UHD Display

freiheit

Ensign
Hallo,

mich interessiert brennend, ob UHD Displays Darstellungsfehler in Anwendungen aufweisen? (Kleine Schrift...)
An diejenigen die so ein Notebook besitzen: Teilt ihr mit mir eure Erfahrungen?

Jetzt gibt es bei mediamarkt.de dieses Notebook: ASUS N550JK-DS507H
Hat das jemand von euch?

Danke im Voraus.

freiheit schrieb:
Darstellungsfehler in Anwendungen aufweisen? (Kleine Schrift...)

Das sind dann keine Darstellungsfehler vom Display.
Schriften sind meistens in Pixelgrößen angegeben und beim UHD hast du einfach mehr Pixel auf kleinerem raum.

nur weniges skaliert nicht mit der größe, manches wird aber extrem hässlich dargestellt weil schlicht nicht auf die Auflösung angepasst. Im Schnitt bereue ich den Kauf der 3200*1600 Pixel aber nicht. Dual-Monitor Betrieb mit massiv unterschiedlichen DPI gestaltet sich etwas tricky.

Wenn es dir um Desktopanwendungen geht kannst du das bedingt jetzt schon testen, stell einfach mal in der Systemsteuerung bei Anzeige auf eine größere Größe, das ist nämlich das was du dann bei dem Laptop auch machen wirst.

Einziges Problem auf das ich bisher gestoßen bin: Viele Video und Bildprogramme stellen die Bilder nicht mehr Pixel Zu Pixel dar wenn man den Anzeigezoom an hat, sondern zoomen da dann nochmal entsprechend rein. (Wobei das schon wieder einige Monate her ist seitdem ich das zuletzt getestet hab.)

Da ich 4k nur im Zusammenhang mit Bild- und Videobetrachtung nutze hab ich mich einfach an die kleine Darstellung auf dem Desktop gewöhnt.

Viele Spiele zoomen übrigens HUD und Menü leider nicht, aber mit der Grafikkarte wird da wohl eh nicht so viel zu Spielen sein^^

LG KeyKon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht einen speziellen Grund gibt, warum man die 4k Auflösung brauch, würde ich momentan eher zu einem WQHD greifen. Erstens sind oft die 4k Monitore noch TN Panels und somit einfach nur furchtbar bei der Farbwiedergabe und zweitens sind viele Softwarepakete noch nicht auf die hohe Auflösung angepasst. Es strengt so nur unnötig die Augen an und wenn man Spielen will, sollte man von 4k ehh momentan noch die Finger lassen.

Full HD reicht völlig aus bei dieser Displaygröße. Und selbst das muss noch skaliert werden, da die Schriftgröße nativ schon zu klein ist.
Investiere dein Budget lieber an anderer Stelle, 4k macht meiner Meinung nach gerade bei Mobilgeräten noch keinen Sinn.

Also auch wenn die Auflösung kleiner ist, ist dann Windows in 4K aufgelöst? Also sieht man Windows dann so scharf?
Was ist ein WQHD?

Was sind gute Grafikkarten für Videoschnitt und Spiele?

Schöne Grüße

freiheit schrieb:
Also auch wenn die Auflösung kleiner ist, ist dann Windows in 4K aufgelöst? Also sieht man Windows dann so scharf?

Nein ? Wenn die Auflösung bei 4k ist wird mit 4k dargestellt, bei 1080p eben mit 1080p.

freiheit schrieb:
Was ist ein WQHD?

2560x1440

freiheit schrieb:
Was sind gute Grafikkarten für Videoschnitt und Spiele?

GTX970M, GTX980M

Zurück
Oben