Test Ugreen DXP4800 GT & DXP2800 GT im Test: Neue NAS treten mit Ryzen, 10-Gigabit-LAN und U.2 an

Benna schrieb:
Da hieß es bisher immer, dass die Software noch nicht auf dem Niveau von QNAP und Synology ist.
Ich finde sie besser als QNAP. Synology hatte ich noch nicht.
Ich hab das 4Bay NAS aktuell zum testen hier, muss mir aber noch ein praktikables Szenario überleben, da diesen Monat auch noch die AI NAS von UGREEN geliefert werden müsste.
Vermtulich tritt sie in einem ersten Test gegen die 3 4Bay an, die ich schon getestet habe und dann mal schauen...ob ich beide DX2800 in Rente schicke.

Rickmer schrieb:
Ich kann dir versichern, dass die meisten Leute nicht wissen was Docker ist, geschweige denn 30 Container laufen haben.
Jop. Wobei ich sagen muss, das Terramster FS-425 Plus wäre so aktuell mein Geheimtip ;)
Ergänzung ()

Maine schrieb:
Und wenn man ehrlich ist, vermutlich selbst innerhalb dieser Bubble.
Du sagst es. Ich hab halt langsam mal umgestellt, aber 90% der Geräte hängen eh im WLAN
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Das die Nur Zen2 sind darf man im ersten Absatz nicht erwähnen oder?
Aktuell werden Zen5 CPU's verkauft... Ausser im NAS da verbauen alle immer nur uralt generationen die erprobt und zuverlässig sind.
Allegemeins Problem in der "Szene" wenn du mich fragst. P/L Dürfte, grad für Docker das oben erwähnte Terramaster für den Anfang "the Way to go sein" N150 und 16GB Ram sind halt als Start echt Nice
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Also mein Synology NAS bei mir läuft wirklich nur als reiner Netzwerkspeicher, auf den die anderen Geräte im Netzwerk zugreifen können.
Ja, aber da halt @Haldi schoin recht. Der Trend geht ja auch immer mehr zum Homeserver anstat zum NAS. FotoSync, Medienserver, evtl. Adghuard/PiHole sind mittlerweile ja schon Standard, eigentlich

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Azghul0815 schrieb:
Der Trend geht ja auch immer mehr zum Homeserver anstat zum NAS. FotoSync, Medienserver, evtl. Adghuard/PiHole sind mittlerweile ja schon Standard, eigentlich
Ja, mag sein. Bei mir steckt AdGuard/PiHole schon im Router. Und Foto-/Medienserver sind bei der groooooßen Mehrheit mittlerweile die Cloud.

Nur noch wenige sammeln größere Mengen Daten (Speziell Filme/Serien).
Wie oben schon gesagt, hab auch noch 2x 160TB Home-Server rumstehen. Viele viele tausend Filme liegen darauf. Aber auch hier reichen mir eine handvoll SMB Shares.

Auf der jellyfin Seite steht ja, dass AMD für Transcoding Aufgaben schlecht geeignet sei. Ist das immer noch der Fall, ist diese Aussage evt. veraltet? Nutzt jemand Jellyfin im Zusammenspiel mit einer AMD CPU und kann etwas dazu schreiben?

Mein schon älteres QNAP TS-251b hat auch nur einen Intel Celeron® J3355 mit zwei Kernen. Und damit kann ich Jellyfin nutzen (nicht alle Videoformate). Der kann doch nicht lahmer sein, als ein AMD Ryzen R2514, oder?

Nette Specs, auf Augenhöhe von QNAP und Synology, wäre eine Überlegung wert, leider dürfte OS/SW nicht auf Augenhöhe von QNAP und Synlogy sein, was wiederaum für mich der Breaker wäre. Und ja ich selber finde Synology von ihrer Implementierung her noch viel besser als die von QNAP, habe beides zuhause. Man könnte auch sagen Synology ist Apple, QNAP ist Android :p

Synology ruht sich nur noch auf seinen Lorbeeren aus und verbaut uralt Hardware.
Asustor finde ich richtig gut.
UGreen kenne ich noch nicht.

Benna schrieb:
QNAP und Synology ist.

Oder ist diese Info obsolete?
Ist immer die Frage für was du es nutzen möchtest , datengrab ,Plex alles io , Verschlüsselung nur im Tresor oder man nimmt sein eigenes os wenn man will ....

Ich behaupte für die meisten heimnutzer ist alles dabei

Shogter12 schrieb:
Ich finde die Diskussionen hier teils befremdlich. Denn seien wir mal ehrlich, NAS kaufen sich nicht nur Nerds wie wir.
Da würde ich wiedersprechen.
Nicht Nerds wissen nicht mal was ein NAS ist. Die haben ihre Daten entweder nur lokal oder in der Cloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maine und RedPanda05
Spawn182 schrieb:
Vielleicht kommt ja auch wieder ein DXP6800 Pro Nachfolger ohne KI Gedöns.
Hm was man ja nicht nutzen muss aber für 1350 Euro im Vorverkauf ist die dxp6800pro kaum zu schlage für ein fertig nas

Knecht_Ruprecht schrieb:
Auf der jellyfin Seite steht ja, dass AMD für Transcoding Aufgaben schlecht geeignet sei. Ist das immer noch der Fall, ist diese Aussage evt. veraltet? Nutzt jemand Jellyfin im Zusammenspiel mit einer AMD CPU und kann etwas dazu schreiben?

Mein schon älteres QNAP TS-251b hat auch nur einen Intel Celeron® J3355 mit zwei Kernen. Und damit kann ich Jellyfin nutzen (nicht alle Videoformate). Der kann doch nicht lahmer sein, als ein AMD Ryzen R2514, oder?
Transcoding funktioniert perfekt. Sowohl emby als auch jellyfin . AMD Ryzen 5 4500u. Keine Probleme . Läuft als LXC Container auf Proxmox.

15,3 bzw. 24,6 Watt mit abgeschalteten HDDs und 22,4 bzw. 50,6 W im Ruhezustand bei laufenden HDDs (bei Schreibzugriff ist es nochmals deutlich mehr) ist für mich völlig inakzeptabel. Dann verzichte ich lieber auf stromhungrige 10GBit-LAN-Chips und Desktop-CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: muentzer, Maine und DocAimless
Loopman schrieb:
Und Foto-/Medienserver sind bei der groooooßen Mehrheit mittlerweile die Cloud.
Aber genug hier wollen eben weg von Google und Apple und setzen auf Private Cloud Lösungen aka NAS.
Loopman schrieb:
Aber auch hier reichen mir eine handvoll SMB Shares.
Ja aber die, die sich so nen Ding heute hinstellen, lassen dann ja u.U. eben doch Jellyfin oder Plex drauf laufen.
Ergänzung ()

Knecht_Ruprecht schrieb:
Nutzt jemand Jellyfin im Zusammenspiel mit einer AMD CPU und kann etwas dazu schreiben?
Intel QuickSync ist halt the way to go oder als nen ARM SOC. Wie gut das HW Trancoding mit der AMD CPU funktioniert werde ich definitiv testen
Ergänzung ()

Vodalex schrieb:
Transcoding funktioniert perfekt. Sowohl emby als auch jellyfin . AMD Ryzen 5 4500u. Keine Probleme . Läuft als LXC Container auf Proxmox.
Wie hast du das HW Trancoding eingestellt in Jellyfin?

Weyoun schrieb:
Dann verzichte ich lieber auf stromhungrige 10GBit-LAN-Chips und Desktop-CPUs.
Dito, für mich ist Stromverbrauch mit das wichtigste an einem NAS das 22 Std. am Tag nix zu tun hat und somit im Idle ~5 Watt verbrauchen sollte.
Azghul0815 schrieb:
Aber genug hier wollen eben weg von Google und Apple und setzen auf Private Cloud Lösungen aka NAS.
Jein. Ja viele wollen weg von Apple & Google aber hin zu einem EU Anbieter die wenigsten wollen sich selbst um so ein Gerät kümmern.

Kyouko schrieb:
Kann man auf dem Modell auch ein anderes Betriebssystem installieren?
Für die Intel Pentium basierten Pro und Plus Modelle gibts zumindest Anleitungen auf YT zur TrueNAS Installation.
Dürfte dann für die neuen GT Versionen mit den Ryzen wohl nur eine Frage der Zeit sein bis das angepasst ist.

DocAimless schrieb:
Jein. Ja viele wollen weg von Apple & Google aber hin zu einem EU Anbieter die wenigsten wollen sich selbst um so ein Gerät kümmern.
Ich stimme dir zu aber formuliere es anders:
Denen ist ist nicht klar, wieviel Zeit so eine selbsggehostete Cloud ist und lassen dann doch lieber bleiben.

Für mich sind die GTs bisher weder Fisch noch Fleisch. ECC Ist eher für kleine Firmen relevant, also eher ein KMU Produkt, mMn.

Vexz schrieb:
Ich frage mich immer, wer bei so NAS-Systemen mit nur 8 GB RAM auskommt. Das reicht vielleicht für ein paar wenige Docker Container, wenn man kaum Ansprüche hat.

Ich hab mein Ugreen 4800 Plus mit Unraid am laufen, die Docker Container drauf laufen perfekt.
Aktuell läuft aber noch nicht so viel drauf:
  • Vaultwarden
  • Immich
  • Nextcloud
Noch geplant:
  • Minecraft Server
  • DayZ Server

Inspirieren lassen hab ich mich von Martin Jud (Digitec Galaxus)
https://www.digitec.ch/de/page/viel...een-nasync-dxp4800-plus-im-langzeittest-38128

Es war meine erste Erfahrung mit Unraid, das drauf spielen war recht einfach, ich musste einfach noch den Watchdog(ich glaube der hiess so) von Ugreen ausschalten, sonst startet es nach paar Sekunden automatisch neu.

2x 18TB HDD Data
2x2 NVMe Cache&Container
128GB NVMe Scratch Disk (ehemalige Systemdisk^^)
64GB DDR5 RAM

(ich weiss etwas überdimensioniert, aber ich hab das NAS im Dezember gebraucht gekauft und konnte 64GB RAM für 160 CHF dazu kaufen... wer sagt da nein??)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vexz und Azghul0815
So schön die 10GB Anbindung ist, wenigstens SFP+ hätten Sie mal anbieten können.
Wahrscheinlich ist wieder ein Marvel Chip verbaut und nicht der Neue von Realtek.

Mein Custom Unraid Server mit 14 HDDs, 2 NVMEs inkl. 9500-8i SAS Controller und XXV710-DA2 verbraucht im Idle gerade mal 35W, ich finde das etwas zu viel für das Gebotene.

Aber tatsächlich kenne ich im Freundeskreis wenige, die mehr als 1GB nutzen, die meisten haben die Fritte an der Dose und nutzen WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Easy4Breezy schrieb:
Aber tatsächlich kenne ich im Freundeskreis wenige, die mehr als 1GB nutzen, die meisten haben die Fritte an der Dose und nutzen WLAN.
Wenn man ehrlich ist und den 08/15 Anwender sich anschaut, langt dies auch. Vor allem, wenn man bedenkt das Bilder/Videos vom Smartphone eh per WLAN gesichert werden. Die wenigsten werden eine SD-Card im Gerät haben und diese dann per Cardreader am Notebook/PC zum Übertragen anschließen. Selbst per USB-C von Smartphone direkt wird selten mehr als USB 2.0 Datentransfer angeboten. Davon mal ganz ab das noch weniger eine SD-Card haben werden die mehr als 130MB/s übertragen. Der Flaschenhals fängt da also schon von dem 1GB Netzwerk an.

Zurück
Oben