UEFI-wie siehts damit aus?

Mygeeto

Lieutenant
Hi Leute,

seit längerem gibt es ja un schon die UEFI -Firmware als Schnittstelle zwischen OS und Hardware.
Offiziell ist es ja der Nachfolger vom BIOS.
Allerdings spricht man selbst heute noch immer vom BIOS in den Foren und so weiter.
Jetzt ist einfach meine Frage: was hat es mit diesem UEFI außer besere 64-Bit Kompatibilität und schicke Oberfläche sonst so auf sich?
Warum haben aktuelle Mainboards immer noch die alte BIOS-Technik??
Hat sich das UEFI einfach nicht durchgesetzt oder was.
Freu mich über Antworten

LG Mygeeto

Ich finde UEFI schön, endlich ist die verstaube Oberfläche vom Bios weg. Nützlich aber nicht lebensnotwendig der Maus Support.

Für mich aber der größte Vorteil. Der Rechner bootet einfach viel schneller.

UEFI waS? ;)

UEFI soll einfach mehr Features ermöglichen. Man soll somit auch mit 1,5 TB Festplatten booten können. Dann die grafische Oberfläche die per Maus bedienbar ist. Das Bios wurde ja Jahr um Jahr den neueren technischen Anforderungen angepasst und man ist der Meinung es in Rente zu schicken wäre sinnvoll.

Ich habe bis jetzt noch nicht viel von UEFI gesehen/gehört.

Aber was ich so gelesen habe wird es mindestens genauso umfangreich sein wie die aktuellen Biosversionen.

Es wird wohl noch ein paar Monate dauern bis UEFI sich überall durchsetzt genaueres kann ich dazu auch nicht sagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface#Marktdurchdringung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputte Links korrigiert)
würd mir jetzt nicht extra ein board kaufen nur weil UEFI drauf ist. aber wenns bei meinem nächsten drauf sein sollte dann bin ich mal gespannt.
bin aber ehrlich gesagt auch mit dem BIOS ganz zufrieden (gibts ja auch schon ewig), UEFI ist halt neu und braucht halt noch bis es den durchbruch schafft.

aktuelle (1155er) Boards haben alle uefi - es gibt Ausnahmen wie gigabyte.

uefi ist halt ein bios. Warum sollte man dazu was anderes sagen? ;)

naja...,

also, durchgesetzt hat es sich bereits. Zwar nicht im Personal Computer Bereich, aber im Serverbereich ist es sehr stark vertreten.

IBM beispielsweise vertreibt ihre Server schon seit über einem jahr nur noch mit UEFI.
Sehr Praktisch. Man kann von dort aus auch direkt booten, also ins UEFI rein, boot device auswählen. und booom.

Oder man kanna auch direkt ausm UEFI raus, die "Treiber" für beispielsweise Raidcontroller etc. starten. Man muss also nicht mehr ewig warten bis es irgendwann mal heißt:

press CTRL + S to configure LSI Raid Adapter

also ich würde mich freuen, ein MoBo mit UEFI zu haben :rolleyes:

und bzgl: Uefi ist auch nur ein Bios. Weit gefehlt. UEFI ist weit mehr. Ist praktisch ein eigenes Hardwareunabhängiges Betriebssystem.

Aber das kann man hier ausführlichst lesen:
http://www.tomshardware.de/UEFI-firmware-BIOS,testberichte-240447.html

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem lief bzw läuft uefi nicht so wie es soll (siehe auch die asus probleme dazu)

Aus Sicherheitsaspekten ganz zu schweigen.

GutGut,

danke für die Natworten. Jetzt wird vieles klarer. Als ich das erste Mal irgendwo davon gelöesen hatte, dachte ich die Technik kommt erst noch. Und irgendwann hab ich dann gemerkt, dass es das Ganze ja schon seit einiger Zeit gibt. Dann war die Verwirrung groß, denn meine ganzen neuen Gigabyte Boards liefen alle noch ohne das ``schöne BIOS´´ ;)

LG Mygeeto

Zurück
Oben