Monitor-Overdrive-Funktion nur per DisplayPort und nicht per HDMI?!

F(r)og of War

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
858
Habe mir den ViewSonic VX3276-4K-MHD gekauft und bezüglich der Overdrive-Funktion gerade ein paar Fragezeichen im Kopf.

Einsetzen will ich ihn als Monitor für Filme + Streams + etwas I-net und habe ihn daher zum testen per HDMI mit dem PC verbunden.
Overdrive auf "Erweitert" (Mittlere der 3 Stufen) eingestellt.
Trotzdem fielen mir direkt starke Schlieren auf.

Habe dann nach und nach zwischen den Overdrive-Stufen hin und her gewechselt und 0 Unterschied feststellen können.
Dachte schon der Monitor hat einen Schaden(?)

Schneller Test per DisplayPort und siehe da: Hier funktionieren die Overdrive-Stufen (Die Unterschiede sind z.B. im Ufo-Test sofort auszumachen).

Aber eben nicht über HDMI. Dort bleibt er, nach den Bildeindruck zu urteilen, immer bei "Standard", was äquivant sein sollte zu: Kein Overdrive.

Übersehe ich hier vielleicht etwas offensichtliches?
Eigentlich sollte das doch komplett unabhängig vom verwendeten Eingang sein(?)
Google hat mich auch nicht weiter gebracht.
 
wenn er Overdrive nicht könnte, würde es gar nicht gehen. Klingt eher nach VSYNC OFF,,,,
 
Meistens ist lediglich eine höhere Bildwiederholfrequenz mit einem DP Kabel möglich.
Standard sollte eigentlich DP 1.4 sein, auch für 10bit Farbtiefe.

Kommt bei dir aber alles nicht zum Tragen, 8bit (6bit +FRC) und 60Hz!
Es sollte also egal sein ob DP oder HDMI.

Overdrive ist eine Funktion bei Gaming-Monitoren, mit der du Ghosting oder Bewegungsunschärfe bei schnell bewegenden Bilder verhinderst.

https://www.heise.de/select/ct/2017/10/1494171517134024
Hier wird dein Problem beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
@Hito360 Overdrive hat mit Vsync nix zu tun.

@joel Danke für den Link. Kenne ich aber bereits, die Infos sind zum Teil veraltet und mein Problem wird dort mit keinem Wort erwähnt.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Kommt bei dir aber alles nicht zum Tragen, 8bit (6bit +FRC) und 60Hz!
Es sollte also egal sein ob DP oder HDMI.
Eben genau das.
Habe es vorhin noch mal erneut probiert.
Bei HDMI = keine Overdrive-Einstellung wird angewendet.
Bei DP = jede Overdrive-Einstellung liefert einen sichtbaren Unterschied.
Ergänzung ()

Natürlich alles bei UHD, 60Hz mit Ufo-Test (https://www.testufo.com/)
In Spielen aber ebenso sichtbar...
 
Wird wohl eine fehlerhafte Firmware sein aber DP ist doch eh besser oder soll der per HDMI an einen AVR ?
Overdrive aus dürfte es nicht geben weil dann würde man auf einem VA Panel vor Schlieren nichts erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War
Soll als 2. Monitor dienen für Filme, Stream, I-Net.
Aktuell habe ich das Glück, dass meine Graka 2x DP hat, von daher würde es aktuell gehen.
Auf der anderen Seite habe ich (vom alten Monitor der jetzt abgelöst werden soll) bereits ein HDMI-Kabel verlegt (ist ein paar Meter lang....)
Tja, habe den Support mal angeschrieben. Wollte nur ausschließen, dass ich hier was offensichtliches übersehe, aber wenn euch so ein Verhalten auch nicht bekannt ist.... mal gucken was die dazu sagen.

Über HDMI ist das Bild dadurch extrem mit Schlieren verseucht und alles abseits von Standbildern ist Matsch.
 
Update von mir:
Habe sehr viel Zeit mit dem ViewSonic Support verschwendet.... die Leute da können nicht einmal mehr bis 3 zählen :pcangry:

Hab jetzt folgendes beobachtet:
Alles getestet mit HDMI:
UHD @ 60Hz --> Overdrive funktioniert nicht.
UHD @ 50Hz --> Overdrive funktioniert!
FHD @ 60Hz --> Overdrive funktioniert!
Ich habe 3 HDMI Kabel getestet. Primär natürlich das, welches beim Monitor dabei lag.
Eine Versionsnummer steht da leider nicht drauf...

Aber kann das vielleicht am Kabel liegen?
Ich kenn Probleme mit zu alten Kabeln (bzw. zu alten Kabelversionen) eigentlich nur im Zusammenhang mit Bildaussetzern, Artefakten... oder die Auflösung+Hz führen direkt zum schwarzen Bildschirm.
Das ein Kabel Probleme mit der Reaktionszeit des Monitors verursachen könnte, wäre mir neu...

Fällt jmd dazu was ein?
 
Es wird noch verrückter.

Jetzt kriege ich das Problem nämlich auch mit dem DisplayPort-Kabel provoziert (siehe Bild)!
Zu sehen ist meine NVIDIA-Systemsteuerung mit 3 Unterschiedlichen Einstellungen:

1.) Links: Ich habe die "4k x 2k, 3840x2160" Auflösung unter der Kategorie "Ultra-HD, HD, SD" mit 60 Hz eingestellt (Mit DP).
So eingestellt funktioniert die eingestellte Overdrive-Stufe NICHT mehr!

2.) In der Mitte: Ich habe die "3840x2160" Auflösung unter der Kategorie "PC" mit 60 Hz eingestellt (Mit DP).
So stellt es sich automatisch ein und so funktioniert die eingestellte Overdrive-Stufe ohne Probleme.

3.) Rechts: Gleiche Einstellungen wie "1.) Links" nur jetzt mit 50Hz (Mit DP).
Jetzt wird die Overdrive-Stufe wieder korrekt angewendet.


Jetzt muss ich ganz blöd fragen:
Was ist denn der Unterschied zwischen der Auflösung "4k x 2k, 3840x2160" unter "Ultra-HD, HD, SD" und der Auflösung "3840x2160" unter "PC"?
 

Anhänge

  • Auflösung_Ultra-HD_vs_PC.jpg
    Auflösung_Ultra-HD_vs_PC.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 93
Muss dazu sagen, DP Anschluss hier an einem Gigabyte M34WQ spielt es keine Rolle, ob Overdrive an oder aus ist. Habe dasselbe auch bei anderen Monitoren beobachtet, die mit 2k-4K Auflösungen betrieben werden. Und alle haben sie ein Problem, sie können Filme, Serie, die mit Standard 24fps laufen, nicht flüssig wieder geben. Für Spiele okay, für Filme, Serien sind diese schnellen Panel ungeeignet. Es gibt vielleicht welche, die richten sich nach der Art der Applikation, aber bisher ist mir so ein Gerät für den PC noch nicht untergekommen und die OLED-TV Geräte machen das leider auch nicht.
 
@dfghdfgfgh
Verstehe ich das jetzt richtig?
Die Overdrive Funktion hat bei dir unter DP keinen Effekt? Sie ist also immer aus?
Klappt die denn unter HDMI?
Wie kommst du damit überhaupt klar?... ich meine, meistens ist eine Erhöhung der Respons Time zwingend nötig, weil man sonst immer starke Schlieren hat.

Im Vergleich dazu empfinde ich das Problem bei 24fps Material als marginal...
 
Mit dem Monitor z.B. Gigabyte M34WQ hast du höchstens Probleme mit 24fps Filmen, aber Overdrive zeigt bei 2 bis 4k Monitoren ab 120hz+ keine Wirkung mehr. Konnte das auch auf NonoCell, QD-LED und OLED feststellen. Vielleicht gibt es noch ältere Modele, die da anders reagieren, kA. Aber HDMI sollte man ab 2.1 einplanen oder halt 8k Kabel am Displayport. Wer noch mit 1080p rumeiert, braucht sich um sowas eigentlich auch kein Kopf zu machen in Verbindung mit DP. Es sei hier auch noch erwähnt, dass bei Nvidia erst die 3xxx+ Gen. HDMI 2.1 beherrscht, wie es bei AMD ausschaut weiß ich nicht. Aber man muss auf die Kabel und Displayanschluss Versionen achten. HDMI 2.1 ist aber eh erst ab 4k relevant, da 2k noch mit HDMI 2.0 läuft. Hat man aber die Möglichkeit DP zu nutzen sollte man das ggf. auch tun, aber letzten Ende ist es eine Frage des Zusammenspiels der Technik und die Quali des Kabels.
 
Solche Dinger würde ich ja direkt wieder zurück geben.
Bei mir stellt sich ja noch die Frage, ob es ein Defekt am Gerät ist.... aber wenn das System hat, uff.

Ich kaufe wenn dann getestete Displays. Und ein schneller Blick auf rtings in eine Bestenliste zeigt, dass auch UHD Monitore mit >=144Hz eine funktionierende Overdrive-Funktion bieten.
Alles andere wäre eigentlich auch indiskutabel und E-Schrott. (Was natürlich nicht ausschließt, dass die Hersteller trotzdem versuchen diesen Mist an die Kundschaft zu verkaufen)


Noch kurz zur allgemeinen Belustigung:
Der ViewSonic Support ist wirklich das schlechteste, was mir bisher untergekommen ist :evillol:
Der Typ dort wusste noch nicht einmal mehr was die Funktion "Ansprechzeit" (= Overdrive) bewirkt.
Er glaubte, das habe etwas mit der variablen refresh rate zu tun. Hat der Monitor aber überhaupt nicht.
Dann war er dran, dass HDMI 2.0 ja eine begrenzte Bandbreite hätte (was echt? die ist nicht unendlich?) und dass daher gar nicht mehr als UHD@60Hz möglich wären.... Der Monitor kann ohnehin nicht mehr als UHD@60Hz, also passt es doch?^^
Laut Support: nein, der Monitor würde ja ganz kurz auch mal auf bis zu 75 Hz gehen und dafür reicht die Bandbreite dann nicht aus.
Habe versucht zu erklären, dass der Monitor kein FreeSync / G-Sync unterstützt und das er immer bei 60Hz bleibt und eh nicht mehr kann.
... dann wurde mir so langsam klar, dass er noch nicht einmal den richtigen Monitor rausgesucht hat. Er war bei einem völlig anderen Modell. Das Beste: Auch dieser hat kein VRR :lol: aber immerhin 75Hz... dafür aber kein UHD
 
Keine Ahnung was du mit Overdrive willst, beeinträchtigt dies eh nachhaltig die Lebensdauer. Ein Panel sollte ohne diese Funktion tadellos funktionieren. Ist das nicht der Fall, dann ist dieser nicht zum zocken geeignet.
 
dfghdfgfgh schrieb:
Ein Panel sollte ohne diese Funktion tadellos funktionieren. Ist das nicht der Fall, dann ist dieser nicht zum zocken geeignet.

Dem widersprechen die beide großen Monitor-Tester rtings und prad.
Und ich denke das gilt auch für alle anderen Testseiten...

Warum werden sonst bei jedem Monitor Test die Schaltzeiten analysiert und eine Empfehlung für die beste Overdrive-Stufe ausgesprochen?
btw richtet sich die zu verwendete Stufe nach der aktuell benutzten Bildwiederholungsrate. Also eine Einstellung die für alle Hz-Settings passt, ist eher die Ausnahme als die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht, aber als "normaler" Anwender wirst du davon wenig mitbekommen, habe festgestellt, dass mit DP Overdrive das Bild marginal flüssiger läuft, aber das ist dermaßen subjektiv, das der eine das gar nicht und der andere etwas war, nimmt. Am Ende kommt es darauf an, was man gewöhnt war vorher. Und es kommt auch auf die FPS an. Ich z.B. spiele mit festen 75 fps bei 4k und 120 bis 144 hz und Overdrive DP auf ausgewogen. Mit dem OLDE TV PC Monitor nur auf 120 Hz und HDR auch mit 75 Hz mit HDMI 2.1 Begrenzung, da fällt sowas nicht ins gewischt. Aber wie gesagt, all diese highspeed Displays haben Probleme mit der Wiedergabe von 24fps Standard Videomaterial. Dies kannst du schon auf deinem OLED Smartphone sehen.

Ich kann das Video hier mit einem Lenovo Yoga 500-14IBD mit IPS 14" IPS Panel flüssig und scharf abspielen.
Damit ist, der näher kommende PKW und LKW gemeint.
Wohingegen die anderen teuren das nicht können. Auch beim neuen Film "Alienoid" merk ich, wie es ruckelt. Wohingegen der das Yoka Panel kein Problem hat.

Hingegen bei Videospielen alles super läuft. Die Monitore scheinen sich einfach nicht dem Bildmaterial anzupassen, wenn eine externe Quelle wie PC, PS4/5 XBox etc. angeschlossen wurde.

Overdrive ist daher einfach nicht weiter relevant.

 
Zurück
Oben