Und da bin ich raus.raychan schrieb:Erstell dir Docker Containern
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ugreen iDX6011 Pro: Ein erster Blick auf Hardware und AI-Funktionen des NAS
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Ugreen iDX6011 Pro: Ein erster Blick auf Hardware und AI-Funktionen des NAS
Ebenso unterstützt die AI dich nur beim Finden und beim Kontext. Wenn bei den 10000 Bildern, 2000 von Steffi dabei sind und sich da halt 2-3 Hundefotos drunter mischen, empfinde ich das nicht als Schlimmcruscz schrieb:Ich verstehe irgendwie nicht das Argument, wenn ich mich auf die Fehleranfälligkeit aktueller KIs beziehe, warum dies in ein paar Jahren weniger schlimm ist?
Nein, es gibt AGENTS die das können, denne ich Berechtigungen geben muss. Stichwort n8n, Goose, openClaw usw. Da sind wir bei dem NAS aber auch noch ganz weit weg...raychan schrieb:Es gibt lokale KI die kann von Pakete installieren, Configs ändern und Datei kopieren alles.
Und selbst wenn, wenn du deinem Kumpel sagst, sortier mir mal Bilder von Steffi raus oder Lösche alle Bilder mit Hunden, wer garantiert dir, dass der nicht auch Müll baut?
Klingt ja super. Leider zeigt sich nach einem Jahr mit dem DXP 4800 Plus, dass bei Ugreen auch viel versprochen und leider wenig gehalten wird. Vollmundig wirbt man da seit über einem Jahr mit sicherer und privater Verschlüsselung. Effektiv gibt's die noch immer nicht - und scheinbar steht das auf der Prio-Liste auch nicht besonders weit oben. Die Ankündigungen hier kann ich also auch nur mit Vorsicht genießen.
raychan
Lt. Commander
Docker Container ist das einfachste was es gibt. 2min Youtube und das ist erledigt.Nitschi66 schrieb:Und da bin ich raus.
Die NAS in dein Netzwerk einbinden und das am ende alle Geräte darauf zugriff haben ist aufwendiger.
Ich glaube da ist eher die Frage auf was man lust hat, wenn man keine lust und interesse hat, dann nimmt man das was ein Hersteller einen vor die Nase setzt und ist entweder zufrieden oder nicht.
Das ist doch alles das gleiche. Egal ob Ollama, openClaw usw. Es ist eine Software die auf ein Rechner läuft die gewisse Berechtigungen braucht. Und am ende wird ein KI Modell genutzt und man hat eine Eingabeumgebung. Jetzt ziemlich allgemein betrachtet.Azghul0815 schrieb:Nein, es gibt AGENTS die das können, denne ich Berechtigungen geben muss. Stichwort n8n, Goose, openClaw usw. Da sind wir bei dem NAS aber auch noch ganz weit weg...
Schummi schrieb:Wie sieht es nun mit nativer Festplattenverschlüsselung aus?
Viel versprochen, bisher seit über einem Jahr Zero gehalten.
Zitat aus dem Artikel:Azghul0815 schrieb:Das passiert ja nicht. Da werden ja keine Ordner umsortiert sondern ein neuer Index erstellt.
„Der Nutzer kann über die Suchfunktion dann beispielsweise nach Hundefotos suchen und diese automatisch in ein eigenes Album einsortieren lassen.“
Wobei sich eine fehlerhafte Indizierung des ganze eben auch nicht weniger schlimm machen würde.
Entweder händisch prüfen mit gleichem oder sogar mehr Aufwand als ohne KI (und dabei höherem Anschaffungspreis und Stromkosten- aber ich wiederhole mich…) oder halt damit leben mehr Geld dafür ausgegeben zu haben um dann bei der Suche nach Hundefotos auch die Bilder von Kängurus und Kamelen vom Zoobesuch zu finden…
Ergänzung ()
Die Grenze, für das, was jemand individuell aus schlimm empfindet ist eben genau das: individuell.Azghul0815 schrieb:sich da halt 2-3 Hundefotos drunter mischen, empfinde ich das nicht als Schlimm
Argumente/Einwände von jemandem mit „Stell dich nicht so an! ICH finde das nicht schlimm!“ zu kontern ist halt keine Diskussionsgrundlage.
Eher eine Bestätigung des Argumentes/der Einwände.
raychan
Lt. Commander
Bin mal auf Tests gespannt. Vorallem den Stromverbrauch wenn in verschiedenen Aufgaben.
Interessant wäre wenn man die Hauseigene KI nutzt und Ollama laufen lassen würde und dann in normalen Idle.
Ist ja nicht so das man an einen Tag 159.000 Fotos macht die alle Unterschiedlich sind und die man dann tagt.
Interessant wäre ob die KI überhaupt mit Raw umgehen kann.
Interessant wäre wenn man die Hauseigene KI nutzt und Ollama laufen lassen würde und dann in normalen Idle.
Ergänzung ()
Meine 159.000 Fotos sind alle Manuell getagt. 😅 Sogar über 100.000 habe ich Manuel GPS Positionen vergeben, da bis dato meine Kameras das noch nicht konnten.Dandelion schrieb:Jo klar, ich tagge meine 150.000 Bilder manuell...
Ist ja nicht so das man an einen Tag 159.000 Fotos macht die alle Unterschiedlich sind und die man dann tagt.
Interessant wäre ob die KI überhaupt mit Raw umgehen kann.
Also ich würde ja schon erwägen von meinem DXP 4800+ upgraden. Aber die KI Bildfunktion hab ich ja auch bereits jetzt und mir ist nicht klar, was besser werden würde.
Zudem nutze ich die Ugreen USV, die meines Erachtens sehr sinnvoll ist. Für die neue Modelle scheint es aber noch keine USV zu geben. Damit letztlich nicht mehr interessant.
Zudem nutze ich die Ugreen USV, die meines Erachtens sehr sinnvoll ist. Für die neue Modelle scheint es aber noch keine USV zu geben. Damit letztlich nicht mehr interessant.
Dark_Soul
Lieutenant
KP, ob du diesen UseCase suchst, aber ich nutze z.B. paperlessngx mit paperlessngxAI um meine Dokumente wahlweise via manuellem Upload, oder automatisch durch meinen Scanner zu scannen und automatisiert durch KI (läuft auf meinem Gaming-Rechner -> lokale GPU) taggen und beschriften zu lassen. Funktioniert wirklich super, und ich kann auch von unterwegs übers Handy auf alle meine Dokumente zugreifen. Gibts sogar mit integriertem RAG Chatbot, wobei der zugegebenermaßen mit den LLMs die bei mir laufen (16 GB VRAM) nicht gut genug ist.Augen1337 schrieb:Ja, WENN.
Und wenn nicht, muss die KI eben den Kontext und Inhalt des Fotos hinterlegen, damit ich das nicht machen muss. Bestes Beispiel für KI und du meckerst, dass die Leute hier auf Marketing reinfallen.
Klingt nach "Hauptsache gemeckert auf die pöse neue Technologie".
Ergänzung ()
Hast du hierfür einen Namen des Containers für mich?![]()
Ergänzung ()
Davon ist hier nirgends die Rede. Es sollte offensichtlich sein worum es in diesem Thread, unter diesem Artikel geht...raychan schrieb:Kommt auf die KI an die man sich installiert und wie man diese rechte gibt. Es gibt lokale KI die kann von Pakete installieren, Configs ändern und Datei kopieren alles. Z.B. openClaw
Ergänzung ()
Danke für den Einblick. Heißt für mich, UGreen ist zum jetzigen Stand einfach noch nicht ausgereift genug.slind schrieb:Klingt ja super. Leider zeigt sich nach einem Jahr mit dem DXP 4800 Plus, dass bei Ugreen auch viel versprochen und leider wenig gehalten wird. Vollmundig wirbt man da seit über einem Jahr mit sicherer und privater Verschlüsselung. Effektiv gibt's die noch immer nicht - und scheinbar steht das auf der Prio-Liste auch nicht besonders weit oben. Die Ankündigungen hier kann ich also auch nur mit Vorsicht genießen.
Es gibt eine Tresor-App, die genau das kann. Effektiv gibt es das also.slind schrieb:Vollmundig wirbt man da seit über einem Jahr mit sicherer und privater Verschlüsselung. Effektiv gibt's die noch immer nicht
Bei der Menge ist das für mich verschwendete Lebenszeit. Alleine schon das Album irgendwann noch mal anzuschauen, wäre mir zu viel.raychan schrieb:Meine 159.000 Fotos sind alle Manuell getagt. 😅 Sogar über 100.000 habe ich Manuel GPS Positionen vergeben
Die 20k Bilder, die ich habe, finde ich schon sehr viel und die werde ich auch alle nicht per Hand taggen. ^^
@Dark_Soul
Verschlüsselung gibt es. Jeder kann für sich seinen eigenen verschlüsselten Ordner habe, den andere User auf dem System nicht mal sehen können.
Und was heißt ausgereift? Reden wir hier von einem NAS? In der Hinsicht bietet Ugreen voll ausgereifte Produkte an.
Heimserver? Das ist eine sehr individuelle Sache und da gibt es sicher auch Leute, denen Synology oder QNAP nicht ausreicht.
Dark_Soul
Lieutenant
Boah, ich würd mich da nicht so reinsteigern. Das ist halt ein Tool, das du mit dem NAS nutzen kannst. Ich kenne das in ähnlichem Ausbau von meinem Synology DS1522+. In Synology Photos kann ich auch nach "Auto", "Berge", etc. suchen und er findet entsprechend passende Bilder. Das ist super hilfreich besonders wenn man wie ich, zig-tausende Bilder hat.cruscz schrieb:Die Grenze, für das, was jemand individuell aus schlimm empfindet ist eben genau das: individuell.
Argumente/Einwände von jemandem mit „Stell dich nicht so an! ICH finde das nicht schlimm!“ zu kontern ist halt keine Diskussionsgrundlage.
Eher eine Bestätigung des Argumentes/der Einwände.
Die deutschen mit ihrer German-Angst sehen einfach in jeder neuen Technologie eine Verschwörung die nur an deine Daten wollen. Wer alles so paranoid sieht, kann solche fertigen Lösungen ohnehin nicht nutzen, muss stattdessen alles selbst bauen.
Ich finds toll, dass moderne Technologien mit LLMs den Einzug in lokale Hardware finden. Das ist die Zukunft. Wer sich davor verschließt, verpasst genauso den Anschluss wie wenn man dem Fax, oder den Videokassetten hinterhertrauert.
Hier muss man schauen, wie das tatsächlich funktoniert. Ein Album sind in aller Regel auch nur Metadaten. Weshalb ein Bild auch in mehreren Alben sein kann und nur 1x auf dem Drive liegt. Insofern "verschwindet" das Bild ja nicht einfach.cruscz schrieb:Der Nutzer kann über die Suchfunktion dann beispielsweise nach Hundefotos suchen und diese automatisch in ein eigenes Album einsortieren lassen
Richtig, bin ich bei dir und das war ja nur meine subjektive Meinung. Wir reden ja auch davon, dass du sonst 10000 Fotos von Hand durchsuchen musst und nachher vielleicht nur 2000. Dem einen ist es eine Fehlerrate von 1% dem anderen von 10% Wert.cruscz schrieb:Die Grenze, für das, was jemand individuell aus schlimm empfindet ist eben genau das: individuell.
Das einzige was sicher ist, wenn du das alles manuell machst, ist der einzige, auf den du nachher sauer sein kannst, wenn du fehler machst, du selbst.
Dark_Soul
Lieutenant
Hört sich umständlich an. Bei anderen Herstellern ist es beispielsweise möglich, das gesamte Volume zu verschlüsseln.Krik schrieb:Es gibt eine Tresor-App, die genau das kann. Effektiv gibt es das also.
Ist genau das thema, mach ich das wirklich Beruflich oder als Hobby, mach ich das direkt bei oder nach der Aufnahme. Meine 40k Fotos von 1999-2010 Tagge ich nicht mehr manuell.Krik schrieb:Die 20k Bilder, die ich habe, finde ich schon sehr viel und die werde ich auch alle nicht per Hand taggen. ^^
Ergänzung ()
Ja, das fehlt, aber wir hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding bei dir ausm Schrank geklaut wird und dann noch jemand sich die Zeit nimmt die Platten auszubauen und dann nach Daten zu suchen? Ich kenn die aktuellen Kriminalstatistik nicht, aber ein Feuer in der Wohnung ist vermutlich auf ähnlichem NiveauDark_Soul schrieb:Hört sich umständlich an. Bei anderen Herstellern ist es beispielsweise möglich, das gesamte Volume zu verschlüsseln.
Eine direkte Ankündigung nicht, aber es kommt eine DXP4800S.Knecht_Ruprecht schrieb:Gibt es irgendwelche Ankündigungen, dass die DXP4800 non plus Reihe nicht mehr weitergeführt wird oder ersetzt wird durch einen Nachfolger?
raychan
Lt. Commander
Das macht man ja auch nicht nachträglich ein mal Monat und auf ein Schlag. Wenn ich eine Fototour oder Reise mache mache ich das beim aufspielen auf dem Notebook und gleichzeit sotiere ich die aus. Die besten werden extra mit Sterne bewertet und bearbeitet und auf meine Webseite hochgeladen. Ich muss dadurch eh jedes Foto anfassen dort Tags reinzugeben dauert maximal 2sec. Wenn man sogar eine Gruppe von Fotos hat z.b. habe ich 2h Fischadler fotografiert mit 500 Fotos werden alle Makiert und dann klicke ich in ein Stichwortbaum die passenden Tags an. Dann habe ich 500 Fotos in 2-5 sec getaggt inkl. makieren aller Fotos.Krik schrieb:Bei der Menge ist das für mich verschwendete Lebenszeit. Alleine schon das Album irgendwann noch mal anzuschauen, wäre mir zu viel.
Die 20k Bilder, die ich habe, finde ich schon sehr viel und die werde ich auch alle nicht per Hand taggen. ^^
Und ich schaue meine Fotos oft an. Die hängen an den Wänden, Wallpaper und auf meiner Webseite. Klar alte Alben von unbearbeitet Fotos schaue ich auch so gut wie nie nochmal durch, außer ich suche ein bestimmtes Foto, aber das ist durch die Tags eine sache von 20sec.
Das KI Gedöns ist zwar alles toll, hatte da auch mal eine Software probiert die alle Fotos von Lightroom abtastet und man denn suchen kann. War völliger müll. Gibt man eine bestimmte Brücke oder Fluss oder ein bestimmtes Tier an gabs bis zu 20% Fehlerausgabe.
Muss man halt wissen was man will, den 100%tige Systeme funktionieren nur wenn man selbst Handanlegt.
Aber ich kanns verstehen wenn man keine lust auf das alles hat. Sehe das bei mein Eltern die Fotografieren auch kippen danach alles unsortiert auf die NAS und wenn sie sich was anschauen wollen geben sie sofort auf und sagen alles zu kompliziert und zu aufwendig und am ende schauen sie die Fotos nicht an. Dann Frage ich mich immer wenn das Lebenszeit verschwendung ist wozu Fotografiert man überhaupt? Das Fotografien an sich ist auch lebenszeit Verschwendung. Und Hobbys sind ja dazu da um Lebenszeit zuverschwenden.
Dark_Soul
Lieutenant
Ach, da reicht vermutlich ein Durchsuchungsbeschluss.Azghul0815 schrieb:Ja, das fehlt, aber wir hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding bei dir ausm Schrank geklaut wird und dann noch jemand sich die Zeit nimmt die Platten auszubauen und dann nach Daten zu suchen? Ich kenn die aktuellen Kriminalstatistik nicht, aber ein Feuer in der Wohnung ist vermutlich auf ähnlichem Niveau
Es ist für mich Lebenszeitverschwendung, so viele Fotos anzuschauen. Wenn man bei 159k alle 2 Sekunden weiterschaltet, bräuchte man 22h um sich alles anzusehen. Also mir wäre das zu viel, zu mal es oft nicht bei 2 Sekunden bleibt, sondern dann auch noch Geschichten usw. erzählt werden und dann steigt der Zeitaufwand um das tausendfache oder so.raychan schrieb:Dann Frage ich mich immer wenn das Lebenszeit verschwendung ist wozu Fotografiert man überhaupt?
@Dark_Soul
Erwartest du etwa einen Durchsuchungsbeschluss? Also ich nicht.
@Dark_Soul
Und das Risiko ist noch höher als ein Diebstahl? Bei mir nicht.
Wenn jemand illegales Material auf seinem NAS hat, dass eine Ermittlung zufolge hat, dann hat diese Person es:
a) nicht besser verdient
oder
b) sich soweit mit dem Thema auseinandergesetzt und dann ist das NAS mit OGOS eben das falsche System
Und das Risiko ist noch höher als ein Diebstahl? Bei mir nicht.
Wenn jemand illegales Material auf seinem NAS hat, dass eine Ermittlung zufolge hat, dann hat diese Person es:
a) nicht besser verdient
oder
b) sich soweit mit dem Thema auseinandergesetzt und dann ist das NAS mit OGOS eben das falsche System