Desktop

Von MBR zu UEFI migrieren

Orbas

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe ein Aomei-Image vom alten MBR-Rechner in einen neuen Windows 11 Acer Aspire A315 laptop mit Universal Restore und SSD installiert. Die Prozedur lief reibungslos.
Wenn ich normal starte bekomme ich eine Fehlermeldung. Wenn ich mit dem Windows-Creation-Media Stick starte, komme ich zur installation von Windows, die ich auch durchgeführt habe. In beiden Fällen kommt beim starten die Meldung: "Default Boot Device Missing or boot failed. Insert recovery Media and hit any key. Then select boot Manager to choose a new boot device or to boot recovery media." Wie kriege ich einen start mir meinen Windows 10 Daten hin.

Im UEFI / BIOS CSM/Legacy-Mode aktiviert?

Langsam. Du hast einen neuen Rechner mit Win11 und willst nun ein Win10-Backup aufspielen?

Im UEFI / BIOS CSM/Legacy-Mode aktiviert? Nein.

willst nun ein Win10-Backup aufspielen? Ja.

Orbas schrieb:
Im UEFI / BIOS CSM/Legacy-Mode aktiviert? Nein.
Dann aktivieren, sonst kann der Laptop mit MBR nichts anfangen.

Du kannst kein MBR zu UEFI migrieren. Du kannst MBR zu GPT migrieren, mußt dann eine ESP erstellen.
Ergänzung ()

Orbas schrieb:
ich habe ein Aomei-Image vom alten MBR-Rechner in einen neuen Windows 11 Acer Aspire A315 laptop mit Universal Restore und SSD installiert.
Welches OS ist das Image? Warum verwendest Du nicht das Windows 11, und spielst wieder ein altes Win10 ein, was eh dieses Jahr ausläuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: gforce4711, Fragger911, cutterslade1234 und eine weitere Person
@ Nilson: Ich finde den Begriff Legacy im BIOS nicht.

Auch nichts zu CSM?
Ansonsten kann es auch einfach sein, dass aktuelle Geräte den Kompabilitäsmodus für das alte Legacy-BIOS schlicht nicht mehr haben.
Um auf x86-Systemen zu bestehender Software kompatibel zu bleiben, war mit dem Compatibility Support Module, kurz CSM, eine BIOS-Kompatibilitätsschicht integriert. Seit ca. 2010 löste UEFI schrittweise das BIOS ab,[5] welches daher auch als Legacy[6][7] (dt.: Erbe/Hinterlassenschaft/Altlast) bezeichnet wurde. Seit 2020 wird das CSM, der BIOS-Kompatibilitäts-Modus, von den Herstellern weggelassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface#BIOS-Nachfolger
Dann kannst du von deinem alten MBR Image nicht booten.
Lösung wäre der Umweg über eine Virtuell Maschine.

nutrix schrieb:
Du kannst kein MBR zu UEFI migrieren. Du kannst MBR zu GPT migrieren, mußt dann eine ESP erstellen.
Ergänzung ()

Welches OS ist das Image? Warum verwendest Du nicht das Windows 11, und spielst wieder ein altes Win10 ein, was eh dieses Jahr ausläuft?
da liegst daneben läuft 2027 aus..

Ich brauche die Dateien die auf Windows 10 liegen und beziehe weiterhin die Updates gegen Gebühr. Habe aber auch ein rechner mit Windows 11.

Orbas schrieb:
Ich brauche die Dateien die auf Windows 10 liegen und beziehe weiterhin die Updates gegen Gebühr
Wie wäre es dann, wenn dein win10 mit mbr2gpt umwandelt, davon startest und dann davon dein Image erstellst und dann auf dem neuen Gerät einspielst.

Oder ist das win10 Gerät so alt, das es kein UEFI hat?

@Orbas

Vom Prinzip bleibt Dir nur ein Umweg.

Du könntest auf dem neuen Notebook WIN10 im GPT Stil installieren und dann Deine jetzige Partition C: auf die neue C: klonen. Achte aber darauf, dass Du die gleiche Windows 10 Version verwendest. Dann hast Du vorab die benötigten Hilfspartitionen erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse hier mal zusammen weil ich mich mit dem zitieren nicht auskenne:
Zu: Du kannst MBR zu GPT migrieren, mußt dann eine ESP erstellen." Das soll die migrierung von Aomei gemacht haben mit der Funktion Universal Restore. Was bedeutet ESP.
Zu: Virtuelle Maschine. Ich habe es versucht, aber komm damit nicht zurecht.

@Orbas

"Universal Restore" bedeutet bei den meisten Programmen nur, dass es die Gerätetreiber zurücksetzt und Windows-Standard-Treiber verwendet.

GPT-Stil:
Die ESP-Partition (das UEFI sucht danach) enthält die Information zum Booten (Windows/Linux) und ist eine 16 MB große Hilfspartition.

MBR:
Im Gegensatz dazu war bei MBR die Information zum Booten im gleichnamigen ersten Sektor auf HDD/SSD enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
Orbas schrieb:
Ich brauche die Dateien die auf Windows 10 liegen
Was ist damit gemeint? Irgendwelche Apps, die Windows 10 noch hatte, aber Windows 11 nicht mehr?
Wenn ein komplettes Systemimage gemeint ist, das persönliche Dten enthält, warum muss das in einem Laptop gebootet werden? Auf ein externes Laufwerk wiederherstellen, an einen Computer anschließen und die Daten kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben