UEFI modus

Lextor

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
695
Hallo
Ich habe momentan eine 3,5 Zoll HSS als Hauptlaufwerk im Rechner.
Ich möchte nun windows 10 neu auf einer SSD (dazu)installieren.
Bloss diesmal will ich das per UEFI bios(das 1.Mal) machen.
Wenn das geklappt hat,kann ich mein alte Win10-Installation per Bootmanager als Auswahl starten oder muss ich im BIOs das immer umstellen/zurückstellen ,damit die korrekt startet ??
 
Per Bootmanager geht es nur wenn beide mit, oder ohne UEFI laufen.
 
Hallo Lextor
Kannst du Bitte mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen.
Mit den Details, wenn du vorne, wo der Stern ist, mit rechtem Mausklick anklickst, und was da steht, ob zu MBR, oder zu GPT wandeln, steht.
 

Anhänge

  • Clip_232.png
    Clip_232.png
    124,3 KB · Aufrufe: 203
Werden eigentlich Spiele schneller,wenn sie auf einer SSD sind ? Oder muss Windows dazu auch auf SSD laufen ?
@glZmO
Gute Frage ! Geht mir eigentlich nur um die vielen installierten Spiele(auch manche etwas ältere) auf der alten HDD, wo ich evtl. nicht alle Serials/Anmelder etc. für eine komplette Neuinstallation habe .
@Ponderosa
Seh ich mir morgen mal an. UEFI ist aber devenitiv im BIOs auf "disable"bzw. alles auf SATA !
Schätze,ich kann die Spiele dann nicht einfachper Verknüfung über die UEFI-SSD starten.
Ist eine Samsung 850 Evo 500 GB. und ein asrock FM2A78M DG3+!
Auf die alte HDD kann ich aber über die UEFI-SSD normal zugreifen ?
Ich stehe öfter einmal auf der Leitung !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lextor schrieb:
UEFI ist aber devenitiv im BIOs auf "disable"bzw. alles auf SATA !
???
Lextor schrieb:
über die UEFI-SSD starten.
Es gibt einen GPT oder MBR Partitionsstil. Aber ich kann mir denken, was du meinst.

Nach dieser Anleitung hier kann man eine MBR Installation in eine GPT (UEFI) Installation konvertieren.
Also klone einfach deine HDD auf die SSD und führe bei erfolgreichem Boot die Konvertierung wie in der Anleitung beschrieben durch. Die HDD würde ich solange abstecken. Läuft was schief hast du ja immer noch die Installation auf der HDD.
Zum Klonen empfehle ich persönlich Macrium Reflect free.
 
@Fusionator
Danke für den Link.
ging wunderbar per "Macrium Reflect" !!

Habe die EVo nun ohne UEFI installiert .Ich kann aber per MBR zu GPT meine Platten "umwandeln" und UEFI als Boot im Bios eintragen ? Geht das so ?
Ich frage mal lieber nach,bevor ich wieder mein beliebtes Herzrasen bekomme !!
Meine alte HDD macht das mit ??Also BEIDE auf UEFI ??Oder ist das egal,wenn der Boot über die SSD gemacht wird ?
Ist dieser UEFI nur zum Booten oder hat das auch Einfluss auf die Ladezeiten (hier die alte 1,5 TB Platte )etc. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben