[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juli 2025 - Fahrbahnmarkierungen

Drei Stimmen möglich!

• 1

Stimmen: 38 27,0%
  • 2

Stimmen: 28 19,9%
  • 3

Stimmen: 53 37,6%
  • 4

Stimmen: 26 18,4%
  • 5

Stimmen: 78 55,3%
  • 6

Stimmen: 0 0,0%
  • 7

Stimmen: 7 5,0%
  • 8

Stimmen: 5 3,5%
  • 9

Stimmen: 6 4,3%
  • 10

Stimmen: 28 19,9%
  • 11

Stimmen: 12 8,5%

• Umfrageteilnehmer
    141
  • Umfrage geschlossen .
Gratulation an @goringo für das Siegerfoto!

Bitte nenne das Thema für den August.

Die Listung:
1​
38​
2​
28​
3​
53​
4​
26​
5​
78​
6​
0​
7​
7​
8​
5​
9​
6​
10​
28​
11​
12​

5​
78​
3​
53​
1​
38​
2​
28​
10​
28​
4​
26​
11​
12​
7​
7​
9​
6​
8​
5​
6​
0​

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, goringo, Tr8or und 4 andere
Mein persönilches siegerbild wäre KPKs gewesen, dachte mir schon dass es seins ist. ^^

Habe aber tatsächlich auch 5 gewählt, 1,2,5. Mag meins zwar auch und hat mMn auch gut das Thema getroffen, aber solche Weitwinkelaufnahmen sind einfahch genau mein Ding und die waren auch noch richtig gut! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: goringo
KPK kann ja nicht immer gewinnen :P

Aber ja, 1,2,5 standen bei mir auch hoch im Kurs. 7 und 9 möchte ich noch loben, weil einfach gut aufs Thema geachtet wurde, auch wenn die Bilder selbst dann leider schwächer waren als die anderen.

Bin nun gespannt auf's nächste Thema :)

• Gefällt mir
Reaktionen: goringo und angHell
Wenn ich Kritik äußern darf, bei mir ist die 1 aufgrund der asymetrie sofort rausgeflogen. Ich weiß das es aufgrund des "Dings" auf der Straße perspektivisch nicht anders geht, außer da sind mehre von den "Dingern". Aber mich stört es optisch das man rechts die Front des Gebäudes zu sehen ist aber Links nicht.

Die 3 und 5 waren auch meine Top favorieten.

Drohnenfoto gewinnt halt schon wegen der interessanten Perspektive und dann noch Klasse den Ausschnitt ausgewählt mit der S-Kurve. (Obwohl ich bezweifel, dass das Foto legal aufgenommen wurde, Kumpel der auch Drohne fliegt hat mir immer gesagt er darf nicht über öffentlichen Straßen fliegen und muss ein mindestabstand einhalten)

Bei der 5 passt einfach alles. Glückwunsch an den Gewinner. 👍

Juhu ich habe es noch in die Top5 geschaft, hätte ich bei meinen schwachen Foto nicht gedacht. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: goringo und Bl4cke4gle
@raychan Ja lustig, bei mir ist die 3 sofort rausgeflogen, weil Thema nicht getroffen. Fahrbahnmarkierungen sind zwar mit drauf, aber das Foto wurde weder speziell wegen der Markierungen aufgenommen, noch wurden die Markierungen irgendwie gut oder ideenreich ins Bild integriert. Das Foto ist halt einfach eine super Drohnenaufnahme einer sehr symmetrischen Straße, die halt zufällig Fahrbahnmarkierungen enthält.
Übrigens muss es nicht zwingend illegal aufgenommen worden sein, da es glaube ich nicht in Deutschland aufgenommen wurde und wo anders gelten eventuell andere Gesetze.
Aber so oder so tolles Foto, keine Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Mein Lieblingsbild ist die 2. Auf den anderen Bildern sehen wir Fahrbahnen, die Markierungen enthalten, mal mehr, mal weniger stark im Fokus. Die 2 allerdings zeigt wirklich nur Fahrbahnmarkierungen, ohne die Fahrbahn selbst zu zeigen. Zumindest nicht direkt. Das ist schon genial.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Gerne gewählt hätte ich auch noch die 7, mit der Fahrradabbiegemarkierung. Aber hatte keine Stimmen mehr.

Ne weitwinkligere Afunahme hatte ich auch noch:

IMGP7034 c 4K 5MB.jpg

Konnte mich aber nicht entscheiden und so hat meine Partnerin entschieden. Hatte auch noch ne tolle Langzeitbelichtung, die hätte denke ich mehr Stimmen bekommen und auch zum Thema gut gepasst, wollte aber lieber die, wo die Markierung wirklich im Vordergrund stand nehmen, von der gleichen Abendtour, aber die hebe ich mal noch auf. ^^ ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: zaphod75 und Bl4cke4gle
Vielen Dank! =)

Das Bild entstand auf einem Kanada-Roadtrip, genauer gesagt auf dem Icefields Parkway in den Rocky Mountains. Genutzt wurde eine Sony A7CII mit einem Tamron 28-75 f2,8 G2. Bearbeitet mit Lightroom auf dem iPad.

Neues Thema für August:

Führende Linien

Gesucht werden Bilder, in denen prominente Linien das Auge entweder durch das Bild als Gesamtes führen oder gezielt auf ein Hauptmotiv lenken. Die Linien sollen bewusst und mit Intention eingesetzt sein und zur Bildwirkung beitragen. Ob Landschaft, Street, Architektur oder abstrakt - alles ist erlaubt, solange Linien eine prägende Rolle spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan, Tr8or und Bl4cke4gle
Darf ich auch Linien ins Bild malen?

• Gefällt mir
Reaktionen: goringo
@andi_sco Ich persönlich finde es immer toll, wenn die Linien, seien sie nun geschwungen oder gerade, zu einem "Ziel" führen, entweder optisch oder ein tatsächliches Ziel bspw. einer Straße. Also nicht, dass sich die Linie irgendwo im Nichts verliert, wie es bei deinen Beispielen der Fall ist (der Forstweg führt ins Nichts, bzw. verschwindet einfach im Wald).
Hier gibt es aber auch wieder viele Geschmäcker. Es gibt auch Freunde von Linien, die ein Bild gezielt aufteilen oder noch andere Zwecke verfolgen.

Zurück
Oben