UEFI + CSM = Blackscreen

Evergrowing schrieb:
Rufus in der höchsten Version, die auf Win7 läuft, bietet mir nur UEFI ohne CSM an, was wieder dazu führen dürfte, dass der Rechner nicht startet
Du machst dir echt das Leben schwer.

Warum für den alten Laptop nicht einfach für paar Euro ne kleine SSD und dein win7 drauf klonen, fertig.
Dann dir mit Rufus (ältere Versionen, denn die aktuelle geht nicht mehr unter win7) einen Stick für den UEFI Mode mit deinem Linux erstellen, im neuen PC davon booten und dein Linux richtig im UEFI Modus neu auf die SSD installieren und bei der Installation auf jeden Fall alle Partitionen löschen.

Oder gleich ne neue SSD für den PC.
 
Ich mache mir das Leben überhaupt nicht schwer, ich habe es nur bisher nicht verstanden, was genau zu tun ist. Außerdem ist es Geld- und Ressourcenverschwendung, eine neue Platte zu kaufen, wenn man fast 2 TB an Speicher hat, die man ansonsten nicht braucht.

Jetzt ist die SSD anscheinend korrekt formatiert und LM ist auf der neuen Maschine gestartet. Aber jetzt kommt ein völlig unerwarteter Fehler: ich habe kein Internet! Das Ethernetkabel steckt drin, aber ich sehe nur die Loopback Device und ich kriege auf keinen meiner bisherigen Versuch eth0 zum Laufen.
Was ist da denn los?? Ich habe keine Netzwerkkarte installiert, aber das Mainboard hat ja onboard eine. Die Lampe am Anschluss blinkt auch manchmal gelb
Iwas am Mainboard nicht angeschlossen?
lspci erkennt meinen Network und Ethernet controller
 
Evergrowing schrieb:
Rufus in der höchsten Version, die auf Win7 läuft, bietet mir nur UEFI ohne CSM an
Das "ohne CSM" steht in Klammern, nur so als Hinweis, der wohl auch irreführend ist.
Wenn du hier UEFI (GPT) wählst und dann funktioniert das Medium bei UEFI.
Egal ob mit oder ohne CSM.
 
Evergrowing schrieb:
Außerdem ist es Geld- und Ressourcenverschwendung, eine neue Platte zu kaufen, wenn man fast 2 TB an Speicher hat, die man ansonsten nicht braucht.
Für den Laptop kann man doch für 30€ ne kleine SSD kaufen und win7 drauf Clonen , dafür braucht es doch keine 2TB.



Evergrowing schrieb:
Was ist da denn los??
Ich kenne mich mit Linux nicht aus aus, aber unter Windows musst du den Netzwerk Treiber installieren, damit es geht, das kann bei aktueller Hardware halt vorkommen, das das System keine Treiber für die Hardware hat.
 
ja OK, die Probleme, die jetzt kommen, haben allesamt was mit Linux zu tun.
Ich musste tatsächlich erstmal den Netzwerkkartentreiber herunterladen. Das Skript hatte Fehler, erfüllte aber seinen Zweck. Nach Neustart musste ich es nochmal ausführen...
Naja, vielen Dank für die Antworten. Werde in einen neuen Thread umziehen ^^
 
Zurück
Oben