UEFI Internetverbindung verbieten (Asrock 970 Extreme4)

linuxnutzer

Captain
Das Asrock 970 Extreme4 ist mein 1. UEFI-Board. Geflasht wurde auf die neueste Version 1.50. Nun habe ich einiges zu UEFI gelesen, das mir den Kopf zerbricht. Es ist müßig darüber zu diskutieren, warum auf dieser Ebene eine Internetverbindung funktionieren soll, jedenfalls ist das eine extreme Sicherheitslücke bzgl. Trojaner, wenn da vor dem Starten des Betriebssystems, der Rechner eine Verbindung ins Internet hat.

Ich frage mich daher, wie ich die Internetverbindung bei UEFI verhindere oder zumindest erschwere.

Irgendwie muss UEFI ja wissen in welchem Netz ich mich befinde. Könnte es was bringen DHCP an der Fritzbox zu deaktivieren?

Worauf muss man bei UEFI noch bzgl. Sicherheit achten?

Dann stell doch im Bios diese Funktion aus, bei Asus heisst das Express-Gate, evtl findest Du in den Einstellungen vom Bios eine ähnliche Funktion.

Also ich kenn diese UEFI-Geschichten nur aus dem Netz. Bei meinem Asrock 970 Extreme4 habe ich weder einen Legacy-Mode gefunden, noch irgendwas bzgl. Internet. Könnte da was versteckt sein. Für mich sieht alles aus, als ob das Board per default den Legacy-Mode verwenden würde. Maus funktioniert und UEFI flashen funktioniert wieder USB, aber sonst ist mir noch nichts aufgefallen, dass sich da was von Bios-Systemen unterscheidet.

Zurück
Oben