UEFI erkennt GPT-Stick nicht

HoechstesWesne

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich habe mir eine SSD zugelegt und möchte dort nun Windows installieren.
Die SSD habe ich angeschlossen, allerdings habe ich erstmal mit der HDD gebootet, um sie in "GPT" zu formatieren.

Als ich meinen Windows-Stick (erstellt über das Windows Media Creation Tool) gebootet habe und dann Windows 10 auf meine SSD installieren wollte, bekam ich die Meldung, dass die Platte in GPT formatiert sei.

Das brachte mich dann zum Entschluss, dass der Stick wohl in MBR formatiert ist. So habe ich mir das Programm "Rufus" runtergeladen, um die ISO-Datei dann entsprechend auf einen in GPT formatierten Stick zu installieren.

Als ich dann über den neu-formatierten Stick booten wollte, bekam ich von Rufus die Meldung, dass ich den "Legacy+Uefi"-Mode gefälligst ausschalten soll. Das habe ich dann anschließend gemacht und logischerweise den UEFI-Mode ausgewählt. Seither wird der Stick aber nicht mehr im Boot Menü angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Bin echt am verzweifeln. :(
 
Windows installiert man auf eine leere SSD, da muss man vorher überhaupt nichts partitionieren, formatieren oder Ähnliches ...

GPT oder MBR ist übrigens keine Formatierung sondern die Partitionierung.
Formatierung ist dann NTFS, FAT32 etc.

Und wozu Rufus, den Stick kann man wunderbar mit dem MediaCreationTool erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hyperjack und cartridge_case
HoechstesWesne schrieb:
Die SSD habe ich angeschlossen, allerdings habe ich erstmal mit der HDD gebootet, um sie in "GPT" zu formatieren.
In GPT formatiert man nicht, das ist ein Partitionsstil. Die Partitionen bekommen dann trotzdem das gleiche Dateisystem, das man auch in MBR hat.

Nimm das Media Creation Tool, erstelle Dir Deinen Stick ganz normal und achte einfach bei der Bootauswahl auch darauf, dass Du den richtigen Starteintrag verwendest. Denn für den Installationsstick bietet das BIOS dann für den Stick sowohl den MBR Start, als auch den EFI Start an. Und letzteren hattest Du nicht gewählt, was die Fehlermeldung mit dem GPT Partitionsstil provozierte, den das Windows Setup auf der SSD vorfand.

Übrigens konnte bisher noch jedes Microsoft Installationsprogramm für die Betriebssysteme den Zieldatenträger selbst partitionieren und formatieren - es war selbst bei MS-Dos unnötig da irgendwelche Vorarbeiten zu leisten. Und sämtliche anderen Betriebssysteme beherrschen dies gleichfalls.
 
Vielen Dank euch!

Soll ich die SSD also nochmal komplett formatieren und es dann anschließend über einen gewöhnlichen Media Creation Center-Stick versuchen?
 
Wie löscht man 'ne SSD? Oder meinst du dann den Reiter, wenn man dabei ist, vor der Windows-Installation die Zielfestplatte auszuwählen?

(Sorry, falls die Fragen dumm rüberkommen)
 
0_big.png

Hier alles löschen und dann auf weiter. Windows einfach mal machen lassen.
 
Zurück
Oben