UEFI wird nicht angezeigt per DisplayPort, nur HDMI auf AM4

jlnprssnr

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.750
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F4-3200C16D-32GVK
  • Mainboard: MSI B550M Pro-VHD WIFI, BIOS aktuell
  • Netzteil: BeQuiet E9-CM-480W
  • Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2
  • Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G
  • HDD / SSD: Crucial MX500 2TB
  • OS: Windows 11
  • Monitor: Philips 346P1CRH (3440x1440@100Hz)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin zusammen, habe neulich meinen Unterbau von i7-4790 und Gigabyte H97-HD3 auf Ryzen 5 5600X und MSI B550M gewechselt. Seitdem wird das UEFI nicht mehr angezeigt per DisplayPort, es kommt erst ein Bild, sobald Windows am Login-Screen ankommt. Wenn ich stattdessen einen alten Monitor mit Full HD an die 1080 hänge, kann ich ins UEFI und sehe auch den Kringel, während Windows bootet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Chipset-Treiber neu installiert
-Nvidia-Treiber neu installiert
-BIOS-Update (Musste ich eh machen für den 5600X)
-sichergestellt, dass System auch via UEFI bootet, nicht im Legacy-Modus
-Monitor auf 1080p@60 stellen und HDR aus
-Windows im abgesicherten Modus booten
-FastBoot per Kommandozeile deaktivieren
-MSI kontaktiert und nach neuem VBIOS gefragt. Ist laut denen aktuell
-"NVIDIA Graphics Firmware Update Tool for DisplayPort 1.3 and 1.4 Displays" ausführen. Das Tool bricht leider ab und sagt, dass es kein Update durchführen konnte

Nvidia-Support meint nun, ich soll das Tool unter Windows 10 ausführen... Dazu müsste ich erst ein System aufsetzen, habe noch eine 120GB-SSD rumfliegen. Hat noch jemand eine Idee, was ich noch probieren kann? Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim Systemstart blind die BIOS Taste drückst kommt dann irgendwann das BIOS Bild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Nein, auch probiert!
 
Ich habe/hatte das gleiche Problem nach einem Monitorwechsel an einer 1080 Ti und bei mir geht das vBIOS Update auch nicht - meine Lösung war jetzt, den Monitor per HDMI anzuschliessen, dann sieht man das BIOS wieder.
EDIT: interessant mit dem Win10, das kann ich dann auch noch mal ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
jlnprssnr schrieb:
Hat noch jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?
Halte dich an den Weg, den dir NVIDIA vorgegeben hat.

jlnprssnr schrieb:
Dazu müsste ich erst ein System aufsetzen, habe noch eine 120GB-SSD rumfliegen.
Dauert keine 5 Minuten inklusive Treiber für die Karte.

jlnprssnr schrieb:
und sagt, dass es kein Update durchführen konnte
Mit Admin rechten, falls nicht so ausgeführt gehabt.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Ich denke auch die Lösung des Problems ist ein Firmware Update der GPU.

Gehe den Umweg über Windows 10 und gib nochmal Feedback ob es geklappt hat bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Als Admin hatte ich es ausgeführt. Werde die Win 10-Platte heute Abend mal fertig machen und schreiben, ob es geklappt hat, danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
jlnprssnr schrieb:
Werde die Win 10-Platte heute Abend mal fertig machen und schreiben, ob es geklappt hat, danke
Hänge bitte die anderen Speichermedien dazu ab.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Update: Hat tatsächlich geklappt! Danke euch für die Beharrlichkeit ;)
Kompatibilitätsmodus unter Win 11 hatte ich übrigens auch vergeblich getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Kleiner Nachtrag, die 1080 mag die UEFI-Firmware nicht besonders. Spiele schmieren regelmäßig ab, vor allem bei vollem VRAM. Shadow of the Tomb Raider-Bench bricht beim 3. Mal ab, vorher bereits einzelne Stotterer und Regenbogen-Flackern. Furmark, welches bei ~1.5GB VRAM hängt, läuft dafür aber ewig stabil. Deutet für mich darauf hin, dass kein Hardware-Defekt vorliegt.

Habe nun widerwillig wieder die MSI Gaming-App installiert und die GPU damit auf das Silent-Profil geschaltet, damit scheint sie stabil zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
11 22H2 inkl. aller Updates. NVidia-Treiber hatte ich mit DDU im abgesicherten Modus gelöscht und mit NVCleanstall den aktuellen neu installiert (Das ganze sogar 2x). Ich könnte mir sonst noch vorstellen, dass mein Netzteil (Siehe erster Post) langsam schlapp macht. Laut PCPartPicker sollte das System eigentlich unter 400W bleiben, zumal der Ryzen auf eco läuft. GPU zieht peak 210W laut RTSS (ohne Silence-Profil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum Nachtrag, die 1080 ist doch heile. Ich habe die Feiertage genutzt, um ihr mal neue WLP zu verpassen. Dabei bemerkt, dass der Kühler etwas lose war. Hat wohl gerade genug gekühlt, damit sie im Silence-Profil normal performt hat. Jetzt geht sie wieder problemlos mit Werks-OC. Es war dann wohl eher Zufall, da sich der lose Kühler beim Mobo-Wechsel im Januar vermutlich nicht verbessert hat :D
 
Zurück
Oben