UHD-Bearbeitungs-PC (max. 1000€)

007james

Cadet 3rd Year
Hallo, anknüpfend an mein altes Thema vor 1 Monat habe ich neue Entscheidungen getroffen & ein neues Budget vereinbart.

Ich werde mit einer Sony FDR-AX100 in 4K UHD (3840 × 2160) filmen und möchte die Daten dann in Sony Vegas bearbeiten und rendern. Gespielt wird auf dem PC nichts, deshalb lege ich nicht so viel wert auf die Single-Core Performance, kann ruhig der AMD Octa-Core sein.

Der PC soll nur 4K Videos ruckelfrei abspielen können, muss kein Hochleistungs-PC sein.
Was mir allerdings unbedingt wichtig ist:
USB 3.0
HDMI 2.0
16GB RAM

Und evtl. 2 SSD´s zum Rendern (1 Schreib + 1 Ziellaufwerk) + 1 HDD.

Der Monitor selbst muss kein UHD ausgeben können, da werde ich mir gesondert einen neuen Fernseher anschaffen mit dem ich dann via HDMI 2.0 die Filme direkt dort ausgebe.

Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei max. 1000€ (inklusive Monitor, Tastatur, etc.!!)
Alles darunter wäre natürlich wünschenswert.

Ich wohne in Österreich, selbst zusammenbauen ist natürlich so eine Sache, weil ich mit Hardware 0 Ahnung habe. Am besten wäre es natürlich dass ich ihn irgendwo fertig bestellen könnte. Wenn das nicht klappt muss ich ihn halt irgendwie zusammenbauen ...

achja und das Betriebssystem muss auch noch im Preis enthalten sein.

Danke!!!

Was nun? Bearbeiten oder nur abspielen? Preisdifferenz wäre schon merklich.
Ich denke ein Intel CPU mit Hyperthreading wäre zu empfehlen. Einfacher zu kühlen, weniger Verbrauch, bessere Singlecore Leistung.

HDMI 2.0 GPU ist teurer als eine mit DP 1.2, was auch 4K packt. HDMI 2.0 GPU geht bei 200€ los.
2K Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Was nun? Bearbeiten oder nur abspielen? Preisdifferenz wäre schon merklich.
Ich denke ein Intel CPU mit Hyperthreading wäre zu empfehlen. Einfacher zu kühlen, weniger Verbrauch, bessere Singlecore Leistung.
Beides. Wie gesagt, mir geht es nicht um die Singlecore Leistung!! Der 8-Kern AMD wird es ja sicherlich auch "schaffen"! Will von der Intel Abzockerbande eigentlich nix mehr hören

Bearbeiten: Sony Vegas.

Eine Intel CPU ist sogar Pflicht wegen AVX2, was die AMD CPU nicht bieten kann.
Schon fürs abspielen in HEVC braucht man derzeit einen i5 für den Softwaredecoder in 4k.
Die Grafikkarte muss leider eine GTX960 sein, die Billigste mit HDMI 2.0. Wenn irgendmöglich würde ich da noch warten bis andere, billigere Karten mit HDMI 2.0 kommen.

Mit diesen Vorgaben denke ich soltlest du mal selber aktiv werden und was zusammenstellen was du dann zur Diskussion stellen kannst. Nicht einfach nur andere die Arbeit machen lassen.

hier stand mist.

Sorry hab das hier schon auf fast 50 Beiträge diskutiert, habe zig-Beiträge gelesen und mich 1 Monat sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt.
https://www.computerbase.de/forum/t...k-wiedergabe-flottes-rendering.1465347/page-3

Ich will nur dass es funktioniert, unter 1000€. Ob man es mit Intel oder AMD schafft ist mir egal, nur der Preis soll nicht überschritten werden ...

@pintness: Hier gibt es aber günstigere:
http://geizhals.at/palit-geforce-gtx-960-jetstream-ne5x960h1041j-a1217553.html?hloc=at&hloc=de

schafft auch HDMi 2.0 denkst du nicht dass die auch geht? Kostet nur 199€.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Vergiss meine Zusammenstellung. Du willst ja alles für 1000€ haben. Das habe ich überlesen.

Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
@Kugelfisch: Monitor, Maus, Tastatur, Betriebssystem?

Was gibts bei AMD denn starkes, wo es auch günstige Boards mit nicht nur 2x USB 3.0 gibt?

Dann mal direkt die Frage wieso denn einen Doppelpost?
Diskutier dort weiter - nicht immer ein neues Thema für alles auf machen...

Wie sind denn deine Anforderungen an den Monitor? Auch wenn er kein UHD können muss, gibt es da preislich ganz enorme Unterschiede. Eine Größenangabe wäre auch nicht schlecht. Wenn du einen wirklich anständigen Monitor haben willst, dann frisst dir das schon ein ganzes Stück vom Budget auf. Dann sind 1000€ für einen UHD-Editing-PC inklusive aller Peripherie plötzlich ziemlich, ziemlich wenig.

Das hatte ich überlesen. Also für den Preis geht nur nen AMD, aber scheinbar wird für Sony Vegas ein bestimmter Intel Standard benötigt ...

@TE: Bei deinen Anforderungen würde ich auf nichts unter einen Intel Core i7 oder Intel Xeon 1231v3 mit 16GB RAM gehen. Das übersteigt dann aber mit der GTX 960 die du zwingend wegen HDMI 2.0 brauchst dein Budget mit Monitor, Tastatur, Maus und OS ...

Spillunke schrieb:

Was gibts bei AMD denn starkes, wo es auch günstige Boards mit nicht nur 2x USB 3.0 gibt?
Ich will Intel ja nicht schlechtreden aber der Preis ist einfach total überteuert ... ich weiß schon dass die Leistung bei Intel besser ist. Nur ob das beim rendern hilft wo 8 cores genutzt werden??
Lacritz schrieb:
Dann mal direkt die Frage wieso denn einen Doppelpost?
Diskutier dort weiter - nicht immer ein neues Thema für alles auf machen...
Das alte Thema kann von mir aus gelöscht werden, da ist der Startpost komplett falsch und es hat sich ja in dem 1 Monat sehr viel an neuen Entscheidungen, etc getan.
Ergänzung ()

Hopsekäse schrieb:
Wie sind denn deine Anforderungen an den Monitor? Auch wenn er kein UHD können muss, gibt es da preislich ganz enorme Unterschiede. Eine Größenangabe wäre auch nicht schlecht. Wenn du einen wirklich anständigen Monitor haben willst, dann frisst dir das schon ein ganzes Stück vom Budget auf. Dann sind 1000€ für einen UHD-Editing-PC inklusive aller Peripherie plötzlich ziemlich, ziemlich wenig.
Also der Monitor sollte nur 1920x1080p sein, besonders groß muss er auch nicht sein da ja die fertigen Sachen direkt am Fernseher per HDMI 2.0. ausgegeben werden. Vielleicht nur 17 Zoll ... muss wirklich kein teurer sein.

Dann änder dort deinen Startpost & klär es?

Es gibt Benchmarks wo die AMD's gegen die Intel krass abstinken bei nem Rendering. Die 8 Cores helfen da gar nichts. Ich glaube HisN hat da nen Link zu einer Tabelle.

kugelfisch01 schrieb:
Das hatte ich überlesen. Also für den Preis geht nur nen AMD, aber scheinbar wird für Sony Vegas ein bestimmter Intel Standard benötigt ...

@TE: Bei deinen Anforderungen würde ich auf nichts unter einen Intel Core i7 oder Intel Xeon 1231v3 mit 16GB RAM gehen. Das übersteigt dann aber mit der GTX 960 die du zwingend wegen HDMI 2.0 brauchst dein Budget mit Monitor, Tastatur, Maus und OS ...
Hm also dann braucht das Sony Vegas Programm wirklich so eine starke CPU? :(
Lacritz schrieb:
Dann änder dort deinen Startpost & klär es?
Hast du sonst noch was sinnvolles hier beizutragen?

007james schrieb:
Hm also dann braucht das Sony Vegas Programm wirklich so eine starke CPU? :(

Hast du sonst noch was sinnvolles hier beizutragen?

HominiLupus schrieb:
Bearbeiten: Sony Vegas.

Eine Intel CPU ist sogar Pflicht wegen AVX2, was die AMD CPU nicht bieten kann.
Schon fürs abspielen in HEVC braucht man derzeit einen i5 für den Softwaredecoder in 4k.
Die Grafikkarte muss leider eine GTX960 sein, die Billigste mit HDMI 2.0. Wenn irgendmöglich würde ich da noch warten bis andere, billigere Karten mit HDMI 2.0 kommen.

Mit diesen Vorgaben denke ich soltlest du mal selber aktiv werden und was zusammenstellen was du dann zur Diskussion stellen kannst. Nicht einfach nur andere die Arbeit machen lassen.

Laut der Aussage hier, sollte es wohl ein Intel schon sein. Ich kenne mich da allerdings zu wenig aus. Aber HominiLupus wird sich sicher auch gleich noch einmal zu Wort melden.

Fakt ist halt, dass AMD CPU's und Grafikkarten sehr ineffizient im Vergleich zu Intel sind. Gerade wenn du dann den PC stundenlang unter Volllast rendern lässt, wird sich das im Stromverbrauch stark bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Es gibt Benchmarks wo die AMD's gegen die Intel krass abstinken bei nem Rendering. Die 8 Cores helfen da gar nichts. Ich glaube HisN hat da nen Link zu einer Tabelle.
Diese Liste habe ich schon gesehen und Intel ist auch klar als Gewinner nur rausgegangen, nur ist die Frage ob der AMD das technisch gar nicht schaffen würde (wie oben schon angedeutet), nur habe ich auf YT schon Rendervideos mit dem AMD in Sony Vegas gesehen.

@kugelfisch: Ok verstehe, .. HominiLupus was sagst du dazu?

Funktionieren wird die AMD CPU aber es ist schlicht keine gute Idee.
Schmeiß die HDMI 2.0 Vorraussetzung aufs Erste Mal weg. Bringt nix, sinnlos, kostet nur Geld. Filme werden nicht in 60Hz abgespielt! Da ist 30Hz max, und das auch nur in USA mit ihrem NTSC. 30Hz ist nur schlecht weil der Desktop dann nicht gut dargestellt wird, aber du willst ja anscheinen nur die Videos via 4k abspielen.
In 6 Monaten oder einem Jahr kannst du eine billige Karte für 50€ oder so kaufen die HDMI 2.0 kann, statt derzeit 200€ auszugeben.

Dann sollte auch 1000€ (ca. 800€ für den reinen PC, 130€+30€+20€ für IPS FullHD Monitor, Betriebssystem, Tastatur+Maus) machbar sein.

Ich warte immer noch auf den Versuch von dir selber was zusammenzustellen. Los, werde selber mal aktiv!

HominiLupus schrieb:
Funktionieren wird die AMD CPU aber es ist schlicht keine gute Idee.
Schmeiß die HDMI 2.0 Vorraussetzung aufs Erste Mal weg. Bringt nix, sinnlos, kostet nur Geld. Filme werden nicht in 60Hz abgespielt! Da ist 30Hz max, und das auch nur in USA mit ihrem NTSC. 30Hz ist nur schlecht weil der Desktop dann nicht gut dargestellt wird, aber du willst ja anscheinen nur die Videos via 4k abspielen.
In 6 Monaten oder einem Jahr kannst du eine billige Karte für 50€ oder so kaufen die HDMI 2.0 kann, statt derzeit 200€ auszugeben.

Dann sollte auch 1000€ (ca. 800€ für den reinen PC, 130€+30€+20€ für IPS FullHD Monitor, Betriebssystem, Tastatur+Maus) machbar sein.

Ich warte immer noch auf den Versuch von dir selber was zusammenzustellen. Los, werde selber mal aktiv!
Danke! Aber das wird drauf hinauslaufen, dass ich was zusammenstelle und es erst wieder bemängelt wird. Ich würde mir ja gerne selbst was zusammenstellen, und hätte ich das Fachwissen dafür würde ich mich nicht an euch wenden, aber ihr kennt euch besser aus ...

Aber mal ein Versuch:
Inter-Tech JY-230 Badger
LC-Power LC420H-8 420W ATX 1.3
Intel Xeon E3-1231 v3
MSI H81M-P33 (7817-019R)
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K4G4DFS8213)
Verbatim 2TB, SATA 6Gb/s (53165)
Sapphire Radeon HD 5450
2x Crucial BX100 250GB

Wieso hast du das Gehäuse, Netzteil, Mainboard, RAM, Festplatte ausgesucht?

Zurück
Oben