UEFI wird nicht mehr geladen, Black Screen

Storr

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 9600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury 32GB 6000 CL30
  • Mainboard: AsRock B850M Pro-A Wifi
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 550W
  • HDD / SSD: Kingston KC300

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In normalen Win 11 Betrieb ging plötzlich die Maus und Tastatur nicht mehr. Nach Neustart zeigt der PC nur noch ein schwarzes Bild. Kein Zugriff aufs UEFI oder Boot in Windows. CPU, Netzteil und Gehäuselüfter drehen sich. Mainboard zeigt bei den Post Status LEDs einmal Rot für CPU und gelb für RAM. Aktuelles Win 11 Update wurde kurz vorher ausgeführt und erfolgreich abgeschlossen. PC lief einige Zeit problemlos, bis das Problem auftrat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Beide RAM Sticks durchgetauscht auf allen Slots. Grafikkarte ausgebaut und Monitore an MB angeschlossen. Verschiedene Monitore und Kabel getestet. Festplatte ausgebaut. CMOS Reset. Als letzter Versuch BIOS Flashback per USB-Stick. Wurde erfolgreich abgeschlossen, trotzdem keine Änderung.
Die Frage ist jetzt, ob das Mainboard oder die CPU kaputt ist. Der Ausfall der Eingabegeräte würde eher auf MB deuten, wobei die Post Status LEDs eher auf CPU hinweisen. Hat noch jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
MB wurde bei Amazon gekauft und hat noch Garantie. Ich finde allerdings nur einen Verweis zu AsRock, wenn ich auf den Produktservice gehe und nirgends direkte Garantieleistungen von Amazon?

Das Mainboard einzusenden würde sich auf reine Spekulation beziehen. Genauso wenn du die CPU verdächtigst. An den Arbeitsspeicher kann es aber auch liegen. Denn findet keine Inialesierung mit diesen drei Komponenten statt, dann bleibt das Bildschirm schwarz.

Der Ausfall der Eingabegerät ist vollkommen normal wenn das System die Inialesierung nicht abschließen kann. Die Inialesierung ist abgeschlossen sobald das BIOS Screen erscheint und in der Regel leuchten dann auch die RGBs der Eingabegerät.

Das Windows Update hat damit nichts zu tun. Da Windows zu dem Zeitpunkt noch gar nicht ins Spiel kommt.
Ergänzung ()

Das Problem lässt sich leider nicht ohne andere Hardware 100% ermitteln. Alles andere ist nur ins blaue Raten. Nennt sich daher auch, Ausschlussverfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zusehen,dass CPU, Ram, Board zum testen bekommen kannst um Hardwaredefekt auszuschließen, Nur so kannst den Übeltäter finden.

Alle 3 günstig kaufen, sprich , die günstigste Cpu für AM5, günstigste Ram und ein günstigstes AM5 Board kaufen. nur zum testen der komponenten. wenn den übeltäter gefunden hast, alles zurück schicken und den Übeltäter neu kaufen

Würde als erstes mal den Arbeitsspeicher tauschen. Vielleicht ist das das Problem. Wenn es das nicht ist, würde ich Board und CPU zum Händler zurückschicken (RMA). Sollen die das testen. Mehr würde ich da nicht testen. Ist ja Garantie drauf.

@Portal501 dann würde CPU Post Status nichts sagen, also entweder Board oder Cpu oder gar beides

Dark9 schrieb:
wenn den übeltäter gefunden hast, alles zurück schicken und den Übeltäter neu kaufen
Kannst dir echt nicht ausdenken.. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter, Gelöschter_User, wuselsurfer und 2 andere
Dark9 schrieb:
Er hat aber Recht. Hoffen wir das dass "Rücksendegesetz" mal geändert wird, so dass es nicht mehr missbraucht werden kann. Machen leider viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter, fram, MacLink und 2 andere
@Dark9
Gibt es hier einen Grund, persönlich zu werden?

Wenn ich so etwas oder von Frauen lese, die Kleidung im Internet bestellen, am Wochenende tragen und dann wieder zurück senden, fällt mir nichts mehr ein.
Diese Kosten werden dann auf alle potentiellen Käufer umgeschlagen, die Händler müssen das ja kompensieren.

@Storr
Teste die RAM-Riegel einzeln, ich hatte schon mal dieses Fehlerbild, da war ein RAM-Riegel defekt.

Da die Hardware noch Garantie hat, zum Händler zurück senden und wenn möglich, auf Garantie Ersatzware anfordern.
G.Skill z.B. sitzt in den Niederlanden, da muss man das RAM-Kit komplett einsenden, was bis zu sechs Wochen dauern kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Noch als Ergänzung: Ich hatte im UEFI mehrere Lüftereinstellungen vorgenommen und nach dem CMOS Reset liefen die Lüfter wieder auf 100%. Wie erwähnt ging auch das Flashback Bios Update, mutmaßlich, problemlos durch. Würde das eher darauf hindeuten, dass die CPU kaputt ist?

Cerebral_Amoebe schrieb:
@Dark9
Gibt es hier einen Grund, persönlich zu werden?
Ja gibt es! Man Kann es auch höflicher formulieren. Bin nur der Spiegel, wer mir doof kommt, werd ich halt patzig.
Es gibt nicht ohne Grund das 14 Tägige Rückgaberecht und wüsste nicht, wieso der TE das nicht machen sollte um den Grund herauszufinden?
Storr schrieb:
Würde das eher darauf hindeuten, dass die CPU kaputt ist?
Wirst du nur mit einer anderen CPU herausfinden
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Hoffen wir das dass "Rücksendegesetz" mal geändert wird, so dass es nicht mehr missbraucht werden kann. Machen leider viele.
Da kannst lange warten, dieses Gesetz besteht schon seit vielen Jahren

@Dark9 Eigentlich war er doch gar nicht persönlich geworden? Du aber schon.

Und deine Antwot zeigt wie unbelehrbar du bist. Du willst das Rückgaberecht nutzen, um dich auf Kosten Anderer zu bereichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter, proud2b, fram und 2 andere
Jemand ne Empfehlung für ein M-ATX B850 Board das preislich im Bereich von dem Asrock Board ist. Möchte erstmal kein Asrock mehr

Ferdi Flachmann schrieb:
@Dark9

Doch! Bin eine Person mit eigenen Entscheidungen! Möchtest mir etwa die Rückgabe verbieten? Nur zu.
Ergänzung ()

Ferdi Flachmann schrieb:
@Dark9
um dich auf Kosten Anderer zu bereichern.
Hä? Was günstiges bestellen um einen Hardwaredefekt auszuschließen, nachdem der Defekt dann festgestellt wurde, die Ware zurück schicken und dann einen besseren Ersatz bestellen. Wo bitte ist da die bereicherung?
Nochmal, Hä????

Dark9 schrieb:
nachdem der Defekt dann festgestellt wurde, die Ware zurück schicken und dann einen besseren Ersatz bestellen
Ein anderer kauft dann genau die Ware und bekommt deine gebrauchte Ware. Richtig gut, definitiv.
Dark9 schrieb:
Da kannst lange warten, dieses Gesetz besteht schon seit vielen Jahren
Auch Gesetze können geändert werden. Es wird dauern, klar. Aber irgendwann wird es so kommen. Muss es eigentlich.

Pisaro schrieb:
Auch Gesetze können geändert werden. Es wird dauern, klar. Aber irgendwann wird es so kommen. Muss es eigentlich.
das erlebst aber nimmer, das dauert jahre, bzw wird nie kommen.
Wenn solche Angst hast, dann kauf vor Ort im Laden.

Anhänge

• Screenshot 2025-10-22 222755.png
    Screenshot 2025-10-22 222755.png
    115,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Dark9 schrieb:
Doch! Bin eine Person mit eigenen Entscheidungen! Möchtest mir etwa die Rückgabe verbieten? Nur zu.
Mit jedem neuen Kommentar bestätigst du nur unsere Meinung über dich.
Denkst du auch mal über das nach was du liest? Hast du damit Schwierigkeiten oder bist du nur Kritikunfähig?

Zurück
Oben