Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
UGREEN NAS DXP4800 Pro mit 10 Gbit/s nutzen?
- Ersteller LiniXXus
- Erstellt am
Ich kann dir nur sagen, was der Microsoft Update Catalog hergibt und wie es bei mir war: https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=PCI\VEN_10EC&DEV_8127
Wieder an Systemeinestellungen rumgespielt?
Wieder an Systemeinestellungen rumgespielt?
Vielleicht wäre der auch irgendwann gekommen, aber so lange habe ich nicht warten wollen. Habe sogar meine Bestellung erneut geprüft, da es denselben Controller auch als 2,5 Gbit/s zu kaufen gab. Dem war aber nicht so und auch auf der Produktverpackung stand die korrekte Datenrate drauf.conf_t schrieb:Die zuvor genutzte RTL 8125 hat das gleiche Treiberpaket wie die 8127 und erstere kam per Windows Update und damit war für letztere der Treiber auch da.
Wie auch immer, den aktuellen Treiber hatte ich bereits gestern vom Hersteller Reaktek heruntergeladen und musste nur kurz das Setup dazu anstoßen. War daher auch schnell erledigt.
So, hier dann der Abschluss.

Habe den Originallüfter erneut verbaut und jetzt bleibt er auch eingebaut. Mit dem Noctua Lüfter war ich vom Geräusch her nicht zufrieden und der originale Lüfter ist auch sehr leise. Natürlich empfindet jeder Geräusche unterschiedlich, aber aus meiner Sitzposition, ca. 2 Meter entfernt, muss ich schon hinhören, damit ich ihn sehr leise wahrnehmen kann.
Ergänzung ()
Nachtrag: Mit den verbauten HDDs macht es natürlich keinen Unterschied. Habe intern aber NVMe und eine SATA SSD verbaut und hier habe ich aber einen Geschwindigkeitsvorteil. Verbaut ist der Switch mit Absicht ganz oben, denn direkt darüber befindet sich ein 120 mm Noctua Lüfter, der mit 5v und einer minimalen Drehzahl Luft hinausfördert. Es handelt sich aber um einen 12v Lüfter und wenn ich das USB-Kabel mit 5 V einstecke, muss ich den Lüfter einmal anstupsen. Dann dreht er dauerhaft, bis ich den USB-Stecker abziehe oder versehentlich am Rotorblatt drankomme.
Zuletzt bearbeitet:
Im Nachhinein muss ich @conf_t recht geben und ich würde, falls ich irgendwann doch die Lüfter austauschen möchte, doch die Noctua 40 × 40 × 20 mm kaufen. Von der 10-mm-Variante war ich heute nicht so überzeugt. Auch wenn sie von der Temperatur auch in Ordnung waren.
Der Lüfteranschluss hat aber nur Plus und Minus, daher bringen PWM Lüfter nichts. Es reicht daher auch ein 3-Pin Lüfter, wobei die Drehzahl hierbei nicht bezogen wird.
Der Lüfteranschluss hat aber nur Plus und Minus, daher bringen PWM Lüfter nichts. Es reicht daher auch ein 3-Pin Lüfter, wobei die Drehzahl hierbei nicht bezogen wird.
Um noch einmal auf den Lüfter zu kommen: Momentan sitze ich vor dem Rechner und rechts, ca. 1,5 Meter von mir entfernt, ist der Netzwerkschrank. Das Lüftergeräusch des original verbauten Lüfters ist ein Luftrauschen. Es hat keine Nebengeräusche wie z. B. vom Motor oder irgendein Klackern oder Kreischen. In diesem Sinn fällt der Lüfter schon sehr leise aus. Das ist aber trotzdem hörbar und etwas ungewohnt.
Der Noctua Lüfter ist nicht leiser gewesen. Im Gegenteil, ich hatte sogar das Gefühl, dass ein gewisses Nebengeräusch mit dabei war. Aber auch der Noctua Lüfter war nicht laut und im Grunde so ähnlich wie der original verbaute Lüfter.
Glaube auch nicht, dass der 40×40×20 mm Noctua Lüfter leiser ausfallen wird. Denn ein gewisses Luftrauschen werden solche kleine Lüfter mit Drehzahlen über 3000 U/min immer mit sich bringen. Mit dem Noctua Lüfter hatte ich die Hoffnung, so gut wie lautlos zu werden.
Wie auch immer, ich belasse es erst mal dabei und hoffe, dass ich mich irgendwann etwas daran gewöhne.
PS: Habe hier eine custom Wakü neben mir stehen, die selbst mit Last (fast) komplett lautlos ist.

Der Noctua Lüfter ist nicht leiser gewesen. Im Gegenteil, ich hatte sogar das Gefühl, dass ein gewisses Nebengeräusch mit dabei war. Aber auch der Noctua Lüfter war nicht laut und im Grunde so ähnlich wie der original verbaute Lüfter.
Glaube auch nicht, dass der 40×40×20 mm Noctua Lüfter leiser ausfallen wird. Denn ein gewisses Luftrauschen werden solche kleine Lüfter mit Drehzahlen über 3000 U/min immer mit sich bringen. Mit dem Noctua Lüfter hatte ich die Hoffnung, so gut wie lautlos zu werden.
Wie auch immer, ich belasse es erst mal dabei und hoffe, dass ich mich irgendwann etwas daran gewöhne.
PS: Habe hier eine custom Wakü neben mir stehen, die selbst mit Last (fast) komplett lautlos ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den original verbauten Lüfter jetzt doch noch etwas leiser bekommen. Denn wenn ich schon am Luftgeräusch nicht viel machen kann, dann kann ich zumindest versuchen, den Lüfter etwas zu entkoppeln, damit sich weniger Resonanzen auf das Gehäuse übertragen.
So habe ich heute an der 20 mm breiten Seite ringsherum selbstklebendes Fließ geklebt. Das ist circa 3 mm dick und eignet sich gut zum Entkoppeln. Zwei Streifen zusammengeklebt habe ich als Fuß der Switch auch darunter geklebt. Hatte ich aber bereits gestern dran geklebt.
Komplett lautlos ist die Switch jetzt zwar nicht, aber aus meiner Sitzposition um einiges leiser. Kann ich jetzt fast nicht mehr wahrnehmen und muss schon absolut still sein und extra darauf achten. In der Nähe des Netzwerkschranks kann ich aber noch ein leises Rauschen hören. Aber an dieser Position ist es mir nicht so wichtig. Bin mir aber nicht sicher, ob ich es mir nur einbilde …
So habe ich heute an der 20 mm breiten Seite ringsherum selbstklebendes Fließ geklebt. Das ist circa 3 mm dick und eignet sich gut zum Entkoppeln. Zwei Streifen zusammengeklebt habe ich als Fuß der Switch auch darunter geklebt. Hatte ich aber bereits gestern dran geklebt.
Komplett lautlos ist die Switch jetzt zwar nicht, aber aus meiner Sitzposition um einiges leiser. Kann ich jetzt fast nicht mehr wahrnehmen und muss schon absolut still sein und extra darauf achten. In der Nähe des Netzwerkschranks kann ich aber noch ein leises Rauschen hören. Aber an dieser Position ist es mir nicht so wichtig. Bin mir aber nicht sicher, ob ich es mir nur einbilde …
Also im Vergleich zu den Originallüftern hatte ich beim Mikrotik CRS-312 genau die Erfahrung gemacht:
Mit den Noctua 40x40x20 wurde es praktisch lautlos, aber der Mikrotik hat funktionale PWM Header und der Switch steht dennoch im Technikraum. Ich hatte ihn aber anfangs testweise unter dem Schreibtisch und der war nicht wirklich aufgefallen, da lag die Umgebungstemp auch bei unter 22 °C. Hier mal bei Temps und Drehzahl bei 33°C Umgebungstemperatur, da hört man ihn schon, aber kaum zwischen den 1 HE und 2 HE NAS heraus:
Ich möchte nicht sagen, dass es für dich zwingend besser wird, aber aber der Switch mit den Lüftern in Kombination ist sehr leise - nicht unhörbar.
Mit den Noctua 40x40x20 wurde es praktisch lautlos, aber der Mikrotik hat funktionale PWM Header und der Switch steht dennoch im Technikraum. Ich hatte ihn aber anfangs testweise unter dem Schreibtisch und der war nicht wirklich aufgefallen, da lag die Umgebungstemp auch bei unter 22 °C. Hier mal bei Temps und Drehzahl bei 33°C Umgebungstemperatur, da hört man ihn schon, aber kaum zwischen den 1 HE und 2 HE NAS heraus:
Ich möchte nicht sagen, dass es für dich zwingend besser wird, aber aber der Switch mit den Lüftern in Kombination ist sehr leise - nicht unhörbar.
Diese Switch wird keine Drehzahlregelung haben.
Wird einfach an 12 V angeschlossen. Habe zumindest keine Drehzahlveränderung vom Geräusch bisher wahrnehmen können. Da es sich um keinen Management-Switch handelt, lässt sich auch nicht mehr ersehen. Der Lüfter und auch der Anschluss haben auch kein Tachosignal mit dabei.
Glaube auch, dass die Noctua 40x40x20 Lüfter leise ausfallen werden, aber der original verbaute Lüfter ist auch bereits sehr leise. Daher könnte es auch passieren, dass es keinen Unterschied machen wird. Die einzige Lösung wäre ggf. statt nur einen Lüfter zwei Lüfter zu verbauen und dafür einen Noise Gates Filter mit zu nutzen.
Aber von mir ist das jetzt im Grunde bereits Meckern auf hohem Niveau, weil der original verbaute Lüfter schon sehr leise ist und 40 mm Lüfter werden nie ohne Einschränkung der Kühlleistung komplett lautlos sein.

Dass ich nun den Lüfter etwas entkoppelt habe und so seitlich oben und unten keinen Kontakt mehr zum Gehäuse hat, wird auch etwas ausgemacht haben. Denn meist ist es auch so, dass Lüfter im ausgebauten Zustand noch leiser ausfallen.
Die haben die obere Abdeckung auch etwas blöd gemacht. Denn das untere Blech hat zwar eine Aussparung bezüglich des Lüfters, aber sobald das Oberteil draufkommt, sind nur in der Mitte Lüfterschlitze. Der Bereich mit der Aussparung wird vom Lüfter zum Teil etwas verdeckt.
Wird einfach an 12 V angeschlossen. Habe zumindest keine Drehzahlveränderung vom Geräusch bisher wahrnehmen können. Da es sich um keinen Management-Switch handelt, lässt sich auch nicht mehr ersehen. Der Lüfter und auch der Anschluss haben auch kein Tachosignal mit dabei.
Glaube auch, dass die Noctua 40x40x20 Lüfter leise ausfallen werden, aber der original verbaute Lüfter ist auch bereits sehr leise. Daher könnte es auch passieren, dass es keinen Unterschied machen wird. Die einzige Lösung wäre ggf. statt nur einen Lüfter zwei Lüfter zu verbauen und dafür einen Noise Gates Filter mit zu nutzen.
Aber von mir ist das jetzt im Grunde bereits Meckern auf hohem Niveau, weil der original verbaute Lüfter schon sehr leise ist und 40 mm Lüfter werden nie ohne Einschränkung der Kühlleistung komplett lautlos sein.
Ergänzung ()
Angesichts dessen belasse ich es jetzt einfach dabei.LiniXXus schrieb:Aber von mir ist das jetzt im Grunde bereits Meckern auf hohem Niveau
Dass ich nun den Lüfter etwas entkoppelt habe und so seitlich oben und unten keinen Kontakt mehr zum Gehäuse hat, wird auch etwas ausgemacht haben. Denn meist ist es auch so, dass Lüfter im ausgebauten Zustand noch leiser ausfallen.
Die haben die obere Abdeckung auch etwas blöd gemacht. Denn das untere Blech hat zwar eine Aussparung bezüglich des Lüfters, aber sobald das Oberteil draufkommt, sind nur in der Mitte Lüfterschlitze. Der Bereich mit der Aussparung wird vom Lüfter zum Teil etwas verdeckt.
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedenken teile ich, ob die 20er Noctua ungebremst leiser sind. Was du vielleicht machen kannst, ist sie drosseln. Du hast doch Adapter bei den Lüftern, die auf 5 oder 7 V runter drosseln. Da liefern die tieferen Lüfter noch mehr Druck und Volumenstrom bei gleicher Drehzahl als die dünneren 10 mm. Dadurch kannst bei bei gleichem Volumenstrom und Druck die die Drehzahl etwas reduzieren, was es leiser machen kann. Wenn es der Luftstrom am Gehäuse alleine ist, der die Geräusche verursacht, wird nichts helfen, außer den Switch passiv zu kühlen - irgendwie.
Das ist im Grunde jetzt bei mir auch so. Denn dieses Lüfterrauschen ist bei mir auch kaum zu hören.conf_t schrieb:Hier mal bei Temps und Drehzahl bei 33°C Umgebungstemperatur, da hört man ihn schon, aber kaum zwischen den 1 HE und 2 HE NAS heraus:
Daran habe ich auch gedacht, habe sogar einiges noch da, da ich auch in meinem Rechner Noctua Lüfter verbaut habe. Aber das würde ich dann lieber mit zwei 40x20mm Noctua Lüfter machen, denn dann fördern zwei Lüfter mit einer geringeren Leistung. Original ist ja nur ein Lüfter verbaut, aber ein zweiter lässt sich auch noch mit verbauen. Diese Position ist vorhanden, aber ohne verbauten Lüfter.conf_t schrieb:Was du vielleicht machen kannst, ist sie drosseln. Du hast doch Adapter bei den Lüftern, die auf 5 oder 7 V runter drosseln.
Werde ich mir jedenfalls erneut überlegen.