geholfen haben

p.s der pc braucht jetzt vom drücken des power knopf bis zum desktop 44 sekunden ist dieser wert ok ?

Zuletzt bearbeitet:
Das erwähne ich aus eigener (leidlicher) Erfahrung. Möglichst wenig im UEFI stellen und auch nicht unnötig ausstellen. Vielleicht kommt ein Freund mit einer eSATA-HDD vorbei und du musst dann ins Forum, weil die Platte nicht erkannt wird und du vergessen hast, dass der Controller deaktiviert ist. :)

Schöne Adventszeit!

Edit @ 44 Sekunden. Sollte passen. Windows lässt sich ja nicht durchs UEFI beeinflussen. Vergleichbare Zeiten rein für den Windows-Start sieht man in der Ereignisanzeige, Anwendungs- und Diensprotokolle, Microsoft, Windows-Diagnostics-Performance, Betriebsbereit, Ereignis 100. Dort steht die Startdauer.

Zuletzt bearbeitet:
ja also der reine windows start is da schon flott unter 20 sekunden am längsten dauert einfach bis er piep macht aber naja meien hauptsorge ist ja jetzt weg :D jetzt kann ich wieder meine freundin ärgern wie schnell mein pc startet im vergleich zu ihrne i7 und der intel ssd

@Wilhelm14
Hoffe Du bist hier noch unterwegs.
Hatte ja geschrieben, hab den Controller im UEFI deaktiviert.
OPROM wollt ich also jetzt mal ausprobieren.
Im Handbuch steht : Eintrag erscheint nur bei AS Media Speicher Contr. enabled,
nur er kommt auch dann nicht (mehr).
Evtl. nicht installierter Treiber ?
Kann aber schon im UEFI (vor OS) nicht sein ... oderrr ?
@New-Generics
Viel Spaß beim ärgern, nur .. hilf ihr mal (bei der Hardware), macht vielleicht mehr Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir scheint der ASMedia nur für die zwei eSATA-Anschlüsse am Heck zu sein.
Aktivieren, deaktivieren geht?
Du hast allerdings die doppelte Meldung und möchtest die via OPROM deaktivieren?

Seite 3-3 http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8Z77-V_DELUXE/E7163_P8Z77-V_Deluxe.pdf

Wie sieht es bei dir aus? Screenshot mit F12 landet auf einem FAT32 USB-Stick an USB 2.0.

@ New-Generics: Beim Drücken bis zum ersten Piep und Anzeige dauert es manchmal genauso lange, wie danach für Windows. Da hilft nur Standby.

`Schuldigung ... war außerhäusig.
Bei mir gibt's kein eSATA, ist ein P8Z77-V.
Wie schon geschrieben, steht auch im Handbuch, Eintrag (OPROM) taucht nur auf, wenn
AS Media Contr. enabled. Tut er aber eben momentan nicht (wenn ich den Contr. aktiviere).
Nicht so wild, nutze ihn zumindest momentan so oder so nicht. (bleibt er eben erst mal disabled).
Wenn nötig, weiß ich, was zu tun ist.
Dachte nur, hast vielleicht ne Idee.
DANKE nochmal für die Antwort.

Zurück
Oben