Gigabyte X299 Aorus Gaming 7

Seri

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
33
Hallo liebe Forumsgemeinde :-)

ich habe mir das oben aufgeführte Motherboard für meinen Rechner gekauft. Nach dem Einbau treten bei meinem System zwei Fehler auf:

1. Nach dem ersten Start des Rechners fährt Windows 10 Pro 64-Bit ordnungsgemäß hoch und läuft dann gefühlt etwa eine Minute lang. Dann stürzt das System mit einem Bluescreen Stoppcodefehler ab und startet selbständig neu. Nach dem Neustart läuft das System dann komischer Weise normal. Schalte ich den Rechner dann ganz aus und mache ihn wieder an wiederholt sich der Vorgang.
2. Das Motherboard ist mit der Biosversion F5 gekauft worden. Ich habe das Bios dann auf die aktuelle Version F7 geflasht. Mit dieser Biosversion lief der Rechner dann zwei Tage lang. Anschließend hat sich das Bios von alleine wieder auf die Version F5 zurückgeflasht. Ich habe das Bios dann wieder auf F7 geflasht. Aber die oben geschilderte Prozedur hat sich dann wiederholt.

Meine Frage ist daher, ob das Board einen Defekt hat und ich es zurückschicken soll? Auch wenn das Board noch recht neu ist, haben Vielleicht andere User hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht und der Fehler ist auch einfach zu beheben?

Noch ein paar weitere Angaben zu meinem Rechner:

- CPU: Intel i7-7820X
- Kühler: Noctua NH-D15
- NT: Seasonic Platinum 760 Watt
- RAM: 16GB (4x4) Corsair Vengeance LPX DDR4-4000 DIMM
- Graka: Gigabyte Aorus GTX 1080 Extrem Edition 8G 11 Gbps
- Sound: Soundblaster Z
- SSD: Samsung 960 EVO M.2 256 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Ding übertaktet/XMP aktiviert? Wenn ja, dann ausmachen.
Welchen Stopcode bekommst du? ...
 
NVMe support im bios an ? bze treiber drin?
 
Das Board läuft mit Standardeinstellungen. XMP ist deaktiviert.
Ans OC habe ich mich bei diesem komischen Verhalten gar nicht erst rangewagt.
Der Fehlercode lautet: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

NVMe Support ist an. Wenn der bze Treiber zum Standardtreiberpaket für das Board gehört, sollte er installiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist bestandteil von Samsung-> hier
 
Dann habe ich die bze Treiber noch nicht installiert. Ich kann allerdings erst am Montag ausprobieren, ob es mein Problem lösen kann. Ich schreibe gerade vom Laptop aus.
 
ok gib mal rückmeldung ob es was geracht hat
 
Ich glaube ich habe inzwischen den Fehler gefunden. Ich habe als CPU Kühler ja den Noctua NH-D15, welcher recht groß ist. Daher hatte ich zunächst die Grafikkarte in den PCIEX16_2 Slot gesteckt, damit sie nicht so nahe an dem CPU-Kühlkörper sitzt. Jetzt habe ich die Karte mal auf den PCIEX16_1 umgesetzt und bisher *teuteuteu* läuft der PC ohne die oben genannten Probleme und ich hoffe auch, dass dies so bleibt.
Die bze Treiber von Samsung habe ich auch noch installiert.

Ich glaube ich habe mich zu früh gefreut. Irgendwo ist da der Wurm im System. Heute ist der Rechner dann wieder zwei Mal mit Bluescreen abgeschmiert.
Ich habe da auch noch mal eine ganze dumme Frage :rolleyes: Bei dem Programm CPU Z müssen die Werte bei den Parametern Core Speed, Multiplier und Bus Speed doch relativ konstant in den Feldern stehen und sich nicht permanent ändern oder? Bei meiner CPU sollte doch der Core Speed bei 3600 MHz, der Multiplier bei x36 und der Bus Speed bei 100 MHz liegen?

Ich habe noch eine Frage. Benötigt man für ein Mainboard mit Intels X299 Chipsatz zwingend ein Netzteil mit ATX 2.4 Standard? Mein Seasonic hat nämlich nur ATX 2.3 Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehlercode lautet: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
Dieser Code besagt ein Hardware defekt.
Dann stürzt das System mit einem Bluescreen Stoppcodefehler ab
Im Ordner C:/Windows/Minidump
liegen die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Die Daten werde ich dann auswerten.
 
Ok werde ich machen.
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    595,3 KB · Aufrufe: 347
Es liegt an Deinem Prozessor. Der ist die Ursache Deines Absturzes, bei allen fünf Stopp Fehler.

Auszug aus der Dumpfile:

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE

BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE


Ich kann Dir auch sagen das es nicht an der Taktfrequenz des Prozessor liegt.
Die Taktfrequenz liegt bei den Normalaen 3600 MHz

Auszug aus der Dumpfile:


CPU_COUNT: 10

CPU_MHZ: e10 Das ist eine Taktfrequenz beim Absturz von 3600 MHz.

CPU_VENDOR: GenuineIntel

CPU_FAMILY: 6

CPU_MODEL: 55

CPU_STEPPING: 4

CPU_MICROCODE: 6,55,4,0 (F,M,S,R) SIG: 2000026'00000000 (cache) 2000026'00000000 (init)

-----------------------
Wie warm wird Dein Prozessor unter Last, nach längerem Betrieb?
http://www.computerbild.de/download/HWMonitor-7899918.html
 
Also ist der Prozessor kaputt und nicht das Board? Soll ich dann nur den Prozessor an den Händler zurück schicken? Und schon mal vielen Dank für deine Hilfe :)
 
Noch ein Nachtrag:
Dein Bios vom Motherboard ist auch auf dem neusten Stand, daran liegt es auch nicht.

Auszug aus der Dumpfile:

SYSTEM_MANUFACTURER: Gigabyte Technology Co., Ltd.

SYSTEM_PRODUCT_NAME: X299 AORUS Gaming 7

SYSTEM_SKU: Default string

SYSTEM_VERSION: Default string

BIOS_VENDOR: American Megatrends Inc.

BIOS_VERSION: F7m

BIOS_DATE: 08/22/2017


BASEBOARD_MANUFACTURER: Gigabyte Technology Co., Ltd.

BASEBOARD_PRODUCT: X299 AORUS Gaming 7

Wie warm wird der Prozessor? Diese Frage solltest Du noch klären.
 
Ich habe das Bios auch schon mit der ganz neuen Version F7 vom 20.09.2017 geflasht. Das hat leider aber auch nicht wirklich geholfen.
 
Ich habe noch ein wenig tiefer geschaut.
Es ist jedes mal der selbe Kern bei dem der Absturz erfolgt. Auch der Speicher ist immer der gleiche.
Es ist der Kern 8 und Speicher 100.
Da dies bei allen fünf Stopp Fehleren das Gleiche ist gehe ich von einem Defekt des Prozessors aus.
Das ist mein Meinung!

Auszug aus den Dumpfile Informationen:

kd> !prcb
PRCB for Processor 8 at fffff780ffff0000:
Current IRQL -- 15
Threads-- Current ffffbe8b1a0ba7c0 Next 0000000000000000 Idle ffffce81a1b9ef80
Processor Index 8 Number (0, 8) GroupSetMember 100
Interrupt Count -- 000d5e3a
Times -- Dpc 00000004 Interrupt 00000001
Kernel 0002af53 User 0000146d
 
Cool was man da so alles an Infos entnehmen kann ;) Die aktuelle Temperatur (ohne Last) liegt gerade laut Sisoft Sandra bei 39°C.
 
Ok ;) Dann werde ich den mal ausbauen und an den Händler zurücksenden. Sind ja schließlich 2 Jahre Garantie drauf.

Ich habe inzwischen das Board, die CPU und den Arbeitsspeicher an den Händler zurückgeschickt und auch schon wiederbekommen.

Diagnose aller Komponenten:
"Komplette Überprüfung und Fehlerdiagnose der eingesendeten Komponenten mit diversen Diagnoseprogrammen durchgeführt. Es wurden keine Hardwarefehler festgestellt".

Nachdem ich alle Komponenten jetzt erneut in meinen Rechner verbaut habe, tauchen natürlich dieselben Fehler wieder auf :mad:
Diese Tatsache habe ich dem Händler auch schon mitgeteilt. Mal sehen wie es jetzt weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben