Test Ugreen DXP4800 NAS im Test: Mit Intel N100 und 2,5 GbE gegen Synology und QNAP

Finde das 6er mit den 40% ist ein sehr nicer Sweetspot von der Hardware/€ her. Das Ding wird sicherlich über 10 Jahre halten, sofern man das OS weiterhin ersetzen kann. Meine Hoffnung wäre sogar auch, das, wenn die mit dem OS scheitern, den "Bootloader" für die User als Entschädigung freischalten^^
Wobei gutes OS wäre natürlich auch nicht verkehrt.
 
ja schon klar, nur ist bis zum release ja noch etwas hin. Nicht das man da auf dumme Ideen kommt^^
Hab mir zum Glück noch rechtzeitig die dicke Unraid lifetime Lizenz gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorgen machen mir nur die Berichte, dass trotz im BIOS deaktivierten Watchtower das DXP4800 zu spontanen Reboots neigt bei 3rd-Party-OS - klingt nach noch ein paar Firmware/Treiber-Bugs, vlt. bzgl. Power State ... ?
Wird man beobachten müssen, aber hoffe mal das bekommt man alles in den Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
@Frank Ich habe das DXP2800 und DXP4800 Plus hier zum Testen. Falls ihr für die Tabelle die Netzteile nachtragen wollt:
  • DXP2800: extern, 60 W (12 V, 5 A)
  • DXP4800 Plus: extern, 150 W (19 V, 7.9 A) in der "massives Spulenfiepen im Stand-By"-Edition
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ququ und Hyourinmaru
Wie ist denn deine persönliche Meinung von der Firmware im aktuellen Zustand?
 
DXP4800 Plus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxblank
UsAs schrieb:
Wie ist denn deine persönliche Meinung von der Firmware im aktuellen Zustand?
Wenn sie das Tempo aus den letzten Wochen beibehalten, sollte man im Mai bis Juni ein rundes Paket haben. Aktuell fehlt an vielen Stellen noch der Feinschliff (z.B. Reaktionszeiten, keine autom. Fortschrittsanzeige beim Kopieren von Daten in UGOS) und natürliche diverse Funktionen (HDMI, VM, Docker, Plex/Kodi).

PS: Der Tech-Support ist ziemlich gut, wenn man erstmal über die übliche "Turn it off and on again"-Hürde hinweg ist. Das DXP4800 Plus wurde bei mir mit einem fehlerhaften Image geliefert (u.a. fehlende nginx.conf), das hat ein Techniker via TeamViewer und mit ein paar SSH Commands zurücksetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69, maxblank, UsAs und eine weitere Person
Hat jmd irgendwo gelesen, ob Ugreen-NAS ein Upgrade von RAID5 von RAID6 und ein Downgrade von RAID6 zu RAID5 ohne Datenverlust beherrscht?

Und wie sind die Maße, des 6er und 8er?

Falls jmd eines dieser NAS-Geräte hat und testen könnte, wäre das sehr nett :)
Ergänzung ()

IceKillFX57 schrieb:
Finde das 6er mit den 40% ist ein sehr nicer Sweetspot von der Hardware/€ her. Das Ding wird sicherlich über 10 Jahre halten, sofern man das OS weiterhin ersetzen kann. Meine Hoffnung wäre sogar auch, das, wenn die mit dem OS scheitern, den "Bootloader" für die User als Entschädigung freischalten^^
Wobei gutes OS wäre natürlich auch nicht verkehrt.
Ich ärgere mich gerade, dass ich die Verfügbarkeit nicht im Blick hatte. Jetzt nur noch 35%…
 
Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Ich weiß, 10 GBits/s ist verlockend.
Ich hatte 2018 mal einen Threadripper Server mit Direct Storage im Bastelgespann mit einigen 12TB WD Gold, einer Optane als Cache usw. usw. noch paar NVMEs drin.
Hatte dann auch eine 2x SFP+ Karte und Ubiquiti Switches mit 10Gbit/s.
Hatte damals auch im Desktop 10Gbit/s drin einige anderen Geräte mit 2,5Gbit/s, Stromverbrauch mal aside - wenn man echt keinen Bedarf für sowas hat und nur für Multimedia ein wenig Spielkram braucht ist das sowas von nicht die richtige Technik.
Ich habs dann irgendwann rückgebaut als mir das auch zu viel Strom wurde und jetzt bin ich glücklich mit meinen max. 2,5Gbit/s am Desktop/Server/Wifi6E AP.
Mehr brauchts da echt nicht, das sind immerhin knapp 250MB/s, das ist genug für alles im Heimbereich und auch im Businessbereich, wenn man keine Videobearbeitung macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Krik und ktulu73
Sowas lässt sich aber auch ganz einfach lösen. Einfach eine Direktverbindung per SFP+ Server -> PC.

Ich hab derzeit zwei ConnectX4 mit SFP28 (25gbit), mit Optischen Kabeln, jeweils eine Karte im PC und im NAS und komme auf etwa 8W / Karte. Da auch 1Gbit bestimmt 2-3W brauchen finde ich das absolut in Ordnung, wenn ich bedenke das ich 25x die Datenrate habe.

Allein den Switch weg zu lassen spart sehr sehr viel Geld und Strom!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und LukS
Die Verfügbarkeit des DXP6800 Pro ging mir etwas zu schnell runter und es waren nur noch 101 übrig. Daher eben einen bestellt. Leider etwas „zu spät“ (jetzt 50€ teurer).

Interessant ist die stark unterschiedliche Verteilung zwischen USA und DE, wer, welches NAS gewählt hat

Quelle: Facebook-Ugreen
 

Anhänge

  • IMG_6244.png
    IMG_6244.png
    76,1 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Nur noch 51 von 300 "6er"... :o
Glaube, morgen sind keine 6er mehr da (dann mit "30% off" weiter?)
Ergänzung ()

Paddii schrieb:
Ich hab derzeit zwei ConnectX4 mit SFP28 (25gbit), mit Optischen Kabeln
Was kosten so zwei Karten + Kabel?
Und was für Laufwerke hast du? Für Only-HDDs machen 25Gbps ja wenig Sinn, oder?
 
Snoopy69 schrieb:
Was kosten so zwei Karten + Kabel?
Und was für Laufwerke hast du? Für Only-HDDs machen 25Gbps ja wenig Sinn, oder?

Ich hatte damals über 200 / Karte bezahlt, aber mittlerweile gibt es die als Refu schon für unter 100€. Wenn einem 10gbit reichen teils sogar unter 50€. Transceiver liegen dann bei 25gbit bei ~60€, bei 10gbit bei 20€.

Also absolut im bezahlbaren Bereich. Grade weil allein ein Switch mit 10gbit ja schon schnell 300€+ kostet.

Für Only-HDD machen zumindest 10gbit sogar sehr viel Sinn. Zumindest mit ZFS und mehreren Festplatten kommt man schnell über 500mb/s. Wenn man den Ram Cache nutzt, knackt man auch (kurzfristig) problemlos die 2,5gb/s.

Ich hatte mir damals 25gbit geholt weil es Preislich kein großer unterschied zu 10gbit war. Für die meisten wird aber 10gbit denke ich gut reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Paddii schrieb:
Wenn man den Ram Cache nutzt, knackt man auch (kurzfristig) problemlos die 2,5gb/s.
Ich nehme an, dass 2,5GByte/s gemeint sind, bei den Karten (theor. 2,91GByte/s) !?

Ich weiß nicht, was für Datenraten (nur HDDs) mit einem leistungsstarken NAS möglich ist (nur HDDs) oder mit aktuellen RAID-Controllern. Bei meinem alten Controller konnte ich quasi die avg-Datenrate der HDDs multiplizieren und hatte die ungefähre Datenrate

Also, wenn ich Seagate Exos (X18/X20) nutze, die pro HDD eine avg-Datenrate von 210MByte/s haben, wären das bei einem 6er-NAS @RAID5 rechnerisch um die 1GByte/s

Aber mit wieviel kann man wirklich rechnen (im Vergleich zu leistungsstarken QNAPs und Synology‘s)?


Btw:
Nur noch 18 Stück (DXP6800 Pro)…
Die sind vor 0 Uhr wahrscheinlich weg
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Hm? :confused_alt:
Schaut mal in euer Postfach... :)
Für Alle, die etwas zu spät geordert haben (35% off), könnten den Super-Frühbucher-"Rabatt" (40% off) doch noch bekommen
Hallo zusammen,
Vielen Dank für Ihre Geduld. Bezüglich der 5-Dollar-Einzahlungsrichtlinie haben wir jetzt eine Lösung für Benutzer fertiggestellt, die Einzahlungen getätigt haben und diese vollständig teilen möchten.Ab dem 2. April EST haben wir den Rückerstattungsprozess für alle Benutzer eingeleitet, die Einzahlungen geleistet haben. Damit Sie die Rückerstattung schnellstmöglich erhalten, wickeln wir Zahlungen per PayPal-Überweisung ab. Der gesamte Prozess wird bis zum Ende des Tages, dem 12. April EST, fortgesetzt. Bitte öffnen Sie die PayPal-App, um den Erhalt der Anzahlung zu bestätigen. Wenn Sie Ihre Rückerstattung nicht bis zum 12. April erhalten haben, wenden Sie sich bitte an: service.nas@ugreen.com.Für alle Benutzer, die die Anzahlung von 5 $ geleistet und nicht innerhalb der ersten 48 Stunden ein NASync-Gerät zum Super-Frühbucherpreis (40 % Rabatt) gekauft haben, laden wir Sie ein, Ihre Bestellung zum Frühbucherpreis (35 % Rabatt) aufzugeben. . Sobald die Kampagne am 9. Mai endet, erstatten wir den Frühbucherkäufern die Differenz zwischen dem endgültigen Kaufpreis und dem Super-Frühbucherpreis. Das heißt, wenn Sie den NASync DXP6800 Pro zum Frühbucherpreis von 649 $ (35 % Rabatt) gekauft haben und der versprochene Super-Frühbucherpreis 599 $ (40 %) betrug, erstatten wir Ihnen die Differenz von 50 $.Nach dem 9. Mai werden wir den Unterstützern per E-Mail spezifische Anweisungen zur Beantragung dieser Differenz zukommen lassen. Bitte denken Sie daran, Screenshots der Zahlungsseite für die 5-Dollar-Einzahlung und der E-Mail-Bestätigung der Zahlung auf Kickstarter (siehe unten) aufzubewahren, damit Sie sie schnell überprüfen und umgehend bezahlen können. Weitere Anweisungen zum Sammeln zusätzlicher Informationen erhalten Sie in den nachfolgenden E-Mails.Beispiel für eine Anzahlung in Höhe von 5 $
Original...
Hello everyone,
Thank you for your patience. Regarding the $5 deposit policy, we have now finalized a solution for users that have provided deposits and would like to share it in its entirety.
Starting from April 2nd EST, we have initiated the refund process for all users who have paid deposits. In order for you to receive the refund as quickly as possible, we are conducting payments through PayPal transfers. The entire process will continue until the end of the day, April 12th EST. Please open the PayPal app to confirm receiving the deposit. If you have not received your refund by April 12th, please contact: service.nas@ugreen.com.
For all users who have paid the $5 deposit and did not purchase a NASync device at the super early bird price (40% off) within the first 48 hours, we invite you to place your order at the early bird price (35% off). Once the campaign concludes on May 9th, we will reimburse the difference between the final purchase price and the super early bird price for those early-bird purchasers. This means, if you purchased the NASync DXP6800 Pro at the early bird price of $649 (35% off), and if the promised super early bird price was $599 (40%), we will reimburse the $50 difference.
After May 9th, we will provide backers with specific instructions on how to apply for this difference via email. Please remember to keep screenshots of the $5 deposit payment page and the email confirmation of payment on Kickstarter (shown below) for quick review and prompt payment. Further instructions for collecting additional information will be provided in subsequent emails.
Example of $5 deposit payment
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte 5$ für das 6800 und 5 für das 480t und hab meine 10$ zurück bekommen.
Verstehe es so, dass jeder, der früh genug gebucht hat, die 40% bekommt, egal ob vorgeordert oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Die N100 CPU in der 2 und 4Bay (ohne Plus) ist ja mit maximal 16GB RAM spezifiziert. Es gibt aber andere Boards mit N100, die offiziell auch 32GB zulassen bzw. genug Berichte, dass bei N100 Boards auch >16GB Riegel funktionieren. Könntet ihr das bei der DXP4800 ggf. mal testen?
 
Zurück
Oben